Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 05.01.2010, 16:18:06
50 Jahre grins

Warum nicht? ZRA1 - Generation. Was ist daran ungewöhnlich?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 05.01.2010, 12:18:48
Ich selbst habe dgl. nie benutzt u. muß daher auch nicht "missioniert" werden.


Sorry, Da habe ich wohl etwas falsch interprediert.
Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2010, 16:06:24
@: "...Man, ich mache seit 50 Jahren Computer in allen Variationen...."

Da wundert es mich nicht mehr, dass du die einfachen Sorgen der einfachen User nicht (mehr) verstehst oder verstehen willst.


Doch, doch, Schorsch, die verstehe ich genau; ich sehe sie ja auch hier. :)

Nur eines vermag ich nicht zu verstehen -das ist aber nicht computergebunden-:
Warum laden sich die einfachen User irgend einen Mist runter, den sie nicht verstehen, aber dafür zahlen.
Der ihnen trügerische Sicherheit bringt, der den Prozessor ausbremst, der mit dem Compi Havoc spielt.
Für Programme, die das Betriebssystem (zB Windows) schon mitbringt,
und die man auch leicht finden kann - so man denn die Anweisung mal sorgfältig studiert. Was auch ein Experte macht, machen muß. Klar ist das mal eine Woche Studium - oder mehr. Aber dann fluppt das auch, wenigstens das Wesentliche.

Und dann -wenn es nicht funktioniert- jammern und um Hilfe nachfragen.
Neue Programme nachladen, die noch mehr Mist bauen.
Kein Backup haben, nicht mehr durchblicken.
Und dann den hilfebietenden Experten, der wegen halber Info oft genung in die Glaskugel schauen muss, noch beschimpfen.

Mein Entschluß, zum Jahresende hier im Ort sämtliche Computerhilfe
an den Nagel zu hängen, den habe ich durchgezogen.
Es nahm einfach überhand.
Ich denke, es tut der Branche gut, wenn sich jeder selber schlau macht.

Oder eines Tages der 'Idioten-Compi' bei Aldi & Co auftaucht.
Wir entwickeln uns offensichtlich zurück in Richtung Schlagknopf :grins:

Anzeige

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2010, 16:26:29
Warum nicht? ZRA1 - Generation. Was ist daran ungewöhnlich?

ja, eben was ist so ungewöhnlich daran, an den 50 Jahren.
Ich kenne auch Conrad Zuse noch persönlich.
Am 1. September 1962 habe ich bei IBM angefangen, und 10 Jahre 'gelernt'.
Aufgehört habe ich bei der IBM/360-50.
Danach wußte ich wie man Computer (nicht) entwickelt.


Und hier ist 'meine' Palette, nur ein Auszug:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IBM_products
http://www.columbia.edu/acis/history/609.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Microdata
http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_terminal
http://en.wikipedia.org/wiki/MODCOMP
http://de.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola
http://de.wikipedia.org/wiki/MAI_Systems
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Equipment_Corporation
http://www.answers.com/topic/digital-equipment-corporation
http://wapedia.mobi/de/Steklow-Institut_für_Mathematik
http://de.wikipedia.org/wiki/Telex

Ich denke, es reicht erst mal.


hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2010, 16:30:13
Große Güte! Hätte ich gewußt, was für eine Lawine ich durch diese Frage lostrete, hätte ich das Programm auf dem PC d. Freundin klammheimlich gelöscht (was sicher mehr meinem Sinne entsprochen hätte!) und gut wär's gewesen.
Aber da der Komperativ wie immer auch hier nicht weiterhilft, nur eine Nachbemerkung:

Warum laden sich die einfachen User irgend einen Mist runter, den sie nicht verstehen, aber dafür zahlen. Der ihnen trügerische Sicherheit bringt, ...

Diese Frage ließe sich problemlos auch auf andere Bereiche ausweiten, z.B.:

Warum schlucken Menschen jeden pharmazeut. Mist, dessen Inhaltsstoffe u. Wirkung sie nicht kennen, nur weil sie ihn vom Arzt bekommen, er in Apotheken verkauft oder einfach nur gut beworben wird ?

mögliche Antwort:

Weil ihnen diese Sicherheit recht raffiniert vorgekaukelt wird und es nicht jedermanns Sache ist, dem gegenüber resistent zu bleiben.
Irgenwann hängt jeder irgendwo mal 'am Haken', einfach weil das eigene Wissen nicht mehr ausreicht, die Dinge realistisch zu beurteilen.


Bei ihr (u. vielen anderen) ist dieser 'Haken' nun einmal die Technik, der sie sich ausgeliefert fühlt, bei mir ... nun ja, eben etwas anderes.
Wer bin ich, mich da 'zu erheben' und dem anderen Naivität o.ä. zu unterstellen?











Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 06.01.2010, 01:06:26
Wer bin ich, mich da 'zu erheben' und dem anderen Naivität o.ä. zu unterstellen?

Nein, Nein, HSF,
sooo war das nicht gemeint.
Es war wohl eher das ewige Generve,
daß wieder so ein Ding gelaufen ist,
das Mist verzapft hat, was mich 'stöhnen' ließ.

Bei mir genervt, weil ich hier
ein paar Aspiranten im Ort habe,
die es regelmäßig fertigbringen,
wieder und immer wieder so etwas
zu verzapfen. Trotz striktem Verbot.
Und ich darf (durfte!) den PC und das Netzwerk dann immer wieder ausgraben.
Das kostet Tage an (natürlich unbezahlter) Zeit.
Das ist nicht naiv, das ist boshaft und dämlich von denen.
Ab Jahresende ist diese Zeit geschworenermaßen gestrichen, ich mache einfach nichts mehr für die.
Notfalls ziehe ich auch weg.

Hier im ST vielleicht auch noch als Aufruf, als Hilfeschrei:
Leute, lasst doch endlich mal die Finger von dem Schnickschnack.
Dazu rechne ich schon Incredimail bspw.

In jedem Programm steckt mindestens ein Fehler, den man sich einhandelt.

Gruss in den Regenwald von -digi-

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von benny
als Antwort auf hans10sin_fru vom 06.01.2010, 01:06:26
Mein Aufruf: Leute verzichtet auf den PC damit niemand wegen irgendwelcher Fehlern genervt wird.
Verzichtet aufs Atmen damit niemanden die Luft genommen wird! usw usw usw

benny
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 09:58:33
@digi

Na, da bin ich ja froh, daß es doch nicht so arg gemeint war, wie mir meine internes Alarmsystem vermittelte ... (ausgefahren, nachdem ich in die Garnision der ComputerBild-Leser verfrachtet wurde ;) )

Dank für die Erklärung! Jetzt verstehe ich das.

Grüße aus dem Regenwald (letzteres momentan sehr wörtlich)!

Maree

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 06.01.2010, 01:06:26
Bei ihr (u. vielen anderen) ist dieser 'Haken' nun einmal die Technik, der sie sich ausgeliefert fühlt, bei mir ... nun ja, eben etwas anderes.
Wer bin ich, mich da 'zu erheben' und dem anderen Naivität o.ä. zu unterstellen?

Es ist wohl etwas anders. Zuerst hat eine Branche dem Anwender so lange Naivität und Sorglosigkeit unterstellt bis er wirklich daran glaubte, der Kriminalität im Internet schutzlos ausgeliefert zu sein. Daran hatte M$ mit seinem Emmentaler WinXP einen entscheidenden Anteil. Das ging solange, bis einige User (so genannte Hacker) unter B. Gates energischem Protest dieses System demontierten, in seine Einzelteile zerlegten und wieder neu zusammensetzten. Ich erinnere dabei an nLite und BartPE und den damit verbundenen Rechtsstreit.

Hinzu kam noch die Aktivität des CCC mit svc2kxp.cmd, bei welchem letztlich alle Dienste, die für Angriffe besonders empfänglich sind, völlig transparent innerhalb weniger Sekunden und ohne Schaden für System und Anwender abgeschaltet wurden. Erst mit SP2 für XP gab es eine offensichtliche Reaktion und das Eingeständnis der Fehler im System sowie ein Umdenken bei M$.

Auslöser bei mir war etwas anderes. Ich konnte vor 5-6 Jahren trotz aktivem ZoneAlarm nachweisen, das ein ScriptKitty völlig unbehindert per Remote auf meinem PC herum spazierte, Dateien und Verzeichnisse anlegte, diese wieder löschte und zu allem Überdruss Einträge in der Registry veränderte. Das war wie ein Kulturschock. Ich erkannte plötzlich, das meine geliebte und auch von mir noch Tage zuvor hochgelobte Secureware nicht annähernd das leistete, was der Hersteller versprach.

Das war dann der Zeitpunkt, an welchem ich begann mich kritisch mit dieser Art Software auseinander zu setzten und zu immer neuen katastrophalen Ergebnissen kam. Den letzten denk-unterstützenden Hieb auf den Hinterkopf erhielt ich dann, als ein in der Presse hochgelobter Viren-Scanner, in von mir mit Delphi 6 selbst erstellter Software, die auf meine Webseite verweisenden Links als gefährliche Malware erkannte und von meiner Festplatte löschte. Ich war fassungslos und bin es noch heute.

Mittlerweile habe ich ein Verfahren entwickelt und im Forum einer Fach-Bunten publiziert, nach welchem man zur Suche, Erkennen und sicheren Entfernung einer Malware nichts anderes als ein paar kostenlose Zusatztools von MS und eine BartPE benötigt und widersprach damit den ganzseitigen Annoncen in diesem Blatt. Mein Ansatz ist, das jede installierte und aktive Malware ein Prozess im System darstellt und mit ebissl Übung innerhalb weniger Minuten auch vom Laien erkannt wird.

Das wurde von einigen Redakteuren nicht hingenommen und mir angeraten, das Forum zu verlassen. Dieser Bitte kam ich letztlich nach. Der auslösende Forenbeitrag befindet sich aber noch immer dort. Er konnte bis heute, selbst von Fachleuten nicht widerlegt werden.

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 12:24:12
@ HW

Sehr interessant! Ich lese seid 1h mit wachsender Begeisterung u. werde morgen weiter lesen (hier ist es nun schon Nacht).
Wollte nur kurz Dank sagen für die Informationen und den Beitrag gleichsam wieder hochschieben, damit vielleicht auch andere ST-User hierauf noch einmal aufmerksam werden.

So brachte dieser Thread zumindest doch noch etwas!

Anzeige