Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Programme auf externer Platte laufen lassen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Programme auf externer Platte laufen lassen?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von schorsch
Besten Dank an alle, die beigetragen haben, mich vor einer Fehlinvestition zu bewahren.

Das eigentliche Problem ist sowohl beim PC wie auch dem Laptop, dass bei einer unbestimmten Anzahl zu verarbeitende Daten plötzlich etwa folgender Fehler angezeigt wird: "Wegen eines internen Fehlers wird die Bearbeitung abgebrochen".

Im PC habe ich 2 und im Laptop 4 Prozessoren. Letzteren habe ich extra gekauft, weil ich annahm, dass es an den Verarbeitungsrecourcen des PCs liegen könnte.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 03.01.2013, 15:35:20
Ich habe externe Festplatten mit eSATA an den PC angeschlossen, deren Übertragungsgeschwindigkeit entspricht denen der internen Festplatten. Die Entfernung vom Gerät ist allerdings auf 2 Meter, mit gut abgeschirmtem Kabel, beschränkt.

Hobbyradler


Hallo Hobbyradler

Es würde mich mal interessieren welche Geschwindigkeit deine eSATA hat ?

Phil.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von pepa
als Antwort auf ingo vom 03.01.2013, 15:16:57
Und abschließend habe ich noch die Frage: Warum das Ganze eigentlich?


Wie meinst du das?
Ich wollte die enorm großen Dateien, die beim Digitalisieren von VHS-Kasetten entstehen, auf die Externe auslagern. Beantwortet das deine Frage?
pepa

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 03.01.2013, 17:28:59
Hallo

meine Festplatten im PC und außerhalb arbeiten identisch schnell, da sie jeweils an SATA2 Anschlüssen hängen.

Wegen der Geschwindigkeit musste ich jetzt erst recherchieren.

USB 2 schafft bis 480 Mbit / sec

SATAII schafft bis 300 MBytes /sec also etwa 5 mal so viel wie USB 2
Es soll nun bereits SATA mit nochmals verdoppelter Geschwindigkeit geben.

USB 3 soll etwa das 10 fache von USB 2 schaffen.

Wenn ich mir neue externe Geräte (Festplatten etc.) anschaffen werde/müsste würde ich zu USB 3 greifen. Das bedarf natürlich auch eines neueren Motherbords. Ein älteres Motherboard über PCI Steckplatz nachzurüsten würde erhebliche Leistungseinbußen bringen. Ich bin mit SATA sehr zufrieden, doch USB ist flexibler für weitere andere Geräte.

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich deine Frage falsch verstanden haben könnte. Sofern deine Frage auf die Festplatten gerichtet war – Innen und Außen laufen die identische Festplatten mit 7200 U/min
Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 03.01.2013, 18:08:40
Deine Hardware kenne ich nicht.
Falls Du einen richtigen PC hast, und nicht nur einen Laptop, dann empfiehlt sich der Einbau einer (zusätzlichen) INTERNEN SATA Festplatte.
Das ist auch etwas preisgünstiger als eine Externe, weil zusätzliche Elektronik und das Gehäuse, evtl noch die Stromversorgung, wegfallen. So kommt bei Amazon 1TB für rd 70.- €.

Große Dateien über USB (egal welcher Art) auszulagern und dann damit zu arbeiten, ist mühsam.

Sowas macht man eigentlich nur, um Dateien zu archivieren.

@ Schorsch
Zu den hakenden Programmen:
Zuerst würde ich die komplett plattmachen.
Dann neu von einem anderen Medium installieren.
Würde auch das nicht helfen, dann würde ich die Programme gnadenlos in die Tonne kloppen. Und Hinterwäldlers Empfehlungen mir mal zur Brust nehmen. Du weißt doch: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 03.01.2013, 18:18:53
Danke Hobbyradler

Phil.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf pepa vom 03.01.2013, 18:08:40
Es ging um die Ver-/Bearbeitungsprogramme ( die im Schnitt 10-50 MB Speicherplatz brauchen)und nicht um die Speicherung von Filmen. Das ist zweierlei. Die Programme speichert man üblicherweise auf Laufwerk C. Wenn man dann mit Hilfe dieses Programmes Filme runterlädt, speichert man sie dort, wo man sie haben will; und das kann problemlos eine externe Platte sein. Daß es Probleme gibt, wenn man auch das Programm auf der Externen hat, kann ich mir vorstellen. Das würde ich allerdings nie machen.
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.
Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 03.01.2013, 19:03:47
Ingo, das mit dem Programm auf der Externen ist an sich gar kein Problem; denn es wird ja nur von dort einmal geladen, und dann läuft es im Speicher. Egal woher es geladen wurde.
Zu berücksichtigen sind allerdings die Einstellungen zu den Programmen, die i.a. bei c:\Dkumente und Einstellungen.... abgelegt werden. Und das ist auch kein Problem; denn die würden i.a. auch dort abgelegt, wenn das Programm von sonst woher gestartet würde.

Aber Arbeitsdaten über USB auf der Externen, das ist so als wenn man einen Ferrari in der Garage hat, aber nur ein Fahrrad benutzen darf.
Man kommt zwar auch an, aber mit Ferrari wärs halt fixer.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 03.01.2013, 19:03:47
Es ging um die Ver-/Bearbeitungsprogramme ( die im Schnitt 10-50 MB Speicherplatz brauchen)und nicht um die Speicherung von Filmen.

Doch Schorch fragte anfänglich, ob man die Bearbeitungsprogramme von Magix auf eine Externe auslagern und von dort aus die Videos und Bilder bearbeiten kann. Ich hätte ja auch etwas über die Bürger von Schilda schreiben können und die Frage aufgeworfen, ob sie es auch so machen oder daran eventuell etwas verbessern würden. Was glaubst du wohl, was ich hier zu lesen bekäme? "Danach ist nicht gefragt" wäre wohl die simpelste Antwort gewesen.

Ich habe ja auch nichts gegen einen Versuch, aber da müsste man Magix erstmal auf einer Externen installieren und das geht vermutlich nur mit einer portablen Version. Ich habe mich schon umgesehen, die gibt es nicht. Leider. Die Probleme sind vermutlich größer als angenommen.

Bei FCPortables.de: Video Tools sind auch Editoren dabei, aber keine Schwergewichte wie Magix & Co und ich bezweifle, das sie wirklich gut funktionieren.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Progamme auf externer Platte laufen lassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2013, 22:35:06

Doch Schorch fragte anfänglich, ob man die Bearbeitungsprogramme von Magix auf eine Externe auslagern und von dort aus die Video von Schilda schreiben können und die Frage aufgeworfen, ob sie es auch so machen oder daran eventuell etwas verbessern würden. Was glaubst du wohl, was ich hier zu lesen bekäme? "Danach ist nicht gefragt" wäre wohl die simpelste Antwort gewesen.

Ich habe ja auch nichts gegen einen Versuch, aber da müsste man Magix erstmal auf einer Externen installieren und das geht vermutlich nur mit einer portablen Version. Ich habe mich schon umgesehen, die gibt es nicht. Leider. Die Probleme sind vermutlich größer als angenommen.

Bei FCPortables.de: Video Tools sind auch Editoren dabei, aber keine Schwergewichte wie Magix & Co und ich bezweifle, das sie wirklich gut funktionieren.


Hallo Hinterwaeldler

Normalerweise halte ich mich aus diesen "Experten" Beiträgen heraus, aber natürlich funktioniert Magix 17 auf einer externen Festplatte zb. LACIE. Fahre schon seit 5 Jahren mit einer XM2 Videokamera über diese Festplatte.

Mache ein Download bei Magix (Gratisversion) und teste es du wirst dich wundern

Einzige Voraussetzung, es muß schon ein Laptop oder PC aus der Neuzeit sein, (64 Bits) kein Oldtimer

Phil.

Anzeige