Computerhilfe (PC-Abteilung) Telekom kündigen ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 27.07.2018, 17:26:57

Bei der TElekom habe ich Internet und Festnetz; ich telefoniere also über Internet. Die Handy-Sparte ist bei TElekom ein eigenes Unternehmen (Mobilcom). Wenn also Internet ausfällt, habe ich immer noch dasHandy zum Telefonieren. Beim letzten Mal durfte ich auch so lange kostenlos damit telefonieren, bis INternet und Festnetz wieder in Ordnung waren.
Kabel TV haben wir hier nicht, sondern wir schauen über 'Satellit, was nichts mit Telekom zu tun hat. DAs hat auch den Vorteil, dass dafür keine Gebühren fällig werden wie bei Kabel-TV.

Alles in allem sollte jeder wissen ,dass an der TElekom vorbei nichts möglich ist. Jeder andere Provider ist abhängig und wenn es nur um die Leitungen geht, die die Telekom zur Verfügung stellt. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2018, 17:32:04

Mir war bei der Telekom aufgefallen, dass sich die Gebühren nach einigen Inlands-Telefonaten nicht mehr mit dem Grundpreis deckten.
Und diesen Ärger gibt es beim jetzigen Anbieter nicht, obschon ich weiß, dass letztendlich hinter alledem die Telekom mit ihren vermieteten Leitungen steckt.
Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 27.07.2018, 17:47:29

Ich habe sowohl beim Handy als auch beim Festnetz Flaterates, da ist es egal, wie lange und wie oft ich telefoniere; die sind auch teilweise inkludiert in dem TArif, den ich benütze.
Allerdings nur noch selten mit Festnetz - das ist mehr für Anrufe aus dem Ausland, weil ich dann konstant eine bessere Hör-Qualität habe als beim Handy.
Bei uns im Haus wechselte jetzt ein Mann zu einem Anbieter für Glasfasernetz, die auch Providerdienste anbieten.
Der hat das nach Wochen bitter bereut - für etwas weniger Geld hatte er lange keinen Anschluss und unheimlich viel Ärger, bis es endlich klappte. 'Das würde mich abschrecken. Olga


Anzeige

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.07.2018, 17:26:57
Also unsere mtl. Gebühren sind definitiv zu hoch, da wir drei verschiedene Verträge - Internet/Festnetz, Handy und KabelTV laufen haben. Allerdings bieten diese jeweils vom Anbieter unabhängigen Anbindungen den Vorteil, bei Ausfall, zum Beispiel vom Internet, per Handy usw. immer noch erreichbar zu sein.
Mit der Telekom direkt haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.
Das macht man/frau doch nur, wenn die Gefahr besteht, dass frau/man die Rechungen nicht bezahlen können wird. *g*
Es empfiehlt sich, alles bei einem Unternehmen abzuschliessen.
Da gibt es dann sehr gute Sonderkonditionen. Alles rundum so um 50.- €us pM, tutto completto, auch Notbetrieb per Smarty Internet (Tethering) falls der Router die Grätsche machen sollte.
heide †
heide †
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2018, 19:48:18

Tethering und Apple?

Lieber nicht, bleibe lieber beim altbewährten Mischmasch.

Gruß Heide
 

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.07.2018, 21:10:02
Tethering und Apple?
geschrieben von heide
https://curved.de/tipps/iphone-als-persoenlicher-hotspot-so-nutzt-ihr-tethering-116467

Anzeige

lisa40
lisa40
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von lisa40
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2018, 16:53:12

Danke fürs Mitdenken. Der neue Mietvertrag beinhaltet Telefon und Fernsehen, aber kein Internet. Wie ich das lösen werde weiß ich noch nicht, ich warte einmal ab wie es andere Bewohner gelöst haben.
Ein schönes WE ohne Hitzestress!
Lisa 40

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe aus Neugierde die Tarife verglichen. Für das, was ich für einen schnellen Internetzugang bezahle (100 MBit Download/ 50 MBit Upload), bekommt man bei der Telekom überhaupt nichts. Selbst der erhebliche langsamere Vertrag "MagentaZuhause S" kostet mehr. Für die annähernd gleiche Leistung wie bei meinem Anbieter würde ich das Doppelte zahlen. Den Unterschied finde ich beträchtlich und wer hat schon soviel Geld, daß er es für unsinnig teure Angebote verschenken möchte?

TV, Internet und Festnetztelefon von einem Anbieter zu haben war bisher kein Problem. Es sind jetzt rund 15 Jahre und in der Zeit gab es zwei Totalausfälle von jeweils rund drei Stunden. Damit kann ich leben. Sollte das Festnetz tatsächlich mal für längere Zeit weg sein, dann habe ich immer noch das Smartphone. Das auch gleich als Antwort an Heide zum Tethering: klar geht das, sogar ganz leicht. 

det

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von Elko
als Antwort auf lisa40 vom 27.07.2018, 11:47:48

Zuerst einmal Upstream /Downstream Geschwindigkeiten im Bezug zu Tarifen.

https://www.telekom.de/geschwindigkeiten

Weiterhin bringst es auch nichts nur auf Netzgeschwindigkeiten zu schauen,
das kann sehr schnell sekundär werden, denn kein Provider garantiert im Rahmen
des abgeschlossenen Tarifs die angegebene theoretische Netzgeschwindigkeit.
Der Anbieter wird zu Recht auf die physischen Gegebenheiten vor Ort verweisen.
Glaube aber auch kaum, dass es unsere lisa40 auch wesentlich weiterbringt.


Ich bleibe jetzt bei der Aussage von @lisa40:
Seit 2009 nutze ich den Call & Surf Comfort Anschluss der Telekom, der mit Norton
gekoppelt ist. 


Ich gehe davon aus, dass der Hausanschluss Internetfähig ist. Warum willst du den dein
Call und Surf nicht mitnehmen? Jeder spricht hier von teuren Tarifen, keiner nennt
aber eine konkrete Zahl. Deshalb hilft das nicht!

Ich vergleiche mal mit lisa40 direkt!

Mein Tarif, auch Telekom Call & Surf Comfort Plus IP beträgt zur Zeit 33,57 Euro.
(Ich glaube den gibt es noch preiswerter?)

Darin enthalten sind drei Festnetzanschlüsse (IP Telefonie), 25 GB Online Speicher
(Magenta Cloud) und dann natürlich über DSL unbegrenztes Surfen.

Ob das viel zu teuer ist kann jeder selbst entscheiden. Mir ist es nicht zu teuer.
So, wäre das doch mal ein wenig konkreter. Jetzt kann lisa 40 mal tatsächlich vergleichen


Noch ein Hinweis! lisa40, du sprichst von Norton, das ist aber eine zusätzlich gebuchte
Option. Die kann eigentlich entfallen. Frage mal die Kundenberater der T-Kom.
Norton braucht man nicht wenn man auf seinem Rechner eine eigene Security–Suite hat.

Weiterhin noch ein Hinweis, die Kosten eines Anschlusses werden manchmal falsch
interpretiert. Wichtig wäre auch die Frage nach den Fernmeldemitteln. Hast du dein
Telefon und Wlan-Speedport gekauft oder gemietet?  Eine Miete dieser Geräte schlägt
ja zusätzlich über viele Jahre zu Buche!


So lisa40, ich habe jetzt mal mit konkrete Fakten zu unserem Tarif geantwortet.
Vielleicht ist  das eine Richtlinie. Mein Rat, benutze es als Anhaltspunkt und lasse dich
dann vor Ort beraten. Du brauchst Fakten! Lange Threads helfen da wirklich nicht.

Schöne Grüße
Peter

 
RE: Telekom kündigen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 28.07.2018, 12:51:16

Zuerst einmal Upstream /Downstream Geschwindigkeiten im Bezug zu Tarifen.

https://www.telekom.de/geschwindigkeiten

Weiterhin bringst es auch nichts nur auf Netzgeschwindigkeiten zu schauen,
das kann sehr schnell sekundär werden, denn kein Provider garantiert im Rahmen
des abgeschlossenen Tarifs die angegebene theoretische Netzgeschwindigkeit.
Der Anbieter wird zu Recht auf die physischen Gegebenheiten vor Ort verweisen.
Glaube aber auch kaum, dass es unsere lisa40 auch wesentlich weiterbringt.
[...]
geschrieben von Elko
Deswegen schreibe ich natürlich über gemessene und nicht vom Provider behauptete Geschwindigkeiten. breitbandmessung.de ist ein guter Startpunkt um zu ermitteln, was man tatsächlich bekommt. 
[...]Jeder spricht hier von teuren Tarifen, keiner nennt
aber eine konkrete Zahl. Deshalb hilft das nicht!
[...]
geschrieben von Elko
Wenn ich schreibe, daß man für das, was ich bezahle, bei der Telekom überhaupt nichts bekommt, dann ist das sehr wohl eine Aussage. Aber ich kann es gern konkretisieren: 19,99 €. Darin enthalten ist die "Option Homespot". Ich kann überall, wo ein anderer Kunde die Option ebenfalls gebucht hat, kostenlos in sein WLAN. Dieses spezielle Netz ist sogar in unserer Kleinstadt ziemlich dicht und es reduziert den Datendownload mit dem Smartphone erheblich.

Wie soll Lisa denn bitte vor Ort eine zuverlässige Beratung bekommen, wenn sie nicht im Forum voher Vergleichswerte mit auf den Weg bekommt? Die "Berater"  in den jeweiligen Shops der Provider haben oft kaum eine Ahnung vom Thema und erzählen tolle Sachen, die sich hinterher als Luftnummern erweisen.

det

Anzeige