Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten

Computerhilfe (PC-Abteilung) Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 19:45:28
Klaus: ...Ich finde die Art und Weise,wie hier einige auf ein Hilfeersuchen antworten,einfach unmöglich.

Schäm Dich nicht, bring mal ein konkretes Beispiel.
Sonst ist Dein Beitrag genau so 'inhaltsvoll' wie manche Hilfefragen hier.

Ich glaube zu vernehmen, daß ich gerade wieder auf Krawall gebürstet werde.



......genau deshalb bekommst du natürlich keine Antwort von mir.
Karl
Karl
Administrator

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von Karl
als Antwort auf klaus46 vom 13.02.2011, 22:11:52
Ich habe mir jetzt noch einmal alles durchgelesen.

Hilfeleister müssen geduldige Menschen sein, die sich auch nicht beschweren, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden; denn es sind ja immer andere, die die Fragen haben. Ich denke, niemand sollte sich als Helfer berufen fühlen, wenn er diesem Kriterium der Geduld nicht genügt.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 13.02.2011, 19:09:17
Ich habe nichts gegen dein Argument, aber du vergisst ein paar ganz wesentliche Dinge
1. Wir helfen, weil es unser Hobby ist. Wir müssen es nicht tun. Ein Hobby muß Spaß machen und wenn wir keinen Spaß mehr daran haben dürfen, dann sollten wir es sein lassen. Zugegeben, manchmal sind unsere Späße auch mal derb. Fühlst du dich fit genug den Hilfesuchenden spassfrei zu helfen?

2. Selbstverständlich können wir aufhören zu helfen. Wir haben aber den Untertitel dieses Brettes bewusst ändern lassen, weil es geradezu dümmlich ist, wenn Laien versuchen anderen Laien zu helfen. Damit würde Hilfe zum russischen Roulette. Möchtest du das?

3. Es gibt hier im Forum genügend User die den Hilfesuchenden tatsächlich einreden, das das, was wir hier versuchen zu vermitteln, von den Hilfesuchenden nicht verstanden wird. Der Hilfesuchende wird damit automatisch für dumm erklärt und die User, die helfen können und es auch wollen, für unfähig.

4. Selbstverständlich kann sich ein Hilfeleistender auch mal irren, und darum ist es in einem Forum seit 2500 Jahren üblich, das mit Wissen argumentiert wird und das der, dessen Wissen lückenhaft ist etwas dazu lernt.

5. Kein Mensch hindert den Hilfesuchenden daran eine Werkstatt aufzusuchen und sich dort die Fehler abstellen zu lassen. Ebenso hindert ihn keiner daran, ein Forum zu besuchen, in welchem mit TeamViewer im PC Veränderungen vorgenommen werden. Ich habe mich gegen diese Praxis gewehrt, weil ich meine, das der Hilfesuchende dabei nichts lernt. Er muss wissen, was er falsch gemacht hat. Nur dann wird er den gleichen Fehler nicht wiederholen!

6. Es gibt auch Software deren Hersteller vorgeben Fehler abstellen zu können. (Ich nenne sie tolle Tools, was sogar stimmt) Sie behaupten sogar, einen PC schneller zu machen als es die physikalischen Gesetze erlauben. Solche Software wird von uns weder empfohlen noch verkauft. Wir vermitteln Wissen um die Zusammenhänge. Kostenlos. Was ist wertvoller?

7. Wer der Werbung seines Lebensmitteldiscounters vertraut, das man nur den Schalter betätigen muss und alles läuft Fehlerfrei hat auf Sand gebaut.

8. Wer sich mit einem so komplexen Arbeitsmittel beschäftigt, wie es der PC nun mal ist, sollte sich zumindest paar Grundkenntnisse aneignen. Dazu muss keine VHS besucht werden, denn in den Haupt- und Realschulen werden für die Omas und Opas der Enkel auch kostenlose Lehrgänge durchgeführt. Wer sich schämt solche Lehrgänge zu besuchen, dem ist auch hier nicht zu helfen.

9. Zugegeben, hier sind alles Menschen, die sich im Alter ein neues Hobby suchen. Aber ohne Lernbereitschft des Hilfesuchenden funktionieren weder PC noch Hobby. Jetzt können wir wieder bei Punkt 1 beginnen.
Konntest du mir wenigstens ansatzweise folgen?

Hilft es dir wenn ich jetzt schreibe, das ich keine sogenannte Sicherheitssoftware benutze, damit seit vielen Jahren beste Erfahrungen machte und nun versuche in Tutorials den Mitgliedern des Forums dieses gesammelte Wissen ernsthaft und altersgerecht zu vermitteln?

Hilft es dir, wenn ich dir schreibe, das es Mitglieder des Forums gibt, die diese Art der Hilfeleistung annehmen und auch solche gibt, die das ohne Angabe von Gründe ablehnen?

Hilft es dir wenn ich schreibe, das du nur Kapitel für Kapitel abarbeiten musst und diese so gehalten sind, das du schadlos am Ende jedes einzelnen Kapitels aufhören und übermorgen mit dem Nächsten weitermachen kannst?

Hilft es dir zu wissen, das du damit völlig neue Erkenntnisse gewinnst, damit dir der PC zukünftig viel größeren Spaß macht und weniger Mühe bereitet?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 23:39:50
Konntest du mir wenigstens ansatzweise folgen?
Lieber Hinterwäldler,

Deine Kompetenz in computertechnischen Dingen ist unbestritten und Du gibst Dir auch sehr viel Mühe und stellst sehr ausgearbeitete Hilfetexte ein. Leider aber hast Du keinen Kurs in Didaktik und Motivation belegt. Statements, wie das obere, machen Deine Mühen oft wieder zu Nichte, weil sie User abschrecken.

Ein guter Lehrer weiß nicht nur viel, sondern er versteht es auch seine Schüler anzusprechen und nicht abzuschrecken. Das Schlimmste, was ein Lehrer tun kann, ist es, sich über Schüler zu mokieren, lustig zu machen.

Also, wir können doch alle noch dazu lernen

Danke für Deine Hilfen und die Mühe, diese rüber zu bringen,

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf klaus46 vom 13.02.2011, 19:09:17
Der Satte glaubt dem Hungrigen nicht.

Und der Spezialist, der sich in Jahren zu einem solchen gemausert hat, versteht die Probleme eines absoluten Laien nicht mehr - weil seine Sprache und sein Verständnis in Jahren von der Sprache des Laien (Hilfesuchenden) weg-entwickelt hat.

In meiner Tätigkeit als Industriemeister habe ich diese Erfahrung gemacht: Wenn ich einen etwas begriffsstutzigen neuen Mitarbeiter anlernen musste, fuhr ich am besten, wenn nicht ich ihm etwas beibringen wollte, sondern den Lehrauftrag einem Mitarbeiter übergab, der selber etwas begriffsstutzig war und noch nicht lange her diese Arbeit selber gemacht hatte. So hatte ich Gewähr, dass sich Zwei in ungefähr der gleichen Sprache unterhielten.

Fazit: Spezialisten setzen (zu) oft voraus, dass derjenige, der eine Frage stellt, auf der gleichen Sprachebene (Wissensebene) sei wie derjenige, der helfen möchte.
Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Wort zum Valentinstag.

Da ich glaube, diesem thread entnehmen zu können, dass genau ich an den Pranger gestellt werde (zB Klaus 46), nehme ich mir EINmal heraus, eine 'Rechtfertigung'/Klarstellung hier reinzustellen.

1) So viele Schulungen wie ich weltweit gegeben habe, damit könnte wohl nur Karl konkurrieren. Es war Teil meines Berufslebens. Und ich habe durchweg unaufgefordert Dankschreiben erhalten.

2) Ich möchte nicht aufzählen, wie vielen ich hier mit Teamviewer den PC gerichtet habe. Und dank gleichzeitigem Skype denen auch erklärt habe, was getan wurde. Und sie haben es auch noch kapiert.

3) Wer meine Beiträge sorgfältig und wohlwollend wirklich liest, der wird ohne Mühe feststellen, daß zwar mitunter/oft gefrotzelt wird, aber in jedem Beitrag nach einer Auffälligkeit gefragt wird. Das lockert die Situation, die Situation beim Fragenden.
Von hause aus miese Typen haben nicht die Gabe, so etwas zu erkennen.

4) Zusätzlich zu den eigentlich benötigten Hilfehinweisen bringe ich oft weiteres Hintergrundwissen ein.

5) Ich wünsche jedem die unendliche (Engels-) Geduld, die ich habe. Das wird manchmal als bedrückend empfunden vom Fragenden, wie ich so viel Sorgfalt und Zeit opfern kann.

6) Aber wichtig ist mir auch das: Wenn ich allerdings 'angegangen' werde, dann werde ich auch sehr sehr deutlich. Denn klare Ansage - klares Ergebnis.

7) Ich bin nicht hier, um so zu sein, wie andere mich haben möchten.

8) Wenn ich still werde, dann 'stimmt was nicht'.


Als letztes Beispiel nenne ich mal die Sache mit dem Copyright.
Was habe ich erklärt und erklärt, weil ich mich mit dem Thema (zwangsweise) sehr sorgfältig befasst habe.
Dank: die Teilnehmer wollen es gar nicht so genau wissen, sie würden damit verunsichert. Nagut, damit kann ich leben.

Es ist aber nicht meine Art, nach dem Dogma der katholischen Kirche zu verfahren und den Mantel der Unwissenheit über eine Sache zu breiten.
Ich halte es mit Aufklärung. Denn nur Aufklärung bringt Sicherheit. ZB: Dieses Thema damit abzutun, daß Menschen durch Aufklärung verunsichert werden, halte ich für sehr bedenklich.
Aber - es ist nicht mein Forum.
Sollte ich daher mit meiner Einstellung falsch liegen, dann ist das eben auch nicht mein Forum, in dem ich unbedingt mitmachen müsste. Ich fühle mich arg verarscht, genau wie sich mancher von der katholischen Obrigkeit so fühlen wird.

Und jetzt bin ich auf der gesamten Linie sehr still. Damit ist nämlich das Thema 'Hilfe' dann für mich erledigt.
Klar, mich zwingt auch niemand zur Hilfestellung.
Hinterwaeldler, Langer, Nordstern ... machen das gut.
Mir fehlen einfach Lust und Zeit für derartigen 'Unfug'.

Das war mein Wort zum Valentins-Montag 2011.

Habe die Ehre -digi-

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 14.02.2011, 08:49:00
Noch eine Gabe muss ein guter Lehrer haben, die leider Hinderwaeldler vollkommen fremd ist.

Haben meine Schüler etwas nicht verstanden, dann nützt es absolut nichts den gleichen Stoff so zu wiederholen (oder wie bei Hinterwaeldler, sie zu beschimpfen), sondern ich muss mich eine Stufe nach unten begeben, nach unten, auf das Niveau der Unverstandenen. Das zeichnet einen guten Lehrer aus.

Hafel
Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 14.02.2011, 11:06:20
Eins weiß ich genau: Wenn ich Probleme mit dem PC habe, bezahle ich lieber für eine Hilfeleistung an jemanden, der zu mir ins Haus kommt, um sich die Sache anzusehen, als mich so abbügeln zu lassen, wie es hier üblich ist, seitdem der nette Giovanni und die nette "Computerfee", die immer höflich und freundlich geantwortet haben, mehr oder weniger ausgestiegen sind (Verdrängungsfaktor?).
Wenn ich Antworten lese wie: "Sich hinter angebliche Unwissenheit zu verstecken ist unfair den Leuten gegenüber, die dir tatsächlich helfen wollen", könnte ich schon wieder auf die Barrikaden gehen. Wieso "angebliche"?? Offenbar ist es für die selbsternannten Experten unmöglich, sich auch nur ansatzweise in die Lage von Laien hineinzuversetzen. Das merkt man schon an den dauernd verwendeten Abkürzungen, die kein Laie versteht (s. Frage von Myrja z.B., ich wusste das auch nicht).
Der arrogante Ton von Hinterwäldler und Digizar ist nur abschreckend und teilweise richtig unverschämt. Da verzichte ich lieber auf jede Hilfeleistung oder frage gleich Karl, der auch vieles weiß und höflich bleibt, per PN, aber bestimmt niemals öffentlich hier.
Karl
Karl
Administrator

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2011, 11:23:32
Genau solche Reaktionen, marina, sollte eine Hilfeleistung eben nicht hervorrufen. Jede über PN oder E-Mail ablaufende Hilfestellung, die ein Problem löst, ist für ein Forum eine vertane Chance. Die PC-Probleme die unerfahrene oder auch erfahrene Computernutzer haben können, haben meistens einen Beispielcharakter. Sie treten nicht nur einmal auf. Deshalb ist jede hier veröffentlichte gute Hilfestellung eine Hilfe für viele.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wir würden es hier im ST wieder schaffen, vorbildlich zu werden, d. h. Hilfesuchende höflich und freundlich Hilfe anbieten.

@ morgentau,

ist eigentlich der Fehler auf der Startseite www.seniorentreff.de beseitigt? Ich habe nämlich das Flashbanner inzwischen ausgetauscht.


Karl



rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 14.02.2011, 13:26:35
Ja Karl,
der Fehler ist weg.
Ich habe es gerade auf meinem Notebook (ME, IE 6.0) getestet, wo der Fehler ja wegen des alten Flash-Players auch bei mir auftrat.

Anzeige