Computerhilfe (PC-Abteilung) Hat jemand Win10 und G-Data?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Warum dieser Aufwand? Alle die mich schon viele Jahre kennen werden wissen, das ich keines dieser Snakeoils verwende und meine beiden Systeme (PC und Laptop) sind trotzdem noch sauber. Die Gefahr ist beim ersten Auftreten einer Malware am größten. Aber zu diesem Zeitpunkt kennt keines der Snakeoils den Virus oder Trojaner. Dabei hilft auch ein bischen Schutz nichts.

Vor einigen Tagen fand in Hamburg eine Konferenz von IT-Sicherheitsfachleuten statt. Daran nahm unter anderem auch der unter fefe.de bekannte Felix von Leitner teil und legte sich mit einem der Bosse von G-Data wegen der Wirksamkeit ihres Produktes an. Wie der Streit ausging, kannst du hier nachlesen: https://blog.fefe.de/?ts=a7f4c0ac[/url] Folge auch den Links und lies nachfolgende Blog-Einträge

Übrigens befindet sich die ganze amerikanische Schlangenölbranche mit Kaspersky im Rechtsstreit. Seine russische Firma (böser Putin) war es nämlich, die vor wenigen Tagen einen schlimmen Bug im M$-Defender öffentlich gemacht hat, der offensichtlich schon lange bekannt war und fleißig von den Geheimdiensten genutzt wurde. https://blog.fefe.de/?ts=afa06cee

fefe ist selbstständiger Programmierer und nebenberuflicher Mitarbeiter bei https://netzpolitik.org/

[u]Resumé: Nur Feiglinge machen ein Backup (Image) der C: Ich bin einer.
Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2017, 09:29:23
]Resumé: Nur Feiglinge machen ein Backup (Image) der C: Ich bin einer.
Ach, da bist Du ja wieder
Man, das war ja eine Ewigkeit ... Willkommen back, Compadre.

Auch ich bin so ein Feigling, nebbich mach ich mehrere ImageBackups. Und zweie davon habe ich auch immer auf externen Medien, die sich nur manuell bei Bedarf an den PC anschalten lassen.

Als ich dann mal so beobachtete was (nicht nur) hier so abgeht, kam ich zu dem Schluss, dass ich für Ratschläge mittlerweile nicht mehr der richtige Ansprechpartner sein kann.

Abgesehen davon, dass es keinen wirklichen Schutz geben kann, sitzt der größte Virus auch noch vor der Tastatur. Und auch das wissen die Bösen Buben ganz genau; und demnach wird dann auch die nächste Campagne gestartet.
Windows-10 ist ja sooooo sicher wie nie. Und so gibt man sich halt die größte Mühe, seine Kunden bei der Stange zu halten.

Und deshalb:
KEIN BACKUP? >> KEIN MITLEID!
Elko
Elko
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Songeur vom 11.05.2017, 22:16:58
@Morrison
Meine Programme habe ich immer von der Herstellerseite runtergeladen, was sollte da schadhaft sein?


Erst einmal durchdenken! Du verwirbelst kräftig die Eigenschaften virenfrei mit fehlerfrei bezüglich Software durcheinander!

@Morrison
die Suchoptionen irritierten mich, da sie bei mir etwas anders aussehen. Aber hallo! Ich habe Win 10 Pro!


Hähh? Hier geht es um WIN 10 PRO und WIN 10 Home. Was meinst du mit Suchoptionen???

@songeur
So langsam verstehe ich nichts mehr. Du meinst also bei dieser Anzeige


@songeur
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/sys-userpics/2016/09/f18be36a3816c8f18de9920565bce22a_20160926194412/725240_1_Sans_titre.jpg?version=1494423945[/img]

[i]@songeur
ist der Defender nicht dauerhaft deaktiviert? Obwohl der Defender das selbst so angibt? Und obwohl da steht, dass das fremde AV Programm zur Aktivierung von Defender rausgeworfen werden muss.


Nein, ich meine nicht, sondern stelle fest und weiß es dann. Bereits zum Anfang des Threads habe ich darauf hingewiesen, dass mit dem Begriff "Deaktivieren" sehr selektiv umgegangen werden sollte!

Zur Erhellung:
Die oben gezeigte Form ist die ausgeführte Defender.exe (MSASCui.exe).
Rechts sehen wir das ausgegraute Feld der Scanner-Analyse. Die ist deaktiviert, keine Optionen mehr. Ebenso deaktiviert sind oben die Reiter Update und Verlauf.

Nochmal, der Scanner und seine Aktualisierung sind deaktiviert.

Aber es sollte doch auffallen, dass weitere Bedienelemente in der Form weiterhin aktiv sind.

So die Einstellungen, Hilfe, Datenschutzbestimmungen und last but not least, die
gefährliche Button- Aktivierung immer noch "Standby" auf einen ungeschickten Bediener wartet.

Also, ist es bei den Teilmengen der noch aktiven Bedienelemente doch wohl logisch, dass das Tool Defender nicht gänzlich deaktiviert sein kann!! Mehr noch, es könnte die Form der MSASCui.exe überhaupt nicht auf dem Desktop angezeigt werden. Oder?

Jetzt hat digizar gerade noch zum Thema an die Gefahren der "Bösen Buben" erinnert! Genau die warten auf solche vergessen, halb erstarrten Dinger, die ausführbaren Dateien lassen eben sich gut fernsteuern! Um die Arbeit des Defenders zu verstehen, sehen wir uns noch kurz das Wichtigste im Inneren an.

Gehen wir zu Diensten:


Sehr schön, der Dienst wurde "Beendet" (ausgegraute Optionen)
Aber was soll das denn heißen?

Gehen wir zu den Tasks:


Der Windows Defender wird ausgeführt.(zu neuen Taten bereit)

Selbst in der Taskleiste wird mir noch ein Tipp-Bildchen zu Icon angezeigt.
Viel Aktion für einen Deaktivierten.


Der Kern ist und bleibt die Sicherheit für diesen speziellen Fall beschädigter Sicherheitslösungen. Deshalb die Deaktivierung nach den Gruppenrichtlinen. Die Microsoft-Leute haben sich dabei was gedacht, eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war das sicherlich nicht.

Deshalb:


Natürlich könnte ein PC-Nutzer auch nur auf die einfache Deaktivierung des Scanners setzen! Ja, das kann auch bis zum Ende aller Sicherheitssoftware gutgehen. Mut zum Risiko!

Es ist eben eine Frage der Abwägung. Bei Geschäftslösungen sollte die Sicherheit der Rechner anders aussehen, als beim PC im privaten Bereich. Wie ich schon sagte, jeder wie er mag!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 12.05.2017, 18:52:21
Selbst in der Taskleiste wird mir noch ein Tipp-Bildchen zu Icon angezeigt.
Viel Aktion für einen Deaktivierten.
geschrieben von Elko

Vielen Dank für Deine Erläuterungen, Peter, aber bezüglich der Taskleiste liegst Du daneben. Da wird der Defender bei mir nicht angezeigt.

Die Rechner bei mir haben keinerlei gewerblichen Zweck mehr (befinde mich im Ruhestand. Ob der verdient ist, darüber könnte man noch streiten). Und weil ich zwei davon habe, wäre es auch keine Katastrophe, wenn einer davon ausfällt. Der 2. läuft nicht mit Win 10, hat keinen Defender aber doch auch G-Data. Ich habe auch keine Pro Version, sondern wie schon in meine ersten Satz zu diesem Thema bemerkt, eine Gratis "Win 10 Famille" Version, also das billigste vom Billigen.

Noch einmal: Danke für Deine Erläuterungen!
Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 12.05.2017, 18:52:21
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen weiteren ausführlichen Beitrag!
Ich habe die Win 10 Pro-Version auch gratis. Und zwar deshalb, weil ich mir den Computer zu Zeiten gekauft habe, in denen es gerade nur PCs mit Win 8 gegeben hat und ich wollte Win 7. Die gab es nur für Unternehmen von einem bekannten Hersteller. Auf meine Anfrage, ob ich so ein Exemplar auch privat kaufen könnte, hieß es: Sie können!

So kam ich zur Pro-Version und erhielt dann auch vom Hersteller das Upgrade auf Win 10 Pro zugeschickt.

Habe mir bisher keine Gedanken darum gemacht, ob Pro oder Home ...

Den Defender habe ich auch nicht in der Taskleiste. Da ist G-Data.

Viele Grüße
Morrison
Elko
Elko
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2017, 19:37:53
Gut, dass ihr euch noch meldet!

Morrison /songeur!
Euer G-Data funktioniert ja, macht besser keine Experimente mit der Gruppenrichtline! Bei einer Reaktivierung müsste das vorhandene Sicherheitsprogamm ggf. ganz neu installiert werden.


Eine andere Frage. Möchtet ihr denn auch so ein schönes Icon mit Defender in der Taskleiste und auf den Desktop?

So gehts:
> Rechtsklick mit Maus in einer freien Desktopstelle >
> Neu > Verknüpfung >
> es öffnet sich das Eingabefeld > Eingabe > einschreiben:

C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe

weiter > Name der Verknüpfung > Fertig

(den obigen Pfad könnt ihr auch direkt in die Eingabe einkopieren)


Auf dem Desktop erscheint die Verknüpfung, kann auch in die Taskleiste gezogen werden.

Viel Spaß!
Peter

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 12.05.2017, 20:45:11
Eine andere Frage. Möchtet ihr denn auch so ein schönes Icon mit Defender in der Taskleiste und auf den Desktop? ...
geschrieben von Elko

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Aber es sind schon zu viele Icons/Verknüpfungen zu sehen, die ein Bild verschandeln, das ich auf einer Wanderung in den Haut Fagnes (bei Eupen/Spa/Malmédy) gemacht habe.

Aber ich weiß ja nun, wo ich ihn finde, wenn ich ihn mal wieder sehen will.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2017, 12:01:04
@Digi und alle Anderen: Ich habe euch doch von fefe erzählt Nun habe ich wieder einen schönen Link zu ihm. Darin geht es vordergründig um die Spitzenmeldung über die in England gehackten Krankenhaus-Server. In allen Krankenhäusern war man der Meinung: Ein bisschen Schutz ist besser als keiner. Kommt euch das Argument bekannt vor?

Wenn ihr weiter lest, werdet ihr erfahren, das die Schlangenölbranche erst einige Tage nach Bekanntwerden der Signatur ein Gegenmittel bereitstellte und das auf Grund eines eklatanten Fehlers im Winseln angenommen werden muss, das halb Europa zu einem einzigen Botnetz mutiert sein könnte. Das zeigt wiedermal wie sinnbefreit Snakeoil ist. Eines ist allerdings beruhigend: Nicht jeder von euch verwaltet eine Notfallklinik oder Intensivstation

Betroffen sind in beiden Fällen keine Linux-PCs. Ich habe auch nur Windofs im Dualboot auf meinem Desktop-PC, weil sich darauf das Spiel "Train Simulator" befindet, was noch nicht in Winehq läuft. Schuld ist in erster Linie die Grafikkartenbranche, die keine Treiber für Linux bereitstellen will. Da scheinen sie sich alle ausnahmslos mit M$ einig zu sein.

Wer keine solche spezielle Software auf seiner HDD hat, sollte schnellstens umsteigen. Eine gute Anleitung gibt es gegenwärtig am Kiosk unter dem Titel Linux Welt XXL. Die 196 Heftseiten sind absolut brauchbar und die einzige Investition ist 12,90 €. Eventuell sollte man sich vorher kundig machen, mit welcher Methode brauchbare Backups der persönlichen Daten angelegt werden, damit sie nach dem Wechsel wieder nutzbar sind.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2017, 08:42:19
Während ich schrieb kam diese Meldung rein: WannaCry Angriff mit Ransomware legt weltweit Zehntausende Rechner lahm Nicht nur das man sich wegen der Keime, die nur in Krankenhäusern auftreten können, Gedanken machen muss. Jetzt auch noch das. Wenn jemand operiert werden muss, sollte sie/er sich ins Albert-Schweizer-Zentrum in Lambarene überweisen lassen. Dort gibt es wenigstens noch keine Multiresistenten Krankenhauskeime
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hat jemand Win10 und G-Data?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2017, 09:08:12
Bisher war es nur ein Verdacht, jetzt hat es sich bestätigt: Wannacry - NSA-Exploits legen weltweit Windows-Rechner lahm Nun wird gerätselt, wer die Malware in Umlauf gebracht hat. Die NSA selbst oder ein paar Kriminelle, die sich das Wissen aus den Veröffentlichungen in Wikleaks zunutze gemacht haben.

Anzeige