Computerhilfe (PC-Abteilung) Linux ! Nichts für Senioren!

adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 15:15:23

Und ein anderer Jemand hat noch keine Ahnung davon, daß ihm demnächst eine Unterhaltung über Linux blüht. Da sind noch Fragen!!

--

adam
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.05.2011, 15:26:14

Und ein anderer Jemand hat noch keine Ahnung davon, daß ihm demnächst eine Unterhaltung über Linux blüht. Da sind noch Fragen!!
--
adam
geschrieben von adam


Der arme Kerl.
Na der wird sich freuen.....

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 14:36:50
Nur mit dem InternetExplorer haperts.
Warum wohl?

Ätsch Falsch geraten. http://www.pc-erfahrung.de/linux/internet-explorer-unter-linux-installieren-how-to.html

Anzeige

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 18:53:20
Also DEN IE (version-6) unter WINE möcht' ICH nicht haben.
Um Gottes willen, der Kelch gehe an mir vorbei.
Braucht den überhaupt irgend jemand unter Windows?

Klar, da 'läuft' ja sogar auch Windows auf Linux.
Linux-Porsche mit Windows-Pedalen.
jette
jette
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 20:53:18
Na sowas? Ich muss den IE schon unter Win nicht haben da brauche ich den unter Linux schon überhaupt nicht. Ich bin oft mit Ubuntu unterwegs, kann aber auf Windows nicht verzichten weil einfach zu viele Programme die ich benötige nur für Win geschrieben sind.Leider.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf jette vom 21.05.2011, 22:30:46
Na sowas? Ich muss den IE schon unter Win nicht haben da brauche ich den unter Linux schon überhaupt nicht. Ich bin oft mit Ubuntu unterwegs, kann aber auf Windows nicht verzichten weil einfach zu viele Programme die ich benötige nur für Win geschrieben sind.Leider.


Das ist ein guter Punkt, jette. Das abzustreiten wäre unseriös. Das ist auch im Beruf so und bindet sehr viele an Windows.

Ich sag's gleich: ganz wegkriegen wird man das Problem wohl nicht.

Natürlich gibt es Methoden, z. B. "wine", um auch Windowsprogramme in Linux laufen zu lassen, aber man muß manchmal eben erst rumtüfteln.

Natürlich gibt es zu jedem gängigen Windowsprogramm eine freie und bis auf Ausnahmen gleichwertige oder bessere Alternative. Aber darum geht es ja nicht, wenn man etwa mit der Kollegin eine Methode in Excel (Tabellenkalkulation) besprechgen will, denn da müssen eben beide dasselbe Programm gaben.

Ein Dauerbrenner sind die Dateiformate. So gibt es zu jedem unfreien Format wie .rtf , .doc, .swx und so weiter immer auch ein freies. Man muß dann manchmal "importieren" anklicken, und vor dem Versenden an Windowsbenutzer wieder "exportieren". Das ist lästig, weil ein Arbeitsschritt mehr.

Und es gibt Programme vom Arbeitgeber, die manchmal einfach gar nicht vernünftig unter "wine" laufen.

Und trotz alledem schwärmen so viele Benutzer von Linux! Warum?

Übrigens werden die meisten dieser Punkte schwächer, wenn sich nur die User vernetzen und einander helfen. Darum geht es übrigens mir hier: der Verweis auf die Online-Hilfe von ubuntuusers.de . bitte dorthin wenden und vielleicht (etwa bei Unsicherheit) vorher sich gegenseitig über das richtige Fragen und Antwortenverstehen verständigen.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jette vom 21.05.2011, 22:30:46
@jette und Bierbauchangsthase: Wie wäre es mit dieser Lösung WindowsXP als Virtual-machine unter Linux? Bitte auch den Kommentar #7 von Joern lesen. Damit habt ihr ein richtiges Windows und nicht nur Wine im Linux.

@digi: Ehrlich, ich käme auch nicht auf die Idee mit der Oberfläche KDE und seinem integrierten Browser Konqueror, sowie dem mitgelieferten FF und Opera den IÄ zu benutzen. Aber adam wollte es ja genau wissen und da muss man schon gewissenhaft antworten Geht nicht, gibt's schon lange nicht mehr bei Linux, sehr zum Ärger von M$. Sie haben sich wenigstens das sinnbefreite Prozessieren abgewöhnt Jetzt stänkern sie nur noch mit Belanglosigkeiten und verstreuen dummes (Werbe-)Zeugs.

Übrigens sind einige Hauptbestandteile von Wine die DLLs genau dieser IÄ-Version und müssen installiert werden Damit bleibt das Urheberrecht für Windows gewahrt. Ob sie jetzt immer noch benutzt werden weiß ich nicht.

Ein Dauerbrenner sind die Dateiformate. So gibt es zu jedem unfreien Format wie .rtf , .doc, .swx und so weiter immer auch ein freies. Man muß dann manchmal "importieren" anklicken, und vor dem Versenden an Windowsbenutzer wieder "exportieren". Das ist lästig, weil ein Arbeitsschritt mehr.

1. Das Rich Text Format (RTF) wurde schon von MS 1987 freigegeben und von jeder (auch exotischsten) Textverarbeitung restlos beherrscht. Eigentlich sollte es immer dann benutzt werden, wenn man nicht weiß welche Textverarbeitung im Zielsystem vorhanden ist. Wieso macht Denken Probleme?

2. Wenn OpenOffice/OpenLibre richtig installiert sind, also nicht nur die portable Version benutzt wird (Stichwort: Umgebungsvariablen), dann dürften sie mit jedem bekannten Datei-Format umgehen können. Importieren gibt es deshalb schon lange nicht mehr, es sei denn MS hat wieder einmal seine Formate in einem neuen Office modifiziert.

3. Ein Importieren/Exportieren ist nur dann notwendig, wenn ein tolles Tool im Ziel-Windowssystem gemurkst hat (Stichwort: Unbenutzte Dateiformate aus Registry löschen) Ich kenne nur einen Fall wo exportiert werden muss: Adobe's PDF. Aber das geht auch bei OpenOffice/OpenLibre mit einem einzigen Mausklick und ohne Zusatztools.



adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam

Das Thema erinnert mich jetzt ans Mopedfahren, Mitte der 60er. Das gab es die, die ein serienmäßiges Gefährt hatte, aber von den schraubenden Spezialisten mit den "tollen Mopeds" schräg angeguckt wurden, wegen ihrer technischen Unbedarftheit.
Allerdings fuhren die Serienmäßigen am Wochenende zum Tanz, während die technische Gilde zu Hause blieb, weil ein Vergaser o.Ä. nicht "kompatibel" war.

Übertragen auf den PC bedeutet das für mich, daß ich wohl bei Windows bleibe, mir aber ein Forum suche, in dem ich nicht als Windoof bezeichnet werde, wenn ich ein Problem habe.

--

adam
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.05.2011, 10:42:11
Puuuhh, Glück gehabt.
Ich fürchtete schon, der Befragte zu sein.


PS: Wer hat Dich denn als Windoof bezeichnet?
adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 11:14:49
Keine Bange Digi, Du mußt nicht ran, wenn es bei Dir wieder akutes Anticomputerfieber auslöst.

Ich bedauere nur, wie manche Fragen beantwortet werden.

Zum Beispiel die Frage: "Mein Bildschirm zeigt kein Bild. Ich bin schon ganz verzweifelt. Wer kann mir helfen?"

Dazu kommt heute eine Antwort ähnlich dieser:

"Habe ich eine Kristallkugel, in der ich Deinen AP checken kann? Welcher Computer, welches Betriebsssystem und welcher Bildschirm? Wahrscheinlich hast Du so ein schlaues Tool, das Dir die Registry verhunzt hat. Aber eigentlich vermute ich, daß Du den Anschluß zu Deinem AKW nicht begriffen hast. Das bringt mich einer Herzattacke ziemlich nahe! Denken kann helfen! Hast Du einen 230 Volt Anschluß? Dann versuch doch mal, ob der kompatibel ist mit Deinem Winddoof!"

Zu schönen, früheren Zeiten lautete die Antwort: "Betätige den Einschaltknopf."

Verstehst Du, was ich meine?

--

adam


Anzeige