Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hans10sin_fru vom 04.01.2010, 15:47:40
hans10sin_fru,

auch ich kenne den Norton nicht, aber eines verstehe ich nicht. Wieso killst du den Norton-Prozess nicht für die Installation? Dann meckert zwar das WINDOWS-Sicherheitscenter, aber das stört doch nicht weiter.
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 23:36:31
Was ist besser? Immer Angst, Unsicherheit - oder Ruhe.
Stelle Dir nur mal vor, Du sitzt mitten im Urwald, und der PC macht die Grätsche.


Das muß ich mir nicht vorstellen - da war die Realität schneller. Die Freundin sitzt tatsächlich im Regenwald und kann nicht viele Leute fragen, wenn der Rechner die Grätsche macht. Und genau für dieses Siherheitsbedürfnis, das man dann überhaupt u. speziell in solchen Situationen entwickelt, gaukeln einem die Firmen das "Non plus ultra" mit den Komplettlösungen vor.
Sie werden daher nicht verschwinden. Im Gegenteil. Es wird noch viel mehr davon geben und sie werden noch invasiver sein!

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 05.01.2010, 00:30:21
@ baerliner,

möglich dass das klappt, aber soweit ich weiß, bindet sich das Programm in einer penetranten Art und Weise in das Betriebssystem ein, dass ich solches Vorgehen auf einem fremden Rechner nicht versuchen würde.
Und gerade wenn man nicht genau weiß, was man tut.

ecki

Anzeige

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf baerliner vom 05.01.2010, 00:30:21
Wieso killst du den Norton-Prozess nicht für die Installation?


Das habe ich doch getan, baerliner! (siehe "Maul gestopft")...) Aber das löst das Problem ja nicht generell. Was, wie gesagt spätestens auch bei d. Mails von Belang sein dürfte.
Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 04.01.2010, 23:44:42
Trotzdem schmeisse ich meinen kostenlosen Scanner nicht runter,...
Vollkommen ok.

...denn heuristische Verfahren schützen bis zu einem gewissen Grade auch vor Mutationen...
Das nenne ich trügerische Sicherheit. Würfelspiel, russisches Roulette.
Für meine Begriffe noch schlimmer.
Aber OK, ist auch Geschmackssache.
Vielleicht! besser als gar nichts.
Letzten Endes kostet's nur Prozessorzeit -
ohne den eigentlichen Sinn einwandfrei erfüllen zu können.
Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2010, 01:05:29
um das Ganze auf einen Nenner zu bringen,

--wird der Virus erkannt, dann ist er schon auf der Platte druff--

Gute Nacht für Heute

ecki

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 04.01.2010, 23:25:51
Weil der Webmaster des ST die Leute für unfähig erklärt, die NOSCRIPT installiert haben

[ironie]Ist das eine bösartige Unterstellung?[/loriot] Ich würde es einfach nicht glauben. Vermutlich wurde NoScript so scharf gestellt, das die Browsererweiterung sogar Ironie-Tags filtert.

Unsicherheit auf allen Linien, verursacht durch Angst, durch Panikmache, Werbung.
[...]
Und viele viele andere arbeiten ohne den Schnickscknack einwandfrei.

Wo er recht hat, hat er recht. Ich kann es nur bestätigen.

denn heuristische Verfahren schützen bis zu einem gewissen Grade auch vor Mutationen.

"Heuristische Suche" ist schon Bestandsteil der Fachliteratur geworden. Siehe auch Lutz Donnerhacke: Fachbegriffe der Informatik - Punkt 464

Aber das löst das Problem ja nicht generell. Was, wie gesagt spätestens auch bei d. Mails von Belang sein dürfte.

Lasse mich raten: Du hast es aus der ComputerBild? Seit wann beinhalten ASCII bzw. ANSI-Texte Malware? Spam filtert dein Provider und spätestens dein Mailclient (falls du Beide auch lässt). Ein paar hundert MByte binären Code (von dem niemand sagen kann, was er noch alles tut) sind da völlig überflüssig. Manche PC-Besitzer wissen überdies noch nicht einmal, wie schnell ihr System ohne diesem Kram tatsächlich ist.

--wird der Virus erkannt, dann ist er schon auf der Platte druff--

Unwidersprochen und ohne jeden Kommentar.

Ich denke gerade darüber nach, ob wir dies nicht zu einem Freitagabend-Thema im Chat machen sollten, bei dem dann alle Interessierten sich Rat holen können oder Karl diesen Thread so wie in anderen Foren üblich, an erster Stelle festpint. Letzteres wäre eine Endlösung und wir könnten bei entsprechenden Fragen immer darauf verweisen.

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2010, 11:39:34
Lasse mich raten: Du hast es aus der ComputerBild?


@ hinterwaeldler
Sicher. Und falls Du noch einmal 'raten' möchtest: "Spiegel der Frau" lese ich auch immer !!
Daß Du mich vielleicht mißverstanden haben könntest, darauf kommst Du wohl gar nicht erst?
Und noch eine Bemerkung: um meine Mails geht es gar nicht. Oder um mich bei diesem Programm. Ich übernahm nur, was mir die Freundin sagte - und diese bemerkte, daß Nortons Spamfilter hin u. wieder eigenmächtig auch Mail in den Spamordner verschob.

Ich selbst habe dgl. nie benutzt u. muß daher auch nicht "missioniert" werden.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 23:36:31
@: "...Man, ich mache seit 50 Jahren Computer in allen Variationen...."

Da wundert es mich nicht mehr, dass du die einfachen Sorgen der einfachen User nicht (mehr) verstehst oder verstehen willst.
benny
benny
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2010, 16:06:24
50 Jahre grins

benny

Anzeige