Computerhilfe (PC-Abteilung) Verknüpfungen. Icons. Desktop.

schorsch
schorsch
Mitglied

Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von schorsch
Seit gestern funktionieren die Verknüpfungen (Icons) auf meinem PC nicht mehr; welches auch immer ich anklicke, springt das Fenster auf, das ich als letztes benutzt hatte. Beispiel: Ich schliesse den Seniorentreff und klicke auf das Icon, das mir google öffnen sollte. Es geht aber wieder der Seniorentreff auf. Und so ist das auch bei allen anderen Icons.

Ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht (auf 24. Januar 2012). Aber das hat nichts gebracht.

Dazu meldet mir mein Antivir-Programm Kapersky, die Datenbank sei nicht mehr aktuell. Aktualisieren bringt nichts; es wird zwar updated, aber die Meldung kommt trotzdem wieder.

Übrigens: Auch wenn ich im Programm-Listing die Adresse des gewünschten Fensters anklicke, passiert dasselbe.

Was habe ich wohl wieder falsch gemacht?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2012, 09:59:53
Was habe ich wohl wieder falsch gemacht?

Nichts, dein Windows ist zermurkst. Ich frage nicht mehr weshalb und gebe auch keine Ratschläge mehr. Pasta!

Ich schliesse den Seniorentreff und klicke auf das Icon, das mir google öffnen sollte.
geschrieben von
In der Regel benutzt man dazu den Browser!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2012, 16:32:30
Lieber HW, ich hätte mich wirklich gefreut, wenn ich meine Meinung über dich hätte renovieren können......

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2012, 10:06:14
Da müssen wir wohl jetzt öfter mit der Meldung rechnen, dass keine Ratschläge mehr gegeben werden.

Sorry Schorsch, wenn ich nichts zur Problemlösung beitragen kann, aber hier stimme ich mit der Meinung überein, dass das System zerschossen sein könnte, wenn sich schon das Antivirenprogramm wie beschrieben aufführt.

Gruss Erwin.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 02.02.2012, 11:09:11
Den Fall "Schwarze Liste" des Antivirenprogrammes Kapersky habe ich gelöst: neu installiert. Das andere Problem besteht leider noch.
Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erwin vom 02.02.2012, 11:09:11
Da müssen wir wohl jetzt öfter mit der Meldung rechnen, dass keine Ratschläge mehr gegeben werden.
Gruss Erwin.


Nein, so ganz stimmt das nun nicht.

Zwei Anmerkungen dazu:
Erstens kann es sein, daß niemand eine Lösung weiß. Folglich auch keine schreiben wird.
Zweitens, und das muß man endlich lernen, wenn ein Helfer nicht aus dem Stehgreif eine Lösung weiß und sich schlau machen möchte/will, wäre es ein Gebot der Höflichkeit, zumindest ein paar Angaben zu machen, wie sie in allen Computerforen vom Webmaster nach Beratung mit den Usern aufgeschrieben wurden.
Also: Welches Betriebssystem wäre das Mindeste. Oder soll der Helfer nun erstmal eine Litanei der Standardfragen aufschreiben ? Das steht doch da schon alles abgefragt.

Und nein, ich weiß keine Lösung aus meiner Praxis. Ich müßte googlen, probieren, eine Lösung erarbeiten und gegenprüfen, bevor ich hier poste. Mir fehlt es aber an Zeit, das für alle Windows Versionen zu tun, nur, damit ich die Richtige treffe.

nordstern

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2012, 11:13:15
Da ich keine Lösung bieten kann, könnte ich mich also sofort aus diesem Beitrag heraushalten.

Aber wenn dazu noch jemand Ideen haben könnte, solltest Du ergänzend noch posten:

1. War das Problem am 24. Januar 2012 eindeutig noch nicht vorhanden?

2. Ist das Problem "aus heiterem Himmel" von heute auf morgen entstanden, ohne dass Änderungen an der Soft-Hardware durchgeführt wurden?

3. Haben noch andere Personen Zugriff auf Deinen PC?

4. Hast Du nach Neuaufsetzung des Antivirenprogrammes einen Virenscan gemacht, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

5. Deine Systemdaten wie ganz oben in diesem Forum angeführt, könnten vielleicht noch hilfreich sein.

Und damit bin ich schon wieder weg aus diesem Beitrag.

Gruss Erwin.
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf erwin vom 02.02.2012, 12:43:32
ICH fürchte, es GIBT keine Lösung (jedenfalls nicht aus der Ferne) - dazu kann ZUVIEL schief gegangen sein (abgesehen davon, dass eig. nicht klar ist, WELCHE Icons da überhaupt angezeigt werden...)

Ich meine mich an einen gleichen/ähnlichen Fall zu erinnern, als jmd mit einem Ich-räume-den-PC-auf-Programm rumspielte...

Wobei die Beschreibung von Schorch auch bedeuten könnte, dass "nur" Icons betroffen sind, die mit Internet-Links verknüpft sind - und auch DA ist nicht klar, ob es die im Brauser oder auf dem Desktop sind...

Ohne das Vor-Ort zu sehen (oder wenigstens mit Teamviewer oä oder am Telefon) ist guter Rat schwierig bis unmöglich...
uki
uki
Mitglied

Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 02.02.2012, 12:56:25
Wenn die Programme ohne Icon-Benutzung aufspringen, würde ich einfach mal alle vom Desktop löschen. Dabei kann ja nichts passieren.
Dann nach und nach, nach jeweiliger Kontrolle, wieder die nötigsten setzen.

Übrigens, wenn ich im ST bin und anschließend wieder die Startseite des Browsers haben möchte, klicke ich auf das Symbol mit dem kleinen Häuschen.

Das ist ein -Nichtexpertenrat-
wenn es nicht funktioniert, ist es auf jeden Fall harmlos.

-uki-
Re: Verknüpfungen. Icons. Desktop.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2012, 09:59:53
Würde (testweise) vorschlagen, ALLE Iconen vom Bildschirm zu löschen. Und auch die Arbeitsiconen aus der unteren Statuszeile.
Und dann mit einer oder zwei Iconen (anfangen) neu zu bestücken.
Schauen was dann passiert.

Den Papierkorb wirst Du ja schon 'gehimmelt' haben, sprich zwischendurch mal entleert haben?

Ansonsten kann da Tod&Teufel losgewesen sein.
Hast Du gar die Registry angefasst mit so einem 'tollen Tool'.
Dann wirst Du wohl über kurz oder lang nicht um ne Neuinstallation rumkommen.

Hast Du ne Image-Sicherung gemacht, wie sie HW immer wieder vorschlägt. Backup-Restore (Paragon). HW hat ne extra Gruppe dafür.

Weil ich ins gleiche Horn blase wie er, seine Empfehlungen aber bekannt sind, kannst Du durchaus Recht haben, daß hier weniger Empfehlungen kommen.

Ich mache nur hin & wieder darauf aufmerksam, daß jetzt wieder besonders aufgepasst werden sollte, wem man seinen PC (mit Teamviewer?) -und nicht nur den- anvertraut. Der WM kann da keinen schützen.

PS: Habe Ukis Beitrag erst jetzt hinterher gesehen.

Anzeige