Computerhilfe (PC-Abteilung) Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner

Medea
Medea
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von Medea
als Antwort auf trux vom 20.06.2007, 11:49:12
Hallo Trux

ich habe OPERA und seit kurzem eine neue Maus. Und wenn ich es recht bedenke, kommen die doppelten Einträge tatsächlich auch erst seit kurzem.
Werde gleich mal nachschauen wie von Dir angeraten.

Medea.
matze
matze
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von matze
als Antwort auf trux vom 17.06.2007, 18:53:09
trux schrieb am 17.06.2007 um 18.53:

> Unbemerkt werden von draußen massenhaft Temp-Dateien auf unser System geladen.

Temp-Dateien werden nicht von außen erstellt und müsse auch nicht zwingend jedesmal gelöscht werden. Im Gegenteil. Sollten diese durch ein Programm installiert worden sein was Du gerade aktuell installiert hast, kann es zu schwerwiegenden Fehlern kommen, wenn dies Temp-Dateien von dem Programm zum Abschluss der Installation benötigt werden.

Um welches Betriebssystem handelt es sich.
Wo, in welchem Verzeichnis liegen die Dateien die Du regelmäßig und ohne das System zu gefährden gelöscht haben willst?

Handelt es sich zufällig um die Temporären Internet Files und den Temp-Ordner?
Dann kann man das Löschen automatisieren, völlig gefahrlos und ohne Fremdprogramme.

--
matze
matze
matze
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von matze
als Antwort auf Medea vom 20.06.2007, 11:56:32
medea. schrieb am 20.06.2007 um 11.56:

> ich habe OPERA und seit kurzem eine neue Maus. Und wenn ich es recht bedenke, kommen
> die doppelten Einträge tatsächlich auch erst seit kurzem.
> Werde gleich mal nachschauen wie von Dir angeraten.

Mit dem InternetBrowser hat das nichts zu tun. Eher mit der Handhabung und/oder der Maus.


Warte aber bitte mit Antwort ich hab Karl eben gebeten da Thema hier zu splitten.

--
matze

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Temp-Dateien, XP-Clean oder CCleaner
geschrieben von trux
als Antwort auf matze vom 20.06.2007, 14:50:20
Hallo matze,
da ich die vielen Dateien nicht erzeugt habe nehme ich an, dass sie beim Updaten oder Surfen im Internet entstanden sind. Wo die abgelegt wurden kann ich nicht sagen, habe mich nicht darum gekümmert. Giovanni und Erwin haben mich bestärkt, den CCleaner einzusetzen. Wie ich soeben nach einer Systemprüfung mit dem Norton Virenscanner feststellen konnte, sind nach der Anwendung mit CCleaner über einhunderttausend Dateien weniger im System. Dem PC hat es nicht geschadet. Allerdings hätte ich noch mehr gelöschte Dateien erwartet, so sind also noch eine Menge verblieben. Wenn ich den Bestand mit CCleaner so etwa halten kann, bin ich zufrieden und brauch wohl nicht zu wissen wozu die Dateien sein müssen. Nur bleibt die Frage bestehen, warum sie nach Gebrauch nicht wieder von den Erzeuger-Programmen gelöscht werden? Das finde ich nicht o.k.!
trux
matze
matze
Mitglied

TIF- und TEMP-Ordner löschen
geschrieben von matze
als Antwort auf trux vom 20.06.2007, 20:56:46
trux schrieb am 20.06.2007 um 20.56:

> da ich die vielen Dateien nicht erzeugt habe nehme ich an, dass sie beim Updaten
> oder Surfen im Internet entstanden sind.

das was Du da siehst sind die Daten aus dem TIF (Cache) des Internet Explorers. Das hat mit nichts mit *.tmp (Temp-Dateien) zu tun. Sobald Du ins Internet gehst werde diese Daten von den Besuchten Webseiten erzeugt. Für deren Löschung benötigst Du aber keinen CCleaner. Du muss auch nicht ständig dein System nach Viren scannen. Entweder derr Sanner in deinem Fall NAV erkennt Schadware beim Zugangsversuch auf dein System oder eben nicht. Was ein Virenscanner nicht an Viren-Erkennungs-Signaturen bereits intus hat kann er eh nicht erkennen. Insofern ist jder Virenscanner gleich gut oder gleich schlecht, egal welchen du nimmst. Allerdings gehört Symantec-Software zu den anerkannter Maßen äußerst System-Recourcenfressenden Scannern.

> Allerdings hätte ich noch mehr gelöschte Dateien erwartet, so sind also noch eine
> Menge verblieben.

WO?

Ansonsten gibt es noch die versteckte index.dat" im TIF. Die kann unter Windows kein Programm der Welt löschen, da diese nur im DOS-Modus löschbar ist.

Und den Temp-Ordner, wozu dieser da ist hatt ich schon erläutert. Auch diese Daten richten im Normalfall keinen Schaden an. Und wenn doch ist das Löschen _hinterher_ eh zu spät. Aber auch für deren Löschung benötigst Du keinen CCleaner.

> Nur bleibt die Frage bestehen, warum sie nach Gebrauch nicht wieder von den Erzeuger- > Programmen gelöscht werden? Das finde ich nicht o.k.!

Es gibt keine Erzeugerprogramme dafür. Die Daten meist Cookies werden von den Websiten erzeugt, sonst könntest Du einige Seiten gar nicht erreichen. Im Normalfall (wenn es sich nicht gerade um eine böswillige Seite handelt) schaden diese Daten auch nicht deinem System.

Wenn man die Daten im Temp-Ordner und TIF-Ordner löschen will und auch die "index.dat" tatsächlich regelmäßig löschen will, gibt es durchaus Lösungen. In Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem gibt es sogar vollautomatische Lösungen, mit Betriebssystemeigenen Mitteln. Wenn Du daran interessiert bist muss ich dein Betriebssystem (genaue Angabe) wissen.

--
matze
trux
trux
Mitglied

Re: TIF- und TEMP-Ordner löschen
geschrieben von trux
als Antwort auf matze vom 20.06.2007, 21:40:21
Auch Dir vielen Dank für Deine Beratung, matze, und den Blick hinter die Kulissen.

Durch die Analyse von CCleaner bin ich überhaupt erst einmal dahinter gekommen, was es so alles gibt. Schon das war für mich ein Gewinn.

NAV (Norton) empfiehlt die wöchentliche, vollständige Systemprüfung, daher führe ich sie durch und erkenne daran, dass mein System noch einwandfrei funktioniert, wenn nämlich nichts gefunden wird. Warum soll ich das Angebot nicht nutzen?

Bis zur nächsten Frage dann
trux

Anzeige

matze
matze
Mitglied

Re: TIF- und TEMP-Ordner löschen
geschrieben von matze
als Antwort auf trux vom 21.06.2007, 10:57:21
trux schrieb am 21.06.2007 um 10.57:

> Durch die Analyse von CCleaner bin ich überhaupt erst einmal dahinter gekommen, was
> es so alles gibt. Schon das war für mich ein Gewinn.

"CCleaner" ist schon OK. Kann aber nicht die "index.dat" löschen die_ALLE_ Informationen speichert auf welchen Webseiten du dich bewegt hast!
Sieht man wenn man die versteckte "index.dat" per Rechtsklick - Öffnen mit - mit Editor öffnet.

> NAV (Norton) empfiehlt die wöchentliche, vollständige Systemprüfung, daher führe ich
> sie durch und erkenne daran, dass mein System noch einwandfrei funktioniert, wenn
> nämlich nichts gefunden wird. Warum soll ich das Angebot nicht nutzen?

Es macht keinen Sinn, auch wenn sie es empfehlen!
Was soll NAV denn erkennen was es nicht beim Eingang auf dein Sytem bereits als Gefahr hätte erkennen müssen? Schalt den Kram ab unter Taskplaner - Vertrau mir!
Noch besser Deinstalliere NAV und hole die einen Virenscanner mit weit weniger Systemverschwendung. Zumindest solltest Du darüber Nachdenken, wenn die Lizenz abläuft. Es gibt kostenlose Virenscanner die genauso gut sind.

Ich hab das gelbe Zeug auch Jahrelang benutzt und auf Teufel kom raus verteidigt. Bis ich mir mal den Spaß gemacht, es deinstalliert und einen anderen Virenscanner verwendet habe. Ich wusste gar nicht wie schnell mein System sein kann.

--
matze

Anzeige