Computerhilfe (PC-Abteilung) PC hochfahren dauert ewig warum?

gitti66
gitti66
Mitglied

PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von gitti66

In letzter Zeit dauert es ewig bis mein PC hochfährt . Ich schalte ein dann blinkt  ewig "ASUS" so heißt der Monitor. Inzwischen gehe ich dann frühstücken weil es ewig dauert bis er hochfährt.

Ich habe Win 10 , 1&1, Firefox. PC Packardbell von 2008 Festplatte 750 GB, 4 GB Ram.
Kann es daran liegen weil so viele Leute am PC sind wegen Corona?
Hab ich evtl. bei Einstellungen was falsch angehakt oder nicht?
File Fusion, CCleaner  und Malwarebytes hab ich alles gemacht.  PC entstaubt.

Um Info wäre ich dankbar. LG. Gitti

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von Mandra
als Antwort auf gitti66 vom 08.04.2020, 09:52:43

Hallo Gitti, Moin.
Manchmal sind es ganz harmlose Gründe, warum der PC nicht so schnell, wie üblich bootet. Je nach Einstellung kann es auch sein, dass es gerade ein Update/Upgrade des Betriebssystems verarbeiten muss.
Dann müsste es allerdings danach wieder schneller gehen.

Es kann aber auch sein, dass deine Festplatte sehr stark defragmentiert ist und dein System sich seine relevanten Daten auf der Festplatte zusammen suchen muss. Und das kann machmal auch dauern. Aber so lange, wie du geschildert hast, auch nicht.

Kann auch sein, dass deine Festplatte (wenn es noch die erste ist) schon einige Defekte aufweist. Das kann man auch überprüfen und gegebenenfalls eine neue einbauen. Aber bitte nur durch einen Profi wegen einer Datensicherung.

Hast du schon mal einen Virenscanner eingesetzt?

Ich bin aus der Materie „PC mit Windows“ schon etwas länger raus, da ich schon länger Apple benutze. Wenn du also weitere Hilfe benötigst, wirst du sicherlich hier gleich eine Menge Kommentare erhalten.
Viel Glück
Mandra

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Mandra vom 08.04.2020, 11:11:11

Danke Mandra, ja ich habe Avast Free.
Firefox wurde aktualisiert auf 75.0   aber meine Störung dauert ja schon länger.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mandra vom 08.04.2020, 11:11:11
…….
Es kann aber auch sein, dass deine Festplatte sehr stark defragmentiert ist und dein System sich seine relevanten Daten auf der Festplatte zusammen suchen muss. …...
Mandra
Ich vermute, du wolltest schreiben "Es kann aber auch sein, dass deine Festplatte sehr stark fragmentiert ist und defragmentiert werden muss"?  
Mandra
Mandra
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von Mandra
als Antwort auf schorsch vom 08.04.2020, 16:47:09

Ja, natürlich, lieber Schorsch.
Du hast vollkommen recht. Es sollte heißen: „fragmentiert
Und dann muss man diese defragmentieren.
Ich habe dieses eine Million Mal richtig erklärt und dann passiert mir so etwas.
Danke für die Richtigstellung.
Mandra

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von Mandra
als Antwort auf gitti66 vom 08.04.2020, 16:28:38

Liebe Gitti,
ich kenne mich mit Firefox und Konsorten nicht aus, auch nicht mit Avast Free.
Ich hatte immer das neueste Windows und dann als Virenwächter Kasperski oder vergleichbar.
Nie- ich wiederhole - nie würde ich ein kostenlosen Virenscanner einsetzten. Das hat zwei Gründe:
1. Ein gekaufter Virenscanner wird immer zeitnah aktualisiert.
2. Umsonst ist nichts. Ein kostenloser Virenscanner hält sich möglicherweise an der Verwertung deiner Daten schadlos.

Dieses ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Wenn es dir möglich ist, überlege mal den Kauf eines neuen PŚ´s 
Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht mehr so aktuell.Ich hoffe, dass andere dir besser helfen können.
Lieben Gruß
Mandra


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 08.04.2020, 16:28:38

Hallo gitti,
wenn wirklich beim  Rechner das Hochfahren "ewig" dauert, muss man leider auch
in Rechnung stellen, dass dem Gerät über kurz oder lang der "Blaue Tod" droht.
Hast du auch Programme, welche nur sehr "zäh"arbeiten?

Jetzt wollen wir mal nicht zu schwarz sehen. Ich kann in diesem Beitrag nicht alle Schritte
ausführlich erörterten, deshalb meine Bitte, sieh dir die folgende Aufstellung an.

Was hast du schon unternommen??

Zuerst noch zum "Free Antivirus aller Art", auf WIN 10 sind solche Lösungen
doch ziemlich sinnfrei.  Das kann der WIN 10 Defender besser. Was soll der Ballast?


Jetzt die Fragen:

Wurde der -WIN 10 Schnellstart- deaktiviert?
Hast du regelmäßig eine Reinigung C:  -Systemreinigung- durchgeführt?
Hast du C: defragmentiert?
Hast du den Autostart geprüft und hochbelastende Programme deaktiviert?
Hast du mit der Admin Konsole den Befehl: chkdsk /f /r ausgeführt?
Hast du mit der Admin Konsole den Befehl: sfc /scannow ausgeführt?

Da antworte bitte drauf, denn können wir ins Detail gehen.
Jetzt bin ich gespannt!

Schöne Grüße
Peter

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 08.04.2020, 20:14:07

Hallo Elko,

ich hab heute defragmentiert. Mal schaun ob es Morgen besser ist. Deine letzten zwei
Sachen hab ich nicht gemacht so gut kenne ich mich nicht aus.

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 08.04.2020, 23:12:42

@ Elko, vielleicht kann man ja von Speecy erkennen woran es liegt? Ich werde heute im Laufe des Tages deine Liste/Anregungen abarbeiten wenn ichs hin bekomme.

Speecy Gitti.JPG
L.G. Gitti
 

RE: PC hochfahren dauert ewig warum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 09.04.2020, 10:08:27
Liebe Gitti,
vielleicht solltest Du mal den Turbo Booster ein schalten,
der legt so die laufenden Programme, die nicht gebraucht werden,
aber immer mit hochgefahren werden beim Einschalten des Computer's.


Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. April 2020_10h40m37s_002_.png
Ich nehme Advanced SystemCare, habe die Pro Version, sie gibt es auch kostenlos,
doch nicht als Pro.
So sieht es bei mir aus und danach läuft der PC schneller hoch.
Wie man sehen kann, muss ich auch die Tiefen Optimierung noch machen.


Liebe Grüße kommen von
Monika

 

Anzeige