Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann helfen?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 04.11.2011, 21:28:09
Was Open Office 2010 betrifft, nehme ich an, dass beide Anbieter Microsoft Office 2010 und Open Office org.zu einer Gesellschaft gehören. Immerhin will und muß Open Office 2010 auch Geld verdienen.

Das ist mein letzter Versuch: http://de.openoffice.org/

Du bist einer der gar nicht so seltenen Fälle, die die Bedeutung von Opensource nicht kennen und nicht wissen was es ist. ObenOffice und LibreOffice sind OpenSource (offen), ganz im Gegensatz zu M$ Office, welches ClosedSource (geschlossen) ist. Das bedeutet, das du dir praktisch den ganzen Quellcode herunter laden und und auf Fehler nachprüfen kannst. Davon wird oft in einschlägigen Lehranstalten und Wissenschaftlichen Instituten Gebrauch gemacht.

OpenOffice und LibreOffice müssen nur dann bezahlt werden, wenn du einen Support des Herstellerteams beanspruchst. Es gibt aber genügend Fachforen die dir besser helfen, als der Support eines Herstellers! Das deutsche Fachforum für OpenOffice ist http://de.openoffice.info/ Die Programmierung geschieht überwiegend in der Freizeit und wird von freiwilligen Spenden aus Unternehmen bezahlt.

Hättest du meinen gestrigen Beitrag gelesen und dich an die von mir angegebene Adresse bzw Anleitung gehalten, wäre dieses Unwissen überhaupt nicht aufgetaucht. Die von dir aufgesuchte Adresse ist immer zweifelhaft. (Warum erkläre ich ein anderes Mal. Digi macht es auf seiner Webseite http://internethai.org/

Weshalb um Himmels Willen wollt ihr immer alles besser wissen. Wir erzählen euch schon keinen Schmarren. Keiner von uns hat ein Interesse daran, euch etwas falsches zu schreiben.

Opensource findest du übrigens bei http://sourceforge.net/ Wenn du die Zahl der Projekte auf der Index-Page verdaut hast, denkst noch einmal über deine obigen Worte nach. Falls du die dortigen Texte und Erklärungen ins Deutsche übersetzt haben möchtest, so benutzt du bitte den IMTranslator von http://free-translation.imtranslator.net/?loc=de Den Translator gibt es auch als Erweiterung zur Integration in alle üblichen Browser. Weiterhin ist er im ST zu finden: IMTranslator

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 00:01:18
Hallo Hinterwäldler,

ich danke Dir für Deinen viele Mühe. Von Opensource hatte ich bisher nie etwas gehört.
Ich hatte es auch nicht gebraucht, weil ich den Rechner nur zum Schreiben benutzte.

Stndenlang hatte ich versucht, die shs Dateien zu öffnen. Mir rauchte der Kopf und
so war meine letzte Hoffnung die Hilfeseite des Seniorentreffs.

Jetzt, im Nachhinein, sehe ich selber ein, dass meine Angaben nicht präzise genug
beschrieben waren.
Ich hatte, mir wichtige Beiträge, vom alten ME Rechner auf eine CD gebrannt und auf den neuen Rechner übertragen. Das ging auch und die Textdateien lassen sich öffnen.
Nicht aber die mit der Endung shs, die sogenannten Auszugsdateien.

Dann habe ich das alte Word Programm auf den neuen Rechner installiert. Auch das funktioniert, und ich kann wie gehabt dort schreiben. Im neuen Computer Windows7
stehen mir die Textseiten zur Verfügung und wordpad.
Für mich ist dieses alles noch ungewohnt. Ich bin kein Computer Experte und werde wohl
auch keiner mehr werden.
Ich werde auch versuchen, das alte Windows Work Programm zu instalieren, denn auch das,
ist im neuen Windows7 nur mit Microsoft Office 2010 zu bekommen.
Ob es gelingt, und ob ich damit arbeiten kann, muß ich erst heraus finden..

Den Rat von Kurt 3328 habe ich befolgt. Lande dabei aber wieder bei Microsoft Office 2010.

Deinen Rat muß ich noch versuchen auszuführen.
Mein Bekannter sagte, ich sollte die nicht zu öffnenden Dateien auf einen Stic übertragen und ihm zuschicken. Er würde sie dann mit Word öffnen.
Er besitzt Windows XP und Windows 7 und auch ME.
Für mich sind das alles mehr oder weniger böhmische Dörfer.
Aber ich arbeite daran.

Ein schönesWochenende
wünscht Dir Sarahkatja

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 05.11.2011, 15:14:09
Für mich sind Deine Hilfeschreie auch Böhmische Dörfer
Nur mal so gesagt. Ich krieg die Ansagen einfach nicht der Reihe nach unter einen Sturzhelm.

Aber zwei Empfehlungen kann ich Dir deshalb ans Herz legen.
Und die sind nicht mal technisch.

1) Verschaffe Dir einen Überblick über die verschiedenen Teile des Windows (oder gar Linux) und der Programm die es dafür gibt. Der Überblick scheint Dir total zu fehlen. Das ist keine Schimpfe jetzt, das kann ich aus Deinem Text herauslesen.

2) Wenn Du den Überblick hast, dann könntest Du Dich durchaus auch um 'Ersatz-'programme kümmern.
Zum Vergleich: Ein Office-Paket mit Word, Excel, ... von M$ kostet rund 500 €uronen;
das freie OpenOffice (von Sun) aber kostet nichts -außer vielleicht eine Spende von 20.-€-, und es kann mindestens genau so viel wie das von M$).

Und last not least -nicht böse gemeint, sondern allgemein in den Raum gestellt- geht nicht umsonst die Rede, dass 'Ahnungslosigkeit schon immer etwas teuerer' war.

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 15:30:22

Auch mit http://de.openoffice.org/ lassen sich shs Dateien nicht öffnen.
Ich habe es gelesen und installiert, es wird von Windows7 nicht geduldet.

Meine Geschichte habe ich, im XP System in doc umgewandelt, in voller lesbarer Schrift,
von meinem Bekannten zurück erhalten.

Wie ich eben im Internet gelesen habe, können shs – Dateien wie Trojaner wirken. mit denen
die Datei -Endung exe in shs umgewandelt wird, was Risiken beinhaltet.
Man sollte sie vor Öffnung mit einem Viren – Programm prüfen.

Ich bitte, das Niemand auf den Gedanken kommt, ich wolle ihn verunken.
Auch habe ich nicht die Absicht, mich für dumm verkaufen zu lassen.

Ein schönes Wochenende
wünscht Sarahkatja

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 05.11.2011, 22:58:19
Schön, daß du deine Texte wieder lesen kannst,
aber warum mußt du das in so großer Schrift mitteilen?
Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 05.11.2011, 22:58:19
...Ich bitte, das Niemand auf den Gedanken kommt, ich wolle ihn verunken.
Auch habe ich nicht die Absicht, mich für dumm verkaufen zu lassen. ...


Dann sind wir uns ja einig, und wir können uns wieder der gewöhnlichen Hilfe zuwenden.

Anzeige

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 05.11.2011, 22:58:19

Ich bitte, das Niemand auf den Gedanken kommt, ich wolle ihn verunken.
Auch habe ich nicht die Absicht, mich für dumm verkaufen zu lassen.


Auf welche andere Idee soll ein Helfer denn wohl kommen, wenn er
auf eine einfache und freundliche Frage zum Sachverhalt des Problems,
weil es nicht ausreichend genug beschrieben wurde, statt einer
verwertbaren Information solche aussagearmen Riesentexttapeten bekommt.
Da muß man sich ja veralbert vorkommen.
Und wie zu lesen war, bin nicht nur ich zu einem ganz bestimmten Schluß gekommen.

Es gibt noch weitere PC-Probleme zu beheben als nur Deines.
Bei mir stehst Du nunmehr auf der Ignore-Liste und
damit ist der Fall für mich erledigt.

nordstern
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf rolf † vom 05.11.2011, 23:37:42
Schön, daß du deine Texte wieder lesen kannst,
aber warum mußt du das in so großer Schrift mitteilen?
geschrieben von rolf

Hallo Rolf,
bei mir ist das in ganz normaler Schriftgröße angekommen. Aber ich habe es auch mit dem Mac geöffnet. In einem Mac-Forum hatten wir gerade dieser Tage das Thema "Schriftgröße in Mails". Dort war es eine ganz einfache Einstellungssache. Möglicherweise ist das bei Windows-PC's ähnlich?
Fragt da der Kurt
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kurt3328 vom 06.11.2011, 11:35:26
Wenn es an der Einstellung in meinem Browser läge, wären alle Beiträge Texttapeten.
Das ist aber nicht der Fall.

Die Schriftgröße in Mails hat übrigens nichts mit dem Forum hier zu tun.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 09:47:38
Ach Nordstern, wenn ich alle, die mir in meinem langen Leben manchmal unverständlich waren, auf die Ignoreliste gesetzt hätte, dann würde ich kaum noch mit jemandem sprechen.
Das ist aber zum Glück nicht so.

Für mich war, u.a. auch die Schriftgröße – Einstellung hier im Forum eine Umstellung.
Ob es an dem neuen Rechner lag oder an einer Änderung im ST, weiß ich nicht. Es hatte ja vorher geklappt.

Dank Digizar, alles zu markieren, und dann die Schriftgröße einzustellen, ist das Problem, wie Du sicher gesehen hast, behoben.
Nur ganz nebenbei. Ich hatte vor kurzem eine Augenoperation, und darum fiel mir die winzige Schrift zu lesen, besonders schwer.

Ich werde Dich nicht, denn es wäre ganz gegen meine Natur, auf die Ignoreliste setzen,
das habe ich noch nie getan.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Herbstsonntag.

Sarahkatja


Anzeige