Computerhilfe (PC-Abteilung) OneDrive in Windows 10

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von schorsch

Ich habe für jeden Zweck (Fotos/Filme, Dateien, verarbeitete Fotos/Filme, Romane/Kurzgeschichten/Gedichte) eine eigene externe Festplatte. Falls es mal zu einem Gau im PC/Laptop kommen sollte, könnte ich mir die wichtigsten Sachen wieder holen. Einer Cloud traue ich nicht. Was, wenn diese einen Gau hat? Was, wenn ein Hacker zugreift?

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2020, 15:51:13
Ich habe für jeden Zweck (Fotos/Filme, Dateien, verarbeitete Fotos/Filme, Romane/Kurzgeschichten/Gedichte) eine eigene externe Festplatte. Falls es mal zu einem Gau im PC/Laptop kommen sollte, könnte ich mir die wichtigsten Sachen wieder holen. Einer Cloud traue ich nicht. Was, wenn diese einen Gau hat? Was, wenn ein Hacker zugreift?
Von lokalen Festplatten, Sticks, DVD, ... kannste nur dann wieder was herstellen, wenn Du sie hast. Und wenn sie dann auch noch brauchbar sind.
Wenn aber ein Langfinger diese gefunden hat und mitnahm, stehst' sozusagen mit leeren Händen nackend Im Wald.
Feuer und Wasser, verpuffendes Gas, Blitzschlag, ... sind diesen Dingern gewöhnlich auch nicht sonderlich gut gesonnen.

Da ist eine Cloud -oder so etwas- schon ganz gut. Jedenfalls sehr viel sicherer als ein lokales Gerät. Der richtige Nachteil einer Cloud ist, wenigstens in DE, die Leitung zum Hochjubeln oder zum Abrufen.
Aber sicher ist so eine Cloud durchaus, sowohl technisch gegen Abfackeln, als auch gegen Häcker. Die fahren nämlich durchaus Kopien, was natürlich bedeutet, dass irgendwann in 100 Jahren vielleicht doch mal nicht die neueste Version wieder hergestellt werden könnte. Das Risisko ist allerdings sehr sehr sehr klein, verglichen mit lokalen Gerätschaften.

Eine Cloud ist also durchaus eine Überlegung wert.
Eine Domain mit Webseiten und CloudFähigkeiten kostet um 50, max 100 Eus pro Jahr. Sollte es wert sein. Einziger Nachteil, wie geschrieben > die Leitung (in DE).
Elko
Elko
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 21:45:19

Hallo digi,
was jetzt nicht so zielführend ist, wäre der allgemeine Begriff Cloud. Da gibt es inzwischen
zu viele Varianten mit unterschiedlichsten Anwendungszwecken.

Zuerst aber mal eine Frage, wo haben wir unsere Backuplaufwerke damals  versteckt als es für
den User-Normalo eigentlich keine Cloud gab? Ich traue mir auch heute zu einen Stick oder
eine SD-Karte vor Langfingern zu verstecken! Außerdem bin ich ein neurotischer Sicherer,
ich habe wirklich Wichtiges auf mehreren externen Trägern an verschiedenen Orten verteilt.
Wirklich Wichtiges ist mir diese Umständlichkeit wert!

@digizar schrieb.
Aber sicher ist so eine Cloud durchaus, sowohl technisch gegen Abfackeln, als auch gegen
Häcker. 


Der war gut, ich musste jetzt auch herzhaft lachen.

Im August 2015 gingen bei dem Branchenriesen Google zahlreiche Daten von Kunden
durch mehrere Blitzeinschläge unwiederbringlich verloren.


Ich bleibe bei meiner Ansicht, auch wenn ich eine Cloud als Backup meiner Dateien nutze,
brauche ich trotzdem von diesem Cloud-Backup ein Backup dieser Cloud. 

Wir müssen uns hier besinnen, wir sprechen hier von der kostenlosen Cloud für den Normal-User
oder für kleine Gewerbebetriebe. Da können wir keinesfalls Kriterien für die Sicherheit erwarten
wie solche bei der Azur-Telekom vorhanden sind.

😵Wenn ich da meine Urlaubsfotos hochlade, würde ich mir auch keinen Kopp über ein Backup machen
https://cloud.telekom.de/de/infrastruktur/microsoft-azure

Da mache ich es lieber wie hier, eine verblüffend einfache Anleitung für USB, etc. für uns Normalos.
https://www.buero-kaizen.de/ist-eine-datensicherung-mit-onedrive-ausreichend/

Das sollte uns doch nachdenklich machen😉

Eine Betrachtung zur Cloud und deren Down- und Uploads  über unsere Leitungen liefere ich noch nach,
da ist auch vieles anders als man glaubt. Zumindest bei OneDrive!

Schöner Gruß
Peter
 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 21:45:19

An Stelle -Cloud- setze ich jetzt -OneDrive-, das ist nämlich wichtig zur Unterscheidung!
Es gibt viele Cloud- und Webspace Angebote. Aber was ist für den normalen Nutzer 
wirklich sinnvoll? Nach meiner Ansicht hat OneDrive die  flexibelste App die ich für den Nutzer
kenne.

@digi schrieb:
 Der richtige Nachteil einer Cloud ist, wenigstens in DE, die Leitung zum Hochjubeln oder zum Abrufen.


Es beginnt im Grunde auf einem Portabel, muss nicht in Deutschland sein!

Damit werden Urlaubsfotos gemacht. Wenn es da keine bauchbare App für die Cloud gäbe, ist das
schon uninteressant. OneDrive hat eine App für iPhone und Android!

andro.png

Wer darüber hinaus die Palette der Fähigkeiten des OneDrive kennt, weiß, dass die ohnehin
schwankende Leistung der Datenübertragung für die Arbeit in OneDrive sekundär ist.

OneDrive ist eine Hybrid-Cloud, das macht unempfindlich gegen Leistungsschwankungen im
Internet.

Ich bestimme die Ordnerwahl selbst.

ordnerauswahl.png
Ich arbeite beispielsweise an Projekten auf dem Rechner in einem dedizierten Ordner der Cloud,
der Upload interessiert mich kaum, während ich arbeite macht der die Synchronisation.
Merkt man gar nicht! Mein schönes Projekt Muhkuh.pptx

explorer.png

..zweite Möglichkeit, ich öffne mein OneDrive Online im Browser.

Da bearbeite ich mein Projekt einfach mit einem abgespeckten Office

Werkzeuge.png
Werkzeuge2.png   

Die paar Klicks in der Cloud schafft auch unser deutsches Netz! Wette?

Da gibt es keine großvolumigen Up- und Downloads. So arbeitet ein Hybride namens OneDrive.

 Das spart Geld wenn man keine Flat hat!

Hier ein Tool was ebenfalls das Datenvolumen schont. Es ist der -Browser Puffin-.
Etwas ganz verblüffendes. Ich tätige damit Downloads aus dem Internet ohne dass die
überhaupt über meinen Rechner laufen. Dient auch der Sicherheit gegen Schadsoftware.
Der Puffin arbeitet verschlüsselt!

puffinload1.png
Diese Winterlinge kommen gar nicht erst auf meinen Rechner, die gehen via Puffin-Server direkt
in den Ordner für Puffin in OneDrive. Das ist Geschwindigkeit.

Damit ist wohl klar, in OneDrive liegt Potential. Der ist mehr als ein einfacher Speicher für Backups.
OneDrive ist ein Arbeitstier!

Schöner Gruß
Peter 

 

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.08.2020, 19:42:48
@digi schrieb:
 Der richtige Nachteil einer Cloud ist, wenigstens in DE, die Leitung zum Hochjubeln oder zum Abrufen.


Es beginnt im Grunde auf einem Portabel, muss nicht in Deutschland sein!
Damit werden Urlaubsfotos gemacht. Wenn es da keine bauchbare App für die Cloud gäbe, ist das schon uninteressant. OneDrive hat eine App für iPhone und Android!
 
geschrieben von Elko
Mein Kumpel hier in DE arbeitet mit OneDrive, und ich habe dort auch Zugang.
Für gemeinsame Projekte lässt sich damit gut arbeiten.
Bedarf habe ich aber dafür nicht.
Was natürlich nicht heisst, dass OneDrive nicht brauchbar ist; das ist es sehr wohl.

Ich möchte es nicht nutzen, auch weil ich Bedenken habe, dass mir eines Tages der PC zerschossen wird. Oder der Dienst beendet wird; das kann natürlich überall passieren.
Vielleicht unbegründet, aber wenn ich es nicht brauche, dann nutze ich es auch nicht.
Zudem hab ich meinen eigenen 'Remote Speicher'.

Allerdings könnte ich jedenfalls ein fixeres Internet gebrauchen.
Mein Kumpel in Montreal hat 450 MBps, ich nur eff 10, oder mit Smarty vllt ~70.
Schwierig wäre für mich umzusteigen auf MNet, weil ich ein komplettes Bündel bei Vodafone nutze, was MNet nicht bietet. Wer (langsame) Zwischenstationen bietet, ist für mich auch nicht bestimmbar. Was nützte eine schnelle 'Letzte Meile', falls der Rest lahmen würde.

Ich lebe aber gut damit (auch ohne OneDrive), hab ja nicht den Druck, zu 'liefern zu müssen'. Internet ist für mich 'nur' reines Hobby. Eine Quelle für interessante Informationen, LernMaterial (HPI), ...
Klaus 50
Klaus 50
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Klaus 50

Hallo an alle,
ich habe ein grosses Problem.
Ich arbeite seit einigen Jahren erfolgreich mit one drive
habe  jetzt eine neue Festplatte bekommen weil die andere defeckt war. Es waren keine Daten mehr  zu retten.
Ich habe aber die Zugangsdaten zu one driv vergessen. Ich kenne den Anmeldename und das Passwort nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie ich mein one drive Konto wieder finde.
Danke für eure Bemühungen.
Es grüsst Klaus


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaus 50 vom 24.01.2022, 17:14:17

Da musst du dir  bei Microsoft (account) ein neuer Entsperrungscode anfragen, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Denn bekommst du dann über eine Email oder SMS zugesendet.  Phil.

Odie
Odie
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Odie
als Antwort auf Elko vom 20.08.2020, 19:42:48


 Ich tätige damit Downloads aus dem Internet ohne dass die
überhaupt über meinen Rechner laufen. Dient auch der Sicherheit gegen Schadsoftware.

 
geschrieben von Elko
Wenn ich mir das richtige Tool angesehen habe und nicht zufällig mehrere Lösungen mit gleichem Namen existieren: habe in der Beschreibung ein Wort gesehen, was dem Tool den Begriff "Sicherheit" entzieht. Und das ist der Einsatz von Flash!

Und in der Beschreibung ist auch nichts davon zu finden, dass Daten ohne Zutun des eigenen Rechners von einer Quelle nur über die Server des Anbieters direkt auf ein Ziel (wie OneDrive) oder umgekehrt übertragen werden - würde auch den direkten Zugriff des Anbieters auf den eigenen OneDrive-Account voraussetzen.
Und selbst, wenn der eigene Rechner für die Übertragung lediglich als Key dient, wäre das doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Denn selbst wenn die Verbindungen verschlüsselt sind, der Anbieter kann theoretisch alle auf seinen Servern ankommenden Daten lesen. Transferiert man nun sensible Personendaten, wird das nicht mehr DSGVO-konform erfolgen - Privacy Shield deckt sowas nicht mehr ab.
RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaus 50 vom 24.01.2022, 17:14:17
Ich habe aber die Zugangsdaten zu one driv vergessen. Ich kenne den Anmeldename und das Passwort nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie ich mein one drive Konto wieder finde.
Danke für eure Bemühungen.
Es grüsst Klaus
Von der qualifizierten Beantwortung solcher oder ähnlicher Fragen rate ich dringendst ab, ganz besonders weil es sich hier um einen brandneuen User handelt.
Es könnte sich um einen HackerVersuch handeln.

Solche Frage(n) niemals beantworten!
Klaus 50
Klaus 50
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Klaus 50

schade das ich als ungewünscht angesehen werde.
wo kann ich sonst eine


Anzeige