Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann helfen?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 03.11.2011, 18:18:10
Sorry, ich weiß noch immer nicht so recht um was es geht. Ich habe übrigens vorhin die Wiki des Orakel von Delphi gefunden. Vielleicht kann man dir dort helfen.

Auch weiß ich nicht, auf welchem Weg die alten Textdateien aus dem Win98-PC auf dein neues System gekommen sind und kann darum auch nicht daraus schließen, welche eventuellen Fehler gemacht wurden. Ich muss mich den Worten von nordlicht und digizar anschließen. Tut mir leid. Eventuell hilft dir der Ausbau der Festplatte und eine Hardware ähnlich dieser: http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml Sprich mit deinem Händler um die Ecke. Den Rest des PC kannst du übrigens in den Elekronikschrott geben oder bist du selbst Schrotthändler?

Ich kann dir nur empfehlen, was ich in solchen Fällen immer empfehle. Bei http://www.opensource-dvd.de/ gibt es eine rappelvolle Software-DVD die man sich entweder gegen ein kleines Entgelt zuschicken lassen kann oder man lädt sie von dort kostenlos herunter und brennt sie auf eine DVD.

Du kannst auch Online auf dieser Page nach bestimmten Kriterien eine Software suchen und du findest diese mit Sicherheit. Zu jedem Programm gibt es stets auch eine Kurzbeschreibung. Du musst dir also nichts kaufen.

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 12:55:10
Sorry, ich weiß noch immer nicht so recht um was es geht. Ich habe übrigens vorhin die Wiki des Orakel von Delphi gefunden. Vielleicht kann man dir dort helfen.
Mann, lass doch einfach einmal diese arroganten Seitenhiebe sein. Gehe davon aus, dass sich jeder Hilfesuchende bemüht würde, Dir die richtige Info zu liefern, wenn er wüsste, welche Infos Du brauchst. Dies zu wissen setzt aber häufig Wissen voraus, das fehlt. Stelle dann wenigstens Du als Fachmann präzise Fragen, wenn Du helfen willst.

Wer helfen will, muss sich in die Lage des Fragestellers hineinversetzen können. Dieser ist eben nicht immer Fachmann, der ein Problem exakt beschreiben kann.

Karl

P.S.: Ich meine das übrigens wirklich ernst, denn Deine Art bringt die Hilfeecke hier in Verruf. Da traut sich ja niemand mehr, Fragen zu stellen.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von pepa
als Antwort auf Karl vom 04.11.2011, 14:08:48
... Ich meine das übrigens wirklich ernst, denn Deine Art bringt die Hilfeecke hier in Verruf. Da traut sich ja niemand mehr, Fragen zu stellen.
geschrieben von karl


So ist es.

Danke karl, dass DU es auch so siehst. So Sätze, wie: "... du willst uns wohl vera..." oder immer und immer wieder die Kristallkugel zu bemühen... das läßt Hilfesuchende entmutigen und sie fühlen sich eventuell beschämt (so "dumm" zu sein).
pepa

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.11.2011, 14:08:48
Um eine vernünftige Antwort zu geben, muss ich zumindest erst mal die Frage verstanden haben. Das heißt im Kehrwert, das sie verständlich formuliert wurde. Es ergibt keinen Sinn, wenn ich jedem Hilfesuchenden die Sachverhalte nach langen Dialogen entlocken kann. Aus der Beschreibung von sarahkatja kann ich entnehmen, das sie mindestens schon 12 Jahre einen PC benutzt. Da kann man schon ebissl was erwarten.

Ich mache mal den DAU:
"Ich fahre schon 12 Jahre Auto, der Wagen ist nagelneu vom Händler. Nach 100 km bewegt er sich nicht mehr von der Stelle. Woran kann das liegen?"
Was fragt dann der Werkstattmeister zurück?

Keiner von euch weiß die Antwort, denn sonnst hättet ihr eine plausible Antwort gegeben. Also habt auch ihr die Frage nicht verstanden. Aber ihr habt verstanden das mein Auftreten ungehörig ist. Das ist äußerst seltsam.
Was braucht man zum Helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weil wir diesen mühsamen (für beide Seiten) Heckmeck immer wieder erleben,
mach ich mal den Vorschlag an Dich, Karl aka Webmaster,
einen neuen 'Button' ziemlich links oben gleich unter 'Forum', vor 'Neue Diskussionen' reinzustellen. Namens: 'Angaben bei PC-Hilfe'.

Der Text dahinter sollte sagenm, was an Information benötigt wird, um helfen zu können. Und zwar in 'Klarschift' für OmmaOttilie.

Und lass UNS diesen Text zusammenstellen, tu DU das nicht.
Dich versteht nämlich auch keiner _g_
Wir aber wissen, was wir immer und immer wieder fragen müssen.

Das sollte doch mal ein Wort zum Freitag sein.
Und ich biete an, den Grundtext verständlich zu schreiben.

Das könnte uns allen die Sache erleichtern.
Und niemand müsste Bange haben, hier zu fragen.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Was braucht man zum Helfen?
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 15:32:22
Das ist ein sehr guter Vorschlag, digi!

@ HW: Ich habe Verständnis für dein Anliegen und du hast ja auch Recht, aber der Ton macht die Musik. Stell dir einfach vor, die Fragestellerin ist eine liebe Bekannte von dir, eventuell würdest du etwas höflicher sein? Oder auch nicht!

Was ich auch noch sagen wollte: Ich wünschte mir ebenfalls eine aussagefähige Überschrift. Mit "Ich brauche Hilfe..." fängt für mich die Sucherei an, falls ich nach Tagen wissen will, wie das Problem gelöst wurde.
pepa


Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
Den Hinweis auf die Kristallkugel gibt es in den verschiedensten Variationen in fast allen Foren, in denen es um Hilfe geht, wenn die Angaben zum Fehler so unklar sind, daß der Helfer damit nichts anfangen kann.
Es ist also kein HW-typischer Spruch.

Auch ein Laie sollte doch in der Lage sein, den Fehler möglichst genau und mit Angaben zum benutzten Programm zu beschreiben.
Es müssen ja keine Fachausdrücke benutzt werden.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 09:04:55
Lieber Nordstern, Eines nach dem Anderen

Ich habe das alte Windows Word Programm zusätzlich auf den neuen Windows7 installiert.

Nun zu Deiner ersten Antwort.Re: Wer kann helfen?
geschrieben von nordstern am 03.11.2011 18:32 als Antwort auf sarahkatja vom 03.11.2011 18:18
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei.

Die beiden Möglichkeiten sollte man wissen.
Also einmal verstehe ich es so, es wurde auf dem alten PC in Word gearbeitet und gespeichert ?
Damit dürfte Wordpad von dem Windows 7 PC klarkommen, sofern es nicht komplizierte Formatierungen sind.

Und die anderen Dateiendungen, wo das nicht geht, da müßte man die Endung und das Programm wissen.
Dann kriegt man raus, was man braucht.
Handelt es sich auf dem alten PC um OpenOffice ?
Welche Endungen .xxx gehen denn nicht?

nordstern

Hallo Nordstern.
Ja, ich habe auf dem alten Computer in Word geschtrieben und gespeichert.

Wordpad von Windows 7 kann die Arbeiten, die als „Datenauszug aus Dokument“
und als „ shs – Datei „ bezeichnet werden, nicht öffnen.
Nur die Überschrift des Beitrages erscheint und daneben „Datenauszug aus Dokument mit der Endung shs.“
Open Office org 3.3 kann nur die als Text – Dokumente bezeichneten Dateien öffnen.

Da hier u.a. von Auszugsdateien gesprochen wurde, vielleicht kann es daran liegen, dass ich meine Schriftsachen evtl. zuerst in der Partition C gespeichert hatte und sie später auf D gespeichert habe??

Jetzt schaue ich weiter, was geschrieben ist.

comeback
comeback
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von comeback
als Antwort auf rolf † vom 04.11.2011, 18:01:24
Liebe sarakatja!
Ich habe auch seit einem halben Jahr Windows7 auf meinem neuen PC,hatte anfangs einiges zu bewältigen, es ist eben nur anders und neu,das braucht seine Zeit!
Das Microsoft Office 2010 Paket brauchst du doch nicht kaufen,das ist ja schon installiert und nur mehr zum Herunterladen,Word und Exel!
Wenn das Fenster mit dem Hinweis aufscheint,schau es dir genau an !

Du schaffst das!

hinterwäldler soll es lassen,Ratschläge zu geben,er hat nur eines im Kopf, User zu entwerten,die Hilfe brauchen!
Es kommt sicher einmal gleich zurück!

Liebe Grüße comeback!
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2011, 12:55:10

Lieber Hinterwäldler.

Also, sprach, nicht Zarathustra sondern ich, ich bin keineswegs 12 Jahre, sondern höchstens 8 Jahre im Besitz eines Computers.
Natürlich weiß ich, mit welchem Programm ich im neuen Windows7 schreiben und speichern kann, das funktioniert auch.

Mir ging es doch um die Übertragung alter Arbeiten vom alten Windows ME System auf den neuen Windows7. Und das geht nur mir Open Office org 3.3.
Aber, wie beschrieben, nur die alten Textdateien, nicht aber die „ Auszüge aus Dokumenten, die als SHS – Dateien“ gekennzeichnet sind.

Gruß Sarahkatja


Anzeige