Computerhilfe (PC-Abteilung) Musik vom Tonbandgerät

alterengel
alterengel
Mitglied

Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von alterengel

Liebe User,
ich habe ein recht altes Tonbandgerät und Bänder aus den 60ern.
Nun möchte ich gerne einiges von der Musik retten.
Kann mir jemand erzählen, wie das geht und was ich dafür benötige?
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.
Alter Engel
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von susannchen
als Antwort auf alterengel vom 31.12.2008, 16:03:24
Die einfachste Möglichkeit ist, Tonbandausgang mit Soundkarteneingang verbinden, auf Aufnahme(am PC) klicken und überspielen.

Möchtest du die Aufnahmen digitalisieren, ist es ein wenig aufwendiger.
--
susannchen
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von alterengel
als Antwort auf susannchen vom 31.12.2008, 16:08:03

Hallo Susannchen,
genau das möchte ich eigentlich,weil mit der ersten Methode bin ich nicht recht zufrieden.
Alter Engel

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von susannchen
als Antwort auf alterengel vom 31.12.2008, 16:13:23
Ok, dann wissen wir nun schon einmal mehr.

Du brauchst vor allem das passende Kabel.
Je nachdem wie alt Deine Tonbandmaschine ist, ist das ein altes 5-poliges DIN-Kabel, dass die abgehenden Signale letztlich auf 3,5mm Stereoklinke legen muss. Evtl. gehen auch Adapter und mehrere Kabel. Schließlich kannst Du die Chose auch selber zusammenlöten, ich rate aber vorm Löten in den winzigen Steckern ab, wenn man damit nicht ordentlich Erfahrung hat. Ich würde da eher Kabel opfern, in der Mitte durchschneiden und die verschiedenen Sorten zusammenlöten. Im ersten Schritt gehst Du vielleicht von DIN auf Chinch und im zweiten Schritt von Chinch auf Stereoklinke, bastelst also genügend lange Adapterkabel. Die Lötstellen gießt Du mit einer Heizklebepistole ein.

Am Computer nutzt Du Line-IN. Den Eingang öffnets Du im Windows-Mischer (Pegel erst mal eher niedrig einstellen). Die notwendige Einstellung wird unter Optionen, Eigenschaften vorgenommen. Wenn Du Lautsprecher am PC hast, solltest Du nun etwas über den PC hören können...wenn das Band läuft.

Beim Aufnehmen musst Du Dich entscheiden, ob Du zunächst beim platzraubenden WAV-Format bleibst oder sofort nach MP3 komprimierst. In WAV hast Du mehr Verarbeitungsmöglichkeiten (Entrauschen, Dynamik und Frequenzgang beeinflussen), aber es gibt anscheinend auch schon Soundwerkzeuge direkt für MP3. Wenn Du nach MP3 konvertierst empfehle ich dringend nicht max. zu komprimieren, damit Du im Zweifelsfall auch ohne nennenswerte Verluste zu WAV wandeln kannst. So mindestens 200 kbit mit variabler Bitrate sind ganz nützlich bei leicht gestörtem Soundmaterial.

Noch ein Tipp, Chinchkabel sind oft billig, liegen Geräten bei und man hat genug davon rumliegen. Aber man kann sie nicht zusammenstecken, weil die Stecker häufig "male" sind. Für dieses Problem gibt es simple Chinch auf Chinch-Kupplungen, die allerdings nicht gerade preiswert verkauft werden...aber sie sind richtig praktisch um mittels zweier Chinch-Adapter-Kabel die verrücktesten Adapterverknüpfungen herzustellen.

Als Software wäre z.B. Magix Musik Studio anzuraten, vielleicht weiss da hier jemand noch andere Lösungen.

--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 31.12.2008, 16:26:13
Wauwwwww, was du alles weisst!

Auch ich habe schon desöfteren daran gedacht, meine alten Tonbänder digital aufzunehmen. Im Moment sehe ich noch keine (für mich Ewiganfänger) passable Lösung. Hingegen habe ich mir vor 2 Wochen einen "Plattenspieler" gepostet, mit dem ich meine alten Schallplatten sukzessive digitalisieren kann.

--
schorsch
alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von alterengel
als Antwort auf susannchen vom 31.12.2008, 16:26:13

Hallolele,
ich bin baff.
Also eines ist sicher, Du weißt, wovon Du sprichst.
Werde mich danach richten, aber bitte heute nicht mehr.
Wünsche nochmal einen guten Rutsch
Der Alte Engel Klaus

Anzeige

alterengel
alterengel
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von alterengel
als Antwort auf susannchen vom 31.12.2008, 16:26:13

Hallo Susannchen,
Entschuldigung, habe noch nicht mal danke gesagt.
Hole ich hiermit nach.
Klaus
kirk
kirk
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von kirk
als Antwort auf susannchen vom 31.12.2008, 16:26:13
Eine alternative Software ist "Audacity".
Die ist kostenlos im netz zu finden.
--
kirk
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von susannchen
als Antwort auf kirk vom 01.01.2009, 17:58:45
Danke Kirk, auch dir ein gutes neues Jahr

Hier zum download
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Musik vom Tonbandgerät
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 01.01.2009, 19:05:07
Auch ich danke für diesen Linktipp.

--
schorsch

Anzeige