Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren

Computerhilfe (PC-Abteilung) Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren

inge
inge
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2013, 20:30:36
danke für deine Mühe ich werde gleich morgen kündigen um Schlimmeres zu verhüten

ja , das Lehrgeld muß ich zahlen - Dummheit muß bestraft werden

Libre Office 4.0.4.2. ist echt gut das tröstet mich etwas

danke nochmals an alle , die sich um mein Problem gekümmert haben

Gruß Inge
Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 24.07.2013, 22:22:42
Mal angefragt.

Das Windows 7 hat ja auch Wordpad.
Ist das nicht ausreichend gewesen um Word2000 zu ersetzen ?

Wordpad in Win7 ist ja nicht mehr Wordpad in XP.

Würde mich mal interessieren.
Ebenso würde mich interessieren, ob Libre Office im Alltag
Word voll ersetzt.
So aus der Praxis geplaudert.

nordstern
inge
inge
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2013, 10:50:34
hallo nordstern,

an Wordpad habe ich gar nicht gedacht, da ich doch meist noch mit dem alten Rechner XP gearbeitet habe.
Aber der ist jetzt doch bald im Eimer ( langsam und oft zu dunkel )und ich muß wohl oder Übel den Laptop mit Windows 7 nehmen.
Was libre Office alles kann und ob es Word 2000 1:1 ersetzt ,kann ich noch nicht nachvollziehen
ich habe bisher immer alles auf Word geschrieben und problemlos als Worddateien verschickt und sogar von dort aus mails verschickt - auch das Einfügen von gifs usw hat mir gut gefallen
Ob das alles so reibungslos in Libre klappt, habe ich noch nicht erkundet - muß noch üben !!!!!

Ich bekam kürzlich docdat mit ca 2000 Buchseiten geschickt und die konnte ich auf dem laptop nicht speichern - das war der Anfang meiner Suche

also von Erfahrungsaustausch noch keine Rede

Gruß Inge

Anzeige

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2013, 10:50:34
Mal angefragt.
Das Windows 7 hat ja auch Wordpad.
Ist das nicht ausreichend gewesen um Word2000 zu ersetzen ?
Wordpad in Win7 ist ja nicht mehr Wordpad in XP.
Würde mich mal interessieren.
geschrieben von nordstern
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich kein W-7 habe und auch nicht haben werde.


Ebenso würde mich interessieren, ob Libre Office im Alltag
Word voll ersetzt. So aus der Praxis geplaudert. nordstern
geschrieben von nordstern
Was ich bisher so angestellt habe im Laufe der Jahre hat es immer tiptop funktioniert. Naturgemäß kann ich aber keine Allraound- Erfahrung liefern, falls das überhaupt jemand kann. Deshalb einfach mal machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass essentielle Funktionen nicht funktionieren. Das wäre weithin bekannt.
Probieren schadet ja nichts - und kostet auch nichts.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2013, 10:50:34
Das Windows 7 hat ja auch Wordpad.
Ist das nicht ausreichend gewesen um Word2000 zu ersetzen ?
geschrieben von nordstern

Wordpad in Win7 ist in der Funktion fast identisch mit dem vom XP. Word hingegen ist eine komplette Textverarbeitung mit einer Schnittstelle zu VBA, also eine Scriptfunktion. Leider ist Word2000 auf Grund seiner vielen Sicherheitsrisiken aus heutiger Sicht unbrauchbar und wird deshalb auch von M$ abgelehnt. Die Scriptfunktion konnten für Scriptviren missbraucht werden. Diese waren vor 10 Jahren noch weit verbreitet und wurden ganz besonders per Mail in Texten und Präsentationen versteckt. Auch ist das Dateiformat nicht identisch und benötigt immer eine Importfunktion.
Ebenso würde mich interessieren, ob Libre Office im Alltag Word voll ersetzt.

Open-/LibreOffice sind zwei unterschiedliche Office-Anwendungen von den gleichen Eltern. Das erkennt man heute nicht mehr so richtig. Die Teilung entstand durch Widersprüche unter den Codern zu den Lizenzen. Trotzdem arbeiten die Coder noch immer gemeinsam am gleichen Projekt. Das erstmal grundsätzlich.

Nun zum Kern deiner Frage:
Beide Office werden in Ämtern und wissenschaftlichen Einrichtungen und Unis ohne Nachteile benutzt. Sie sind Bestandteil aller Linux-Distributionen. Selbst die KDE-Entwicklergruppe hat die Weiterentwicklung des K-Office eingestellt und unterstützen jetzt LibreOffice. Beide Offices werden im Genfer CERN und in der ISS benutzt. Alle wesentlichen Ämter in München sind Anfang des Jahres komplett zum Ärger des Herrn M$ auf OpenSource umgeschwenkt. Nachteile? Hörst du was? Jammert jemand?

Da es sich um OpenSource handelt, haben die Entwickler auch Vorteile. Sie können im Gegensatz zu ClosedSource alle möglichen Textformate importieren. Damit ist es möglich auch .doc-Formate seit WfW (die sich fast jedes Jahr änderten) zu importieren und weiter zu bearbeiten. Ein umfassender Import ist bei M$ erst seit 1,5 Jahren möglich, als sie sich als letzter Hersteller OASIS angeschlossen haben.

Keiner soll denken, das an der Software nichts verdient wird. Großabnehmer können steuerfrei spenden (und tun es auch). Sie können Serviceverträge abschließen und damit auch direkt Einfluss auf die Weiterentwicklung nehmen. In der gegenwärtigen Version 4.1 des LibreOffice wurden 3.000 Veränderungen/Verbesserungen im Quellcode vorgenommen. Das ist eine gewaltige Leistung wenn man bedenkt, für wieviel BS-Plattformen mit allen ihren Eigenarten und Besonderheiten das Office bereitgestellt wird.

Übrigens hat LibreOffice auch die neue (freischwebende aber andockbare) Werkzeug-Seitenleiste von der Bildbearbeitung Gimp übernommen. Sie läuft im Gegensatz zu OpenOffice noch als Beta und muss extra freigeschaltet werden (Anleitung googeln). Damit ist auf hochauflösenden Breitbildschirmen ein angenehmeres arbeiten möglich, weil der Text im Layout-Modus an Höhe gewinnt.

Ergänzung:
Seit den Versionen 3.6 bei beiden Offices muss bei Updates nicht mehr die ursprüngliche Version gelöscht werden. Das übernimmt komplett das Setup der aktuellen Version. Selbst aktuelle und in Bearbeitung befindliche Projekte werden ohne Datenverlust übernommen.
Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2013, 10:00:34
OpenOffice 4.0

steht zum kostenlosen Download bereit !

benutze es schon länger und es kann auch mit Microsoft Formaten umgehen.

Anzeige

Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf Falstaff vom 18.08.2013, 09:29:56
in der aktuellen ComputerBild ist das Programm auf der Heft CD !
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Falstaff vom 27.08.2013, 16:48:48
Ich verwende auch schon längere Zeit Open Office bei Windows 7, habe jetzt 4.0, klappt reibungslos. Einige E-Mail-Kontakte konnten Texte im Anhang, die ich in Open Office geschickt hatte, nicht öffnen, denen schicke ich sie dann in PDF. Oder hat sich das evtl. auch geändert inzwischen, dass alle auch Open Office Texte öffnen können?
LG barbarakary
Micha38
Micha38
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von Micha38
Wenn es etwas kosten darf:

Microsoft Word

Ansonsten reicht das online Office von Google oder Microsoft (G-Drive, bzw. Skydrive).
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welches Schreibprogramm sollte man bei Windows 7 installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 28.08.2013, 16:43:01
Einige E-Mail-Kontakte konnten Texte im Anhang, die ich in Open Office geschickt hatte, nicht öffnen, denen schicke ich sie dann in PDF. Oder hat sich das evtl. auch geändert inzwischen, dass alle auch Open Office Texte öffnen können?

Das Problem ist, das Open-/LibreOffice alle Textformate lesen kann aber Microsoft-Office nicht. Wenn du nicht weißt, was für ein Programm der Empfänger benutzt, dann formatiere einfach im Format RTF RichTextFormat. Das hat ursprünglch vor ca 20 Jahren mal M$ entwickelt, hat sich aber dann für das Doc-Format entschieden. Jetzt ist es wieder ein andres.

Das besondere am RTF ist, das es von allen bekannten Herstellern für Textverarbeitungen problemlos gelesen und geschrieben werden kann. Es ist, wenn du so willst, ein "internationales" Textformat

Zudem sollten Texte niemals offen, sondern mindestens in einer Zip-Datei versendet werden. Werden sie offen verschickt, stürzt sich sofort M$ Outlook xxxx drauf, obwohl es nichts vom Format versteht und sein eigenes verwendet, was wiederum kaum ein anderes Programm lesen kann

Anzeige