Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link

Computerhilfe (PC-Abteilung) VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link

langer
langer
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von langer
als Antwort auf meerkind vom 07.07.2012, 18:26:36
*WOT gibt Warnung* In der Download.exe befinden sich erweiterte Scripte!!! und somit ist von einer Infizierung auszugehen!!! außerdem gibt es eine Blacklistwo genau diese Page angeführt ist.
Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 07.07.2012, 18:02:38
...ob dies nur wegen der Sprache ist?...
Der Quellcode ist ziemlich 'verworren'.
Ich kenne den im wesentlichen.

Das ist i.a. der Nachteil bei Open Source Software.
Da schnippeln viele mehr oder weniger professionelle Type aus der gesamten Welt dran herum.

Den vlc.de kenne ich schon Jahre.
Der Anbieter hat noch nie Murks gebaut - so weit ich bis jetzt weiss.
Aber ich würde trotzdem das Original über sourceforge nehmen (videolan.org).

Was mich irritiert, ist,
daß Meerkind seltsame Erscheinungen hat, die sich nicht vertragen, d.h. sich gegenseitig ausschliessen.

Biete Teamviewer an.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf langer vom 07.07.2012, 18:41:41
Hier das Original, äber www.videolan.org
WOT hält sich dabei im grünen Bereich.Sammelsurium(meerkind)



Mein VLC media-player ist kein Firefox-Plug in
Chronik und cash werden von mir IMMER vor dem Runterfahren geleert.

Die Rechner-Zickerei ist unspezifisch ...
wenn ich Genaueres weiß, melde ich mich.
Danke langer, den Quelltext und den franz. Ursprung hatte ich auch schon entdeckt.

Ein Gutes hat das Gerangel ...
eine lehrreiche Warnung
Problem ist eben nur, wer von beiden ist nun Fake?

meerkind

Anzeige

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meerkind vom 07.07.2012, 18:54:19
...wer ist der Fake?...

Ich bin verdammt sicher, dass BEIDE KEIN FAKE sind.
Habe gerade nochmal Manuell Installiert = alles ok.

Allerdings habe ich die Einstellungen der Vorversion übernommen.


Und schaut mal oben die Forum-Werbung zu VLC.
Hab sie unten kassiert.
Wie finde ich denn das.
Ohne Impressum. Abzocker.
Und gleich bei Kontakt die persönlichen Daten abfragen !
Das ist die Höhe an Frechheit!!!

So viel zu obig erscheinender Werbung
NICHT ANKLICKEN!
Da dürfte jetzt noch mehr von diesem Rang ankommen.


Mein Kommentar dazu, 'danke' an google-sense&co:

langer
langer
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2012, 19:18:11
Also ich möchte ja nicht vlc.de etwas Böses unterstellen.Aber eine Website die Software anderer Entwickler anbietet ohne deren Seite zu verlinken hinterlässt bei mir einen komischen Nachgeschmack.Weiters ist das Netz voll von dieser Page,siehe hierund das ganze geht schon eine ganze weile sodas ist meine persönliche Meinung dazu.
Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 07.07.2012, 19:57:11
Ja, da hast Du recht, Langer.
Man kann gar nicht aufmerksam genug sein.

Ich traue dem vlc.de auch nichts Übles zu, aber 'unlauter' sieht anders aus.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2012, 19:18:11
Ich weiß nicht, weshalb ihr herumrätselt. Die Identität zweier Dateien kann man an seinem Hash-Wert feststellen: https://de.wikipedia.org/wiki/MD5 und http://www.heise.de/download/hashgenerator-1179579.html Worin besteht das Problem?

Weshalb benutzt ihr nicht den URL-Scanner von https://www.virustotal.com/ um die Seriösität einer Page zu ermitteln? Muss ich jetzt euch noch ein Tut schreiben?

WOT ist ein Datensammler, deshalb verwende ich es nicht. Siehe auch http://wot-nein-danke.blogspot.de/ und andere. Weshalb es noch nicht bei Mozilla rausgeflogen ist bleibt mir ein Geheimnis. Da könnt ihr auch zustimmen das vom Ortsamt eure persönlichen Daten an Inkassobüros verkauft werden.

Wer das automatisch Update aktiviert, hat auf alle Fälle die Gewähr immer aktuell zu sein. Das ist immer noch besser als es dem Zufall zu überlassen. Auch Linux kennt das automatische Updates. Ein Update auf Grund einer Mail eines bestimmten Softwareverkäufers zu installieren ist aber absurd. So etwas würde bei mir sofort unter Junk einsortiert und nach 2 Tagen automatisch im binären Himmel landen.

Wer VLC installiert hat und den Firefox besitzt, bekommt automatisch auch das PlugIn installiert. Das hat schon deswegen den Vorteil, weil VLC bsw auch Flash, Silverlight und HTML5 Videos im Browser zeigt. Das VLC-PlugIn erscheint aber nicht im Register Erweiterungen sondern eben unter PlugIn.

Normalerweise läuft VLC aalglat und problemlos. Wenn Meerkind Probleme hat (leider wissen wir nicht welcher Art sie sind), so müssten wir mit meinem allseits beliebten Fragespiel beginnen. Ich habe aber jetzt keine Lust dazu. Ihr kennt es, also könnt ihr es auch tun. Eventuell könnte die Protokollfile von HijackThis helfen. Meine Glaskugel meint: dumme Sicherheitssoftware.

meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2012, 20:22:33
hinterwäldler,
es geht nicht darum, dass das VLC-Programm nicht funktioniert, sondern dass mit dem von mir verwendeten Download einiges an den Startseiten der verschiedenen Browser verändert wurde. Das beschreibt der "Anbieter" der sich in der Mail als " Ihr Team von VLC" ausgibt auch. Leider habe ich dies aber erst nach dem Download und der Installation gelesen. Eine Kopie der Mail mit den verschiedenen Links ist im Anfang dieses Threads eingestellt.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Angaben dieses "VLC-Teams" gestoßen, dass eben die Browser-Startseiten verändert werden (alles nachzulesen). Ich hätte bestimmt nichts gedownloadet, wenn ich das vorher gesehen hätte.

Inzwischen laufen die Browser auf allen 3 Maschinen wieder. Lediglich Opera ließ sich auf einem Rechner weder öffnen, noch normal über die Systemsteuerung löschen. Ich habe es in Handarbeit gelöscht ... den Rechner auf Reste überprüft. Kein Fund. bei der Suche.

Bei allen 3 Rechnern habe ich eine Systemwiederherstellung (Zeitpunkt von dem VLC-Update) vollzogen.
Bislang keine weiteren Auffälligkeiten.
Opera ist erst einmal im Urlaub.

Jetzt läuft auf 2 Rechnern der Virenscan. ... und ich hoffe, dass es damit dann ausgestanden ist.

Ein Fragespiel mit mir ist nicht nötig...
Mit meinem Beitrag hatte ich eigentlich andere Nutzer vor diesem Update warnen wollen.
Insofern danke für dein freundliches Hilfsangebot
langer
langer
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2012, 20:22:33
* Ich weiß nicht, weshalb ihr herumrätselt. Die Identität zweier Dateien kann man an seinem Hash-Wert feststellen:* Zitat Wikipedia:Sie gilt inzwischen nicht mehr als sicher, da es mit überschaubarem Aufwand möglich ist, unterschiedliche Nachrichten zu erzeugen, die dieselbe MD5-Prüfsumme aufweisen.So unter dem Motto Hash mich ich bin der Frühling
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 07.07.2012, 21:54:08
Diese Problem entstand bei solchen Plattformen wie Virus-Total, in welchen man den Hashwert einer Datei statt die ganze Datei hochladen konnte und daraus "maschinelle" Irrtümer entstanden. Bei der hier vorgeschlagenen Methode sollte es aber keinen zweiten Hash-Wert für eine andere Datei in einer Datenbank geben. Oder?

Das hier in http://www.sempervideo.de/?p=4366 vorgestellte Hash-Verfahren wurde herausgenommen. Trotzdem sind die 7 1/2 minuten äußerst informativ.

Hin und wieder wird auch noch ein VirusTotal-Uploader (heise, chip etc) angeboten. Diesen braucht man nicht mehr suchen, er existiert nur noch als die schon vorher bekannte Online-Version beim direkten Aufruf der Webseite.

Anzeige