Computerhilfe (PC-Abteilung) Linux ! Nichts für Senioren!

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 20.05.2011, 15:05:45
BBangsthase: ...Wie schnell das doch umschlagen kann. Hat das eine Vorgeschichte? Oder: wie wurde was mißverstanden?

Ja, das hat eine Vorgeschichte, die gerade bei mir nicht sehr schön ankam, gar nicht schön. Und die wir hier auch nicht wieder aufwärmen möchten.
Hast Du halt gelitten, kann sich aber ändern. Auf gehts.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2011, 18:13:03
Überlegen:

an welchen "Verflossenen" erinnert mich Bierbauch- Nochwas bloß??

Ja, das ist die Frage
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf marianne vom 20.05.2011, 18:17:21
Kann es sein, daß dieses Forum schon mal von jemandem zu einer Beleidigung oder dergleichen mißbraucht worden ist? Ist ja vorstellbar.

... und daß ich durch irgendetwas den Anschein erwecke, daß es da eine Übereinstimmung gebe? Mit jemandem "Verflossenen"?

Leider kann ich einen solchen Verdacht gegen mich nicht wirklich entkräften ... wie auch?! Ich weiß ja nicht um was es geht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich.

Ich gebe nur zu bedenken, daß man diesen Verdacht je gegen jeden Unbekannten aufrechterhalten kann: gegen die einen, weil sie jemandem durch irgendwas ähneln, gegen die anderen, weil sie sich genau anders verhalten und sich vielleicht gerade verstellen.



Anzeige

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf eko vom 20.05.2011, 17:00:31
Lieber eko:

Ich finde, Du hast mit allem im Prinzip recht. Niemand soll irgendetwas tun. Ich selbst bin zu dem System gekommen, weil auf dem alten Computer sonst keine CD mehr lief. Meine Mutter hingegen klagte, daß ihr Computer immer langsamer würde, und da haben wir eben mal Linux ausprobiert und seither kann sie wieder damit arbeiten.

Mir ging es nur darum , daß eine bestimmte Community ungewollt (!) eine Ausgrenzung der Langsameren betreibt oder auch nur geschehen läßt.

Wieviel jeder an "täglicher" Zeit investiert, soll auch allein seine oder ihre Sache sein. Eigentlich sollte man gar nicht "üben" müssen, weil die Tätigkeiten, so sie denn nötig sind, so interessant sein sollten, daß man automatisch lernt.

Und daß das Lernen mühevoller und langsamer wird - nun das ist ja gerade der Hintergrund, weswegen ich Seniorenfreundlichkeit einfordere


Nur finde ich in deinem Beitrag die Sache mit der U-Bahn unglücklich ausgedrückt. Und habe ich irgendwo auf ein anderes Betriebssystem geschimpft?



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 20.05.2011, 17:00:31
Da frage ich mich schon, wer sich denn dazu die Zeit nimmt, auch wenn er schon längst wohlbestallter Rentner, also echter Senior ist. Du, lieber Hase, stehst ja noch voll im Saft, darf man Deinen Angaben Glauben schenken. Da fällt es doch wesentlich leichter, sich das alles anzueignen.
geschrieben von eko

Lieber EKO
Du hast einiges nicht verstanden. Es wird zukünftig keine wohlbestallten Rentner mehr geben. Das Einkommen derer, die aus dem Erwerbsalter heraus sind, wird ständig sinken und das sind wohl 90% der Mitmenschen über 65 Jahre. Ich kann mir von meiner Rentenerhöhung von 8 €s nicht mehr kaufen, weil das die Inflanationsrate nicht zulässt. Irgendwann ist auch deren PC technisch verschlissen und sie wollen sich einen Neuen kaufen. Da stehen sie vor der Alternative, entweder sie kaufen einen mit Windows bzw. OS/X und hören auf wenigstens einen Monat zu leben oder sie sparen sich die neue Hardware vom Mund ab und benutzen Linux mit einer viele GByte umfassender kostenloser Anwendersoftware.

Schon allein die Grundausstattung befindet sich nach neuesten Erkenntnissen hoch komprimiert auf einer 4,7 GByte-DVD. Für OpenSuse gibt es noch ein Downloadarchiv mit unzähligen Erweiterungen, Updates und Software http://packman.links2linux.de/[/url]. Da zu jedem Paket ein Hashwert existiert, bist du dir auch sicher, das sie nicht manipuliert sind. Der Paketmanager Yast würde die Installation automatisch ablehnen. Zudem hatte Linux ein umfassendes Angebot für 64-Bit-Systeme, da steckten alle anderen noch in der Entwicklung.

Du hast auch nicht verstanden, das der Unterschied in der Benutzung von Windows und Linux unerheblich und gering ist. Du musst nicht englisch lernen. Es gibt sehr gute deutschsprachige Systeme. Es gibt sogar Systeme, die für blinde Menschen (http://knopper.net/knoppix-adriane/) bestens geeignet sind und nichts kosten. Unter Windows undenkbar. Nehmen wir an, du verlierst durch einen Unfall dein Augenlicht und möchtest trotzdem hier im ST trollen. Du währest dankbar darüber, wenn dir ein Freund es dir installiert. Erzähle uns nicht, das dies eine Ausnahme ist. Es gibt sogar Systeme, die du ohne Hände bedienen kannst.

Damit ist Linux ist anwenderfreundlicher und behindertengerechter als jedes andere Betriebssystem. Deine Argumentation beruht auf irgendwelchen Zeitungsartikeln die vor 15 Jahren mal geschrieben wurden. Sie entbehren heute jeglicher Grundlage. Es ist auch ein unhaltbares Gerücht, das du zu diesem Betriebssystem keine Hilfe bekommst. Sicher hat jede Distribution ein eigenes Forum und die Eigenschaft von Google kennst du? Für OpenSuse findest du es hier: http://www.linux-club.de/. Bitte blättere dort nach und suche die Stelle, in der es unsachlich zuging, ohne das der Moderator eingeschritten ist und zeige uns den Thread, der keinen Lösungsweg aufzeigte.

Wenn du heute einen neuen PC beim [u]Händler deines Vertrauens
kaufst, dann kannst du nicht nur das Preisniveau mit ihm vereinbaren, sondern das er dir eine solche Hardware zusammenstellt, die der Kompatibilitätsliste für Linux bsw. der http://de.opensuse.org/Hardware entspricht. Und du kannst ihm sagen, das du das Betriebssystem nicht brauchst. Das du so etwas bei deinem Lebensmitteldiscounter von der Palette oder im Blödimarkt aus dem Regal nicht bekommst, versteht sich von selbst. Deswegen sind die Geräte auch nicht teurer und eine dreijährige Garantie wird ebenfalls vom Handwerker gewährt. Du hast bei ihm noch einen Vorteil: Wenns nicht funkt, stellst du es ihm persönlich auf den Ladentisch und fragst wann er den Fehler beseitigt hat . Mach das mal bei Lidl, Aldi oder Expert.
adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 13:45:22

Statt den Leuten immer nachzusagen, daß sie zu dumm zum Verstehen sind und irgendwas zu erzählen, was das Gros der User nicht interessiert, solltest Du erklären, ob man mit Linux auch

- bei Wikipedia recherchieren kann -
- Googlearth/Streetview benutzen kann -
- ein handhabbares Schreibprogramm hat -
- eine praktische Minibar vorhanden ist -
- einfache Screenshots möglich sind -
- welcher Browser kommt in Frage -
- Browserspiele gespielt werden können -

und so weiter und so fort. Ich habe den PC nicht um des PCs wegen oder um mit Betriebssystemen rum zu machen, sondern er ist Mittel zum Zweck. Einschalten, loslegen.
Für derartige Auskünfte wäre ich dankbar, ggf. noch was zusätzlich, um der Sicherheit wegen, gebraucht wird. Mit derartigen Auskünften kann ich entscheiden, ob Linux für mich überhaupt infrage kommt. Wer wo im Internet mit wem, in welchen Ton kommuniziert, interessiert mich nicht.

Danke im Voraus.

--

adam


Anzeige

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.05.2011, 14:13:55
- bei Wikipedia recherchieren kann -
- Googlearth/Streetview benutzen kann -
- ein handhabbares Schreibprogramm hat -
- eine praktische Minibar vorhanden ist -
- einfache Screenshots möglich sind -
- welcher Browser kommt in Frage -
- Browserspiele gespielt werden können -


Pauschal durch die Bank beantwortet, Adam:
JA.

Browser, alle verfügbaren; zusätzlich einige Exoten.
Nur mit dem InternetExplorer haperts.
Warum wohl?
Skype hast Du nicht erwähnt, aber geht auch.
Schreibprogramm? OpenOffice.

Allerdings alles KOSTENLOS.
Updates kostenlos jederzeit.
Und von Version zu Version immer alles an der selben Position wiederzufinden.
Achja, wieviele virtuelle Bildschirme möchtest Du haben? Vier, acht, 12, 16, ...?

Wenn Du dafür bei M$ 500 Euronen hinlegen magst, ... bitte; ich werd Dich nicht abhalten _grins_
Es war aber schon immer etwas teuerer, einen 'besonderen' Geschmack zu haben.

Ich weiß allerdings auch, daß ich selbst dammit keinen Windows-Nutzer zu Linux locken -fast möchte ich sagen: schubsen- kann.

Woran krankt es dann bei Linux?
An der aggressiven Werbung, die M$ betreibt,
und weil schon gleich bei der Fertigung der Festplatten schon Windows draufgespielt wird, noch ehe der PC gebaut wird. Werbung, die auch jemand bezahlten muss.
adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 14:36:50

Danke digi,

ab jetzt ist Linux für mich interessant.

--

adam
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.05.2011, 14:59:07
Mensch, Adam, besorg Dir ne Live DVD und probiere es aus.

Die gibts kostenlos an jeder Ecke, nur runterziehen, brennen, reinstecken, freuen.
Und das Windows bleibt Dir unangetastet.

Ich bervorzuge SuSE, andere Knoppix, wieder andere Gentoo, Ubuntu, RedHat ....

Was Dich nicht so sehr interessiert, das sind die vielen ausgereiften Entwicklungstools (von a bis z) erster Sahne. Kostenlos. Programme, Datenbanken, Websites, ...
Für nur eine einzige Lizent der genannten Kategorien bei M$ würdest Du mindestens 600 € (eher so um die 2500) dafür löhnen (falls es das überhaupt gibt), ehe Du auch nur ein Byte programmiert hättest.
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.05.2011, 14:59:07

Danke digi,

ab jetzt ist Linux für mich interessant.

--

adam
geschrieben von adam


Und teamviewen geht auch.
Das merkt noch nicht mal jemand, wenn ich das vom Linuxrechner aus mache.


nordstern

Anzeige