Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann helfen?

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 04.11.2011, 20:01:47
Lieber Nordstern, Eines nach dem Anderen

Ich habe das alte Windows Word Programm zusätzlich auf den neuen Windows7 installiert.

Nun zu Deiner ersten Antwort.Re: Wer kann helfen?
geschrieben von nordstern am 03.11.2011 18:32 als Antwort auf sarahkatja vom 03.11.2011 18:18
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei.

Die beiden Möglichkeiten sollte man wissen.
Also einmal verstehe ich es so, es wurde auf dem alten PC in Word gearbeitet und gespeichert ?
Damit dürfte Wordpad von dem Windows 7 PC klarkommen, sofern es nicht komplizierte Formatierungen sind.

Und die anderen Dateiendungen, wo das nicht geht, da müßte man die Endung und das Programm wissen.
Dann kriegt man raus, was man braucht.
Handelt es sich auf dem alten PC um OpenOffice ?
Welche Endungen .xxx gehen denn nicht?

nordstern

Hallo Nordstern.
Ja, ich habe auf dem alten Computer in Word geschtrieben und gespeichert.

Wordpad von Windows 7 kann die Arbeiten, die als „Datenauszug aus Dokument“
und als „ shs – Datei „ bezeichnet werden, nicht öffnen.
Nur die Überschrift des Beitrages erscheint und daneben „Datenauszug aus Dokument mit der Endung shs.“
Open Office org 3.3 kann nur die als Text – Dokumente bezeichneten Dateien öffnen.

Da hier u.a. von Auszugsdateien gesprochen wurde, vielleicht kann es daran liegen, dass ich meine Schriftsachen evtl. zuerst in der Partition C gespeichert hatte und sie später auf D gespeichert habe??

Jetzt schaue ich weiter, was geschrieben ist.



Ich frage mich gerade, ob Du mich verarschen willst.

So nicht.

nordstern
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf comeback vom 04.11.2011, 20:55:10
Hallo comeback,

danke, für Deine Unterstützung, das Gleiche möchte ich auch zu Karl und anderen freundlichen usern sagen.

Was Open Office 2010 betrifft, nehme ich an, dass beide Anbieter Microsoft Office 2010 und Open Office org.zu einer Gesellschaft gehören. Immerhin will und muß Open Office 2010 auch Geld verdienen.
Gehe ich auf Open Office 2010 deutsch,dahinter steht geschützt, kommt sofort die Aufforderung
das Paket zu kaufen und nach Möglichkeit, gleich in den Warenkorb zu legen.
Ich kann es, ohne zu kaufen, nicht benutzen. Dafür habe ich eben die freeware org 3.3, das leider die mit der Endung SHS versehenen Dateien nicht öffnet.

Einen schönen Abend
wünscht Sarahkatja

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf sarahkatja vom 04.11.2011, 21:28:09
Ich habe nur das letzte hier auf Seite 3 gelesen. Kann das hier evtl. die Lösung sein?
http://www.chip.de/downloads/SHS-Datei-oeffnen_42190193.html
fragt da der Kurt

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 21:27:32
Hallo Nordstern,
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich habe alte Arbeiten, von dem alten Computer, System ME, die ich auf einer disk gespeichert hatte, auf den neuen Computer Windows7 übertragen, was auch teilweise funktionierte.
Aber nur teilweise. Alles andere, habe ich bereits geschrieben.

Ist das so schwer zu verstehen oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Mein Bekannter hat den Anhang mit "Word" geöffnet.
Von einer SHS Dateiendung hatte er vorher noch nie gehört und ich auch nicht.

Ich hoffe, Dir tut Deine drastische Annahme inzwischen leid, denn es ist nicht meine Art,
so etwas zu tun.

Sarahkatja
Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 04.11.2011, 21:47:56
[size=16]
Ist das so schwer zu verstehen oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Mein Bekannter hat den Anhang mit "Word" geöffnet.
Von einer SHS Dateiendung hatte er vorher noch nie gehört und ich auch nicht.


Dann sag das doch gleich.
Was soll ich mir denn vorstellen, wenn Übertragung von WinME mauf Win 7 geschrieben wird,
aber ich nicht weiß womit.
Und wenn der Anhang mit Word geöffnet wird, ist es auch eine Information.

Und Oppa ist nicht blind.
Was weiß ich denn, was Du auf dem PC machst und womit. Da kann man doch mal fragen, ob man es richtig verstanden hat.
Und nach über sechs Stunden PC Hilfe lasse ich mir sowas nun mal nicht bieten.
So bedürftig bin ich dann doch nicht.
Du wirst schon jemanden finden, der das Rätsel löst.

nordstern
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf kurt3328 vom 04.11.2011, 21:46:22

Hallo 3338- Lach.

Ja, Kurt, mich nehmen sie ganz schön auseinander.
Ich w9ll Deinen Rat befolgen. Morgen in aller Ruhe, denn jetzt habe ich
schon Bauchschmerzen, aber vielen Dank und ich werde berichten.

Gruß von - na, Du wei0t schon.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von langer
als Antwort auf sarahkatja vom 04.11.2011, 21:47:56
Von dem habe ich schon am 03.11.2011 22:11 geschrieben.Hier lade dir den Word Viewermit dem sollten deine SHS Dateien zum öffnen sein.
Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 21:54:47
Mittlerweile habe ich mir auch in dieser Sache ein dickes Fell zugelegt.

Wenn ich schon nicht das mindeste verstehe, um was der Fragesteller nachsucht,
dann lass ich die Finger ganz davon, oder grübele höchstens eine Nacht darüber nach.
Meine Erfahrung zeigt dann nämlich, dass das eine Endlos-Litanei mit 'Ausbildung in Windows' wird.
Mit wochenlangem Fingerführen. Ohne den geringsten Selbst-Einsatz des Behandelten.

Das macht dann auch wirklich keinen Sinn;
dafür ist dann die mitgelieferte Hilfe für Windows zuständig.
Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 04.11.2011, 22:04:02
Sowas musst Du grundsätzlich in Schriftgröße 24 -oder größer- schreiben.
Damit es nicht untergeht, und fleißig gescrollt werden muss.

Feines Programm, DANKE!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf comeback vom 04.11.2011, 20:55:10
@sarakatja: Rumschreien bringt nix.

Noch ist immer nicht geklärt, welches Word für Windows bzw welche Winword-Version du benutzt hast und welche du jetzt benutzt. Die Dokumente-Dateien sind zueinander meist nicht kompatibel (verträglich). Nicht einmal dann wenn sie die gleiche Erweiterung (meist .doc) besitzen. Keiner von uns hat jemals dieses Programm gecodet und compilert. Eine Schuldzuweisung kannst du also stecken lassen. Zudem gab es früher auch ein Write für Windows. Dieses konnte zu allem Überdruss auch mit Word aufgerufen werden. Lediglich das jeweilige Ausgabeformat war ein anderes.

Noch heute gibt es bei MS ein ähnliches Programm, das aber mit Wordpad aufgerufen wird. Was es kann und was nicht, liest du besser hier nach: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/WordPad

Damit sollte es dir klar werden, das wir nicht wissen können welche Version mit welcher Erweiterung dein Textprogramm erzeugt hat.

OpenOffice und LibreOffice haben intelligente Filter zum lesen und importieren fremder Dateien. Microsoft darf die Mehrzahl dieser Filter aus rechtlichen Gründen nicht benutzen. Das hat es selbst so gewollt.

Ich habe aber trotzdem mal etwas zum Thema gegoogelt und dabei folgende wesentlichen Links gefunden:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2008/shs-datei-geht-nicht-auf-538478778.html
http://support.microsoft.com/kb/138275/de
Insbesondere Letzteres lässt den Schluß zu, das MS diese Dateien aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht mehr öffnen will. Der Grund sind die OLE-Objekte. War mal gut gedacht, hat aber manches System zerschossen.

Ps. Wenn du in der Eröffnungspost schreibst[i]"Ich habe sie von meinem alten Computer übertragen. Einige lassen sich mit org.de öffnen, andere erscheinen als " SHS Dateien - Datenauszug aus Dokument" und nichts geht." [/indent]dann ist diese Aussage mehr als nur zweifelhaft.

Tipp von mir: Es gibt das RTF-Textformat. Dieses Format ist ein Quasi-Standard und kann von allen exotischen Textverarbeitungen und unter allen Betriebssystemen gelesen und geschrieben werden. Wenn du dieses benutzt, hast du zukünftig keine Probleme mehr. Da brauchst dir auch beim Verschicken der Dokumente keine Gedanken machen, ob der Empfänger sie lesen kann. Er kann. Das RTF-Format gibt es übrigens schon seit 1987.

Du bist auf Herrn BG reingefallen. Ätsch. Frage ihn!


Das Microsoft Office 2010 Paket brauchst du doch nicht kaufen,das ist ja schon installiert und nur mehr zum Herunterladen,Word und Exel!

Das ist doch nicht dein Ernst? Wo kann ich das Nachlesen und seit wann gibt es bei M$ irgend etwas umsonst? Klärst du mich auf? Gibst du einen Link? Bitte!

Nicht überall wo Office drauf steht ist auch Office drin. Ein Office besteht in der heutigen Zeit mindestens aus
einer Textverarbeitung mit Rechtschreibkorrektur,
einer Tabellenkalkulation mit Möglickeiten einer grafischen Ergebnisausgabe (Torten-&Balkengrafiken),
einer relationalen Datenbank mit Formulareditor,
einem Grafikeditor,
einem Präsentationsprogramm mit PDF-Export,
und neuerdings gehört auch ein Formeleditor dazu, um mathematische, physikalische und chemische Formeln besser darstellen zu können.

Anzeige