Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.01.2010, 08:17:45
Das deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, dürfte wohl eher das Ergebnis der Entfernung von Fettfingerabdrücken von der Disk sein. Darf ich versuchen ein paar Irrtümer aufzuklären.

Die Schnittstelle zwischen Brennerhardware und der Brennersoftware ist ein Treiber. Dieser Treiber ist für die Befehlsübermittlung an das Betriebssystem der Hardware (auch der Brenner hat ein eigenes BS) und die Eigenschaft der Rückmeldung verantwortlich. Dein Erfolg hat nichts mit der Brennersoftware zu tun, sondern mit den Meldungen, welche sie von der Hardware über den Treiber erhält und bewerten muß.

Windows liefert von Haus aus den eigenen Treiber mit der Bezeichnung SPTI. Dieser wird vom Betriebsystem verwendet und ist nur begrenzt einsatzfähig. Nero hingegen benutzt einen Treiber mit der Bezeichnung ASAPI. Er ist uralt und wurde schon mit Nero 5 ausgeliefert. Freeware hingegen benutzt einen Treiber mit der Bezeichnung ASPI. Er wurde von Adaptec entwickelt und frei gegeben. In der Regel befinden sich alle drei Treiber auf der Festplatte. Wer die aspi32.sys nicht im Verzeichnis ..\system32\.. hat, kann sich diesen Treiber herunterladen und installieren. Der Eintrag in die Registry wird automatisch während der Installation vorgenommen. Danach wird er auch von jeder Brennersoftware verwendet.

Überdies gibt es noch Treiber von Elaborate Bytes und VSO Software. Wenn jetzt eine Freeware ein besseres Ergebnis zeigt, so dürfte das auf die Verwendung eines anderen Treibers zurückzuführen sein. Die Freeware ImgBurn kann alle bekannten Treiber verwenden, man muß nur den jeweiligen explizit auswählen.
Dieses Programm kommt in meine "Best Of" Toolsammlung. Ein voller Ersatz für Nero ist es allerdings nicht, da die Brenngeschwindigkeit nur 1/4 von Nero beträgt.

Da die Brenn-Geschwindigkeit von der Brennerhardware sowie vom DVD-Typ bzw. DVD-Qualität abhängt, dürfte diese Information falsch sein.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 10:35:07
@Hinterwäldler

Zitat: Daß deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, dürfte wohl eher das Ergebnis der Entfernung von Fettfingerabdrücken von der Disk sein.

Antwort: Nein, daran lag es nicht, weil das Abseifen nichts gebracht hat. Nero brach nach wie vor bei 91% ab. Der Grund liegt in einer sehr schlechten DVD-Qualität.

Zitat: Wer die aspi32.sys nicht im Verzeichnis ..\system32\.. hat, kann sich diesen Treiber herunterladen und installieren.

Antwort: Das habe ich gemacht, aber Nero kommt nach wie vor nur bis zur gleichen Stelle.

Zitat: Wenn jetzt eine Freeware ein besseres Ergebnis zeigt, so dürfte das auf die Verwendung eines anderen Treibers zurückzuführen sein.

Antwort: Das wird schon so sein, ich weiß aber nicht, welchen Treiber CDBurnerXP verwendet.

Zitat: Ein voller Ersatz für Nero ist es allerdings nicht, da die Brenngeschwindigkeit nur 1/4 von Nero beträgt. Da die Brenn-Geschwindigkeit von der Brennerhardware sowie vom DVD-Typ bzw. DVD-Qualität abhängt, dürfte diese Information falsch sein.


Antwort: Die Information ist nicht falsch. Während Nero mit bis zu 22.000 KB/Sec brennt, brennt CDBurnerXP nur mit etwa 5000 KB/Sec. Die Brenngeschwindigkeit läßt sich doch sicher steuern. Ist ja auch nebensächlich. Ich bin sehr froh, daß mir das Programm meine DVD gerettet hat.

Wenn ich eine Brennsoftware hätte, die schneller lädt wie Nero und trotzdem gut brennt, würd ich ja liebend gern wechseln. Mir dauert das "Vorspiel" immer etwas zu lang.

Grüße
Walter
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 27.01.2010, 15:58:20
zitat walter4: "Wenn ich eine Brennsoftware hätte, die schneller lädt wie Nero und trotzdem gut brennt, würd ich ja liebend gern wechseln."

Ich brenne stets mit der niedrigstmöglichen Geschwindigkeit - besonders bei Audio-CDs - um Brennfehler zu vermeiden. Da ich ja auch nicht 2000 CDs pro tag brenne, ist mir das egal.

Anzeige

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.01.2010, 15:58:20
Hier werden sie geholfen

Ashampoo V-2010 kostenlos

Anmeldeprozedur ist etwas umständlich,
dafür ist das Program erste Sahne und kostenlos.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.01.2010, 15:58:20
Zitat: Wer die aspi32.sys nicht im Verzeichnis ..\system32\.. hat, kann sich diesen Treiber herunterladen und installieren.
Antwort: Das habe ich gemacht, aber Nero kommt nach wie vor nur bis zur gleichen Stelle.

Das steht in der Registry und sollte von aspichk.exe aus dem Adaptek-Zip-Paket sicher beantwortet werden können.

Zitat: Wenn jetzt eine Freeware ein besseres Ergebnis zeigt, so dürfte das auf die Verwendung eines anderen Treibers zurückzuführen sein.
Antwort: Das wird schon so sein, ich weiß aber nicht, welchen Treiber CDBurnerXP verwendet.

Die Datei, die dir ASPICHK.EXE nennt. Wird nichts genannt, wird der Windowstreiber benutzt.

Antwort: Die Information ist nicht falsch. Während Nero mit bis zu 22.000 KB/Sec brennt, brennt CDBurnerXP nur mit etwa 5000 KB/Sec.

Auch das ist ein Irrtum. Nero zeigt die eingestellte und CDBurnerXP die reale Geschwindigkeit. Das kann man bei Nero auch einstellen: Nero - Optionen - Register "Diverse":
[ v ] Tatsächliche Schreibgeschwindigkeit beim Brennen anzeigen
[ v ] Überprüfung des Medientyps vor dem Brennen

und schon wird dir die richtige Brenngeschwindigkeit angezeigt sowie vor dem Brennen immer der Datenträger untersucht und das Ergebnis im Treiber angepasst.

Zusätzlich fällt mir ein:
Da Nero eine temporäre Image-Datei in der Größe des Inhaltes der CD/DVD anlegt, könnte die Möglichkeit bestehen, das der Speicherplatz nicht ausreichend ist? Prüfe das mal. Normal gibt Windows eine Warnung aus, es gibt aber auch super-tolle Tools die diese Warnung abschalten.

Wenn ich eine Brennsoftware hätte, die schneller lädt wie Nero und trotzdem gut brennt, würde ich ja liebend gern wechseln. Mir dauert das "Vorspiel" immer etwas zu lang.

Du hast noch immer nicht verstanden: Die Qualität ist in erster Linie vom verwendeten Treiber abhängig! Mit einem Programm kann geholfen werden. Wenn dir CDBurnerXP nicht zusagt, dann benutze einfach InfraRecorder von http://infrarecorder.org/ Die Hinweise zu den Sprachversionen findest du nach einem Klick auf Downloads.

MP3 benötigen einen Codec den es hier http://sourceforge.net/projects/infrarecorder/files/ (letzte Zeile) gibt. Er wird im einfachsten Fall ins Programmverzeichnis des InfraRecorder kopiert.

Das kleine Teil hat keine Hilfedatei, aber eine ausführliche deutsche Anleitung findest du bei http://www.bennboard.de/index.php?page=Thread&threadID=132 Die müsste völlig ausreichend sein.

Einen Videoeditor, der MPEG-2 Videos bearbeiten kann, findest du bei http://dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-Video-Dub.htm Er unterscheidet sich in der Handhabung und in der Oberfläche kaum von VirtualDub. Leider hat er ein paar Probleme mit der Erkennung des jeweiligen Formates (breite x höhe). Wenn deine Videos immer das gleiche Format haben und nicht aus einem PC-VideoRecorder kommen, ist es unschlagbar. Allerdings ist auch etwas Werbung dabei.

Ein Software mit der perfekte Videodateien aus den unterschiedlichsten Quelldateien gebrannt werden können, findest du bei http://www.dvdflick.net/ und die ausreichende deutsche Anleitung gibt es hier http://www.dvdflick.net/guide/index_de.html

Eventuell bräuchtest du noch einen Audio-Editor. Den gibt es in bester Qualität bei http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Wie du siehst, kannst du alles was Nero für 50 Euro bietet, auch kostenlos im Internet erhalten. Man muß nur ebissl suche. Vielleicht sieht das eine oder andere nicht so schön bunt aus, aber praktisch ist es auf alle Fälle.

Falls du dich aber mit Videos auf DVDs aus irgendwelchen Gründen intensiver befassen willst, kommst du um DivX und TMPGEnc4Xpress nicht herum. Alles andere ist Kinderspielzeug. Eine bessere Software bekommst du für diesen Preis nirgends.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von walter4
Aspi ist perfekt installiert, lt. Aspichk mit Treiber aspi32.sys. Aber alle Programme, die es benutzen, scheitern an Lesefehlern.

CDBurnerXP scheint einen anderen Treiber zu benutzen, gottlob. Ich habe die DVD's, die nicht mehr kopierbar waren, wieder aus dem Papierkorb gefischt und CDBurnerXP konnte sie allesamt kopieren.

Das einzige, was ich an dem Programm zu bemängeln hätte, ist die Unfähigkeit, nicht finalisierte DVD's zu kopieren. Da weigert es sich mit der Bemerkung "kein ISO-Format". Aber sonst ist das Programm große Klasse.

Noch eine neue Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich mir Filme aus verschiedenen Quellen zusammenstellen kann und diese BUP usw. Dateien auf eine DVD in neuer Zusammensetzung kopieren kann ?

Anzeige

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2010, 02:35:20
Walter, ich würde sie zuerst alle in das gleiche Format konvertieren. Dafür gibt es entsprechende Formatwandler.
Gruß Kurt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welche Brennersoftware toleriert Lesefehler ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2010, 02:35:20
Das einzige, was ich an dem Programm zu bemängeln hätte, ist die Unfähigkeit, nicht finalisierte DVD's zu kopieren. Da weigert es sich mit der Bemerkung "kein ISO-Format". Aber sonst ist das Programm große Klasse.

Stimmt ja auch. Das ist nur eines der seltsamen Features von Nero und stammt aus einer Zeit, als wiederbeschreibbare DVDs mit Gold aufgewogen wurden. Heute kein Thema mehr (DVD-RW 5erPack 3,90€ im Edeka), Selbst die unbegrenzt haltbaren DVD-RAM sind erschwinglich.
Noch eine neue Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich mir Filme aus verschiedenen Quellen zusammenstellen kann und diese BUP usw. Dateien auf eine DVD in neuer Zusammensetzung kopieren kann ?

Das ist der entscheidente Nachteil von MPEG-2 Es funktioniert nur durch Umkodierung. Jedes DVD-Author Programm sieht es etwas anders. Die beste Lösung ist immer noch gleich Umkodierung nach einem MPEG-4 Devirat. Dann bekommst du wesentlich mehr Spielzeit auf eine DVD. Zudem 99% aller DVD-Player diese spielen können und ein internes Menü dafür bieten. Empfehlung: das kostenlose AutoGK. Einfach mal ausprobieren. Bei eventuellen Dreckeffekten einfach in einem neuen Thread wieder fragen.

Wenn du DivX-DVD mit Menü herstellen willst, so erlauben dir einige Tools dies auch. Ich erinnere mich dabei an DivX-Convert (sehr einfach), DivX-Author, TMPGEnc Authoring Works (beide auch mit Kapitel und Untertitel) und nicht zuletzt auch WinOnCD ab Version 9. Leider müssen die Standalone-Player dazu DivX-Ultra zertifiziert sein. Ansonsten können sie das Menü nicht erkennen und spielen den Inhalt der DVD an einem Stück, was ja auch Spaß macht, besonders wenn das interessierende Video sich am Schluss der 14 Stunden Inhalt der DVD-DL befindet . Im PC sind diese Menüs kein Problem.

Wenn du also vorhast deine Verwandschaft mit DivX-Ultra zu beglücken, so musst du auch dafür sorgen, das sie die entsprechende Hardware besitzen. [ironie]Das dürfte bei deinem Einkommen aber kein Problem sein.[/loriot]

Eine relativ preiswerte Lösung MPEG-2-Videos aus unterschiedlichen Quellen zu bearbeiten und auf eine DVD mit Menüführung zu bringen, ist Ulead Video Studio von http://www.amazon.de/dp/B001U7EYEU?m=A3JWKAKR8XB7XF Ich verwende seit vielen Jahren die Version 8 (gab es mal bei Pearl.de für 5€) und habe noch nie Probleme gehabt. Aber auch hier in jedem Fall Neukodierung.

Selbstverständlich geht auch NeroVision, aber eben immer mit Neukodierung. Bei verschiedenen Quellen versagt das gelobte Smart-Rendering.

Anzeige