Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10..Spring Creators Update ist fertig

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10..Spring Creators Update ist fertig

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 02.05.2018, 21:03:01

Seit dem April-Update WIN 10 lässt der Browser Chrome sporadisch das
gesamte Betriebssystem einfrieren.  Habe ich selbst jetzt zweimal gehabt.

https://www.googlewatchblog.de/2018/05/windows10-nutzer-das-april/

Aus Sicherheitsgründen würde ich mit einem anderen Browser arbeiten.

Firefox hatte offensichtlich bessere Kontakte zu Microsoft. Da erfolgte ein
Kompatibilitäts-Update direkt am 30.04.18

Peter


osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 02.05.2018, 21:03:01

Hallo Peter,
Ich hab es nur abgekürzt,Hab natürlich danach gesucht,Ist nichts drauf.
Ich habe das Tablet jetzt gut ein Jahr und es sind einige updates draufgegangen.
Wie immer mit ner langen Wartezeit bis ich es wieder benutzen konnte  :(

Mein Fazit:
W-lan mit einem win 10 Tablet ist die Hölle pur.
Vor allem weil win 10 nicht unterscheiden kann das man nur wenig Speicherplatz auf 
einem Tablet hat.

Ich habe jetzt soweit glück ,Das ich das Tablet mit Tastatur geholt habe wo ich
2 USB Anschlüsse mit dabei habe und betreibe es nur noch mit einem UMTS - Stick,Das kann win 10
sehen und lädt nur die Wichtigsten üpdates runter.

W-lan mach ich bei dem Tablet nicht mehr an.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 03.05.2018, 20:43:46

Hallo Werner,
aus vielen Diskussionen weiß ich, dass viele Nutzer glauben, Windows 10 Updates würden
sich addieren und somit immer mehr Speicherplatz belegen.

Diese Annahme ist schlichtweg Unsinn.

@osterhasi schrieb:
Mein Fazit:
W-lan mit einem win 10 Tablet ist die Hölle pur.
Vor allem weil win 10 nicht unterscheiden kann das man nur wenig Speicherplatz auf 
einem Tablet hat.


Mit deinem Fazit liegst zu aber ziemlich daneben. Wieso erkennt Windows 10
den „wenigen Speicherplatz“ nicht?

speicherplatzfreigabe.png

Da könnte ich die noch X - weitere Optionen aufzeigen.
.. wie wäre es denn wenn du regelmäßig mal selbst per Auswahl das System reinigst? Zwinkern


Ich zeige dir jetzt mal was.
Nach deinen eigenen Angaben sind ja auf deinem Tablet (64 GB) keine größeren
Installationen vorhanden und Dateien speicherst du auf einem ext. Laufwerk.


Ich habe da einen Rechner mit WIN 10 Pro, da sind nur spezielle Sachen drauf.
So z.B. Visual Suite, Programme  für Arduino, I²C, Virtualisierung usw.
Also nichts wirklich Platzfressendes.

Sieh mal, WIN 10 Pro, nach dem 30. April  Update dann Windows.old

WINOLD 6.png

14,9 GB Ordner Windows und 5.56 GB Windows.old.

Wenn Windows.old nach 10 Tagen geleert wird, bleiben da ca. 15GB als Rest.
Bezogen auf deine Aussagen zu Speicherplatznöten, solltest du doch jetzt rund 49 GB
Platz haben. Was willst du mit dem ganzen Speicherplatz? Überrascht Du glaubst doch wohl nicht,
das dieses Tablet bezüglich Updates überlastet ist!

Nächstes Beispiel, hier ein anderer Rechner, da ist schon einiges an Gerümpel darauf.
Kriege aber keinen Schock! Hier betrachten wir mal die Gesamtheit auf C:

speicherplatz.png
Nach dem letzten Update hatte ich 14 GB mehr Platz als vorher.

Bestimmt kann ich Zaubern! Oder? :P
Updates von WIN 10 belegen keinen größeren Speicherplatz, das sind Märchen.

Was den Speicherplatz aufbläht ist eine fehlerhafte Systempflege!
Gilt auch für Tablets!

Schöne Grüße
Peter







 


Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 04.05.2018, 00:13:00

Du schreibst ja selber, Du hast einen Rechner,Da wäre mir der Speicherplatz
auch egal,Da die meissten ja schon einen Speichplatz von ein Terabyte haben oder noch mehr.
Selbst bei 500 gig wär es nicht schlimm.
Ich gehe mal davon aus das,Du kein win10 Tablet hast.
Tablets holt man sich meistens mit Android.
Ist jetzt auch egal ,mal abgesehen Vom Speicherplatz,
Das wirklich ganz schlimme ,schlimme ,schlimme,Ist die Verarbeitung der Updates ,Man kann es 
nicht mehr benutzen solange bis die Updates verarbeitet wurden.
Das Kann lange dauern :(
Hat noch wer ein Win 10 Tablet und kann seine Erfahrungen kund tun?


 

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe kein solches Datschdingsbums. Mich würde der ständig verschmierte Desktop ärgern.

Ich besitze aber einen PC, dessen C: auf einer 50 GByte SSD läuft. Auf der Festplatte (1000 GByte) habe ich auf insgesamt 250 GByte Opensuse installiert. Es wurde so konfiguriert, das ich damit auch auf zwei NTFS-Partitionen nicht nur lesen sondern auch schreiben kann.

Zusätzlich besitze ich noch einen Win-Laptop. Auch auf diesem ist die C: nur 49 GByte groß. Mit dem Laptop sitze ich meist auf dem Balkon, nehme ihn mit auf Reisen oder gehe damit in den Garten meiner Kinder. An Stellen im Garten, an denen die interne WLAN-Antenne nicht reicht, benutze ich eine zusätzliche (USB-)Antenne.

Auf keinem der beiden Geräte leide ich unter Platzangst und könnte bei Bedarf auch noch Photoshop unterbringen. Ich habe auf beiden Geräten ein komplettes OpenOffice und kann auf beiden Bilder und Videos bearbeiten. Aus meinen Urlaubsbildern kann ich auch vertonte DIA-Shows herstellen, die sich auch vom Stick auf jeden modernen TV wiedergeben kann.

Und ich habe auf beiden Geräten die Simulation Train Simulator installiert, Damit habe ich niemals lange Weile.  

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 04.05.2018, 19:05:58

@ osterhasi

Zitat: "Da die meissten ja schon einen Speicherplatz von ein Terabyte haben oder noch mehr.
Selbst bei 500 gig wär es nicht schlimm."

Das ist Quatsch, eine System Partition von rund 80 bis 120 GB reicht im Normalfall völlig aus. Es kommt immer auf den Speicherbedarf der installierten Programme an. Der Rest der Festplatte(n) wird halt nur für Daten verwendet.

Was soll da mein Freund Maxe erst sagen, der hat mal bei irgendeinem Kauf ein "Surftablett mit win10 und 16 GB (sechszehn!) Speicher" als Zugabe bekommen.
Und das Teil läuft sogar, nur mit den Updates hat er halt nicht aufgepasst, aber das kriegen wir wieder hin


wintron7.jpg
Zitat: "Das wirklich ganz schlimme ,schlimme ,schlimme,Ist die Verarbeitung der Updates"

Wenn du auch nur die Hälfte deiner hier vorgestellten Tests auf diesem Tablett ausgeführt hast kann ich es deinem Gerät nicht verdenken, scheinbar ist das System total zugemüllt.
Vielleicht solltest du über eine saubere Neuinstallation nachdenken.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1803_17134_neu_installieren_Tipps_und_Tricks

holzer


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 04.05.2018, 19:05:58

Hallo Werner,
ein WIN 10 Ordner bleibt immer gleich groß, egal ob deine Festplatte 32 GB, 64 GB, 1TB, 5TB hat.
Das ist hier kein Kriterium!

Wenn ich deine Antwort lese habe ich den  Eindruck du wärst an 365 Tagen, 24 Std rund um die Uhr
in Tablet Aktion. Du jammerst, wie auch ähnlich, im besagten damaligen  Thread, immer über
den Verbrauch der Tablet Ressourcen durch irgendwelche Updates von Windows.

Hoffentlich beobachtest du das richtig, da wird wohl keine Schadsoftware hinter stecken?
Wo sollen dann deine Dauer-Updates für Windows eigentlich herkommen?
Ob UTMS-Stick oder WLAN, die Anzahl der Updates bleibt gleich, ob das dann bei PUPs und
Tracking-Cookies genauso ist  bleibt fraglich.

Hier zeig ich dir wieder was:

updateskon.png
Seit dem großen Update am 30.04.18 hat es sage und schreibe nur 4 Defender-Updates
(max. 140 MB) gegeben. (Oben die gehören nicht zu WIN 10). Und die zwingen dein
Tablet in die Knie? Jetzt bitte ich doch um Realismus!  


Nicht nur damit, du kannst doch die Installation der Updates auf arbeitsfreie Zeiten verlagern.

nutzungszeit.png

Ich verstehe deinen Bericht  immer weniger!
Ich wiederhole mich, wäre ich von diesem seltsamen Dauerupdate-Phänomen betroffen
würde ich zunächst an Schadsoftware denken. Scherzhaft gesagt:

“ Tausend Tracking-Cookies, durch exotische kostenlose Tools eingeschleppt, telefonieren
listig und lustig nach Hause“

Morgen melde ich mich noch mal mit Infos über eine spezielle Verbindung zu Microsoft.

Peter
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2018, 22:24:16

Hallo Holzer und Osterhasi (Werner)

Die in Deskmodder aufgeführte Neuinstallation ist hier nicht zu empfehlen.

Osterhasi braucht ja eine saubere Neuinstallation seines bereits vorhandenen Systems.
Also, alle rettenswerten Dateien sichern und dann in drei Klicks zum sauberen System.

wiederherstellung.png
Alles.png
..und alles neu macht der Mai!

Peter

 

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.05.2018, 23:16:43

@ Elko "Die in Deskmodder aufgeführte Neuinstallation ist hier nicht zu empfehlen."

nö Elko, da gehen unsere Meinungen auseinander -- mal wieder -)
Ich meine schon Daten extern sichern, plattmachen und neu formatieren/installieren, ein derart zerissenes System zu reparieren (auch mit der von dir beschriebenen Methode) ist m.E. keine gute Basis für einen Neuanfang.
Bei der Gelegenheit wird er auch gleich die 'Beigaben' des Herstellers los, welche sicher auch noch auf dem Tablett schlummern, wenn noch etwas davon gebraucht wird, kann man das ja üblicherweise  beim Hersteller beziehen.

und jetzt: ab in die Sonne

holzer

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10..Spring Creators Update ist fertig
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 04.05.2018, 19:05:58

@Hallo Holzer,
wir haben eben unterschiedliche Wissensstände. Es ist also ganz normal,  dass Meinungen
unterschiedlich sind. Wo ist das Problem für uns? Ob das für andere ein Problem werden
könnte sei dahingestellt. Smiley


Apropos Meinung:

Hallo Werner,
frisch, froh und frei gefragt,  könnte es sein, dass du aus irgendwelchen Gründen ein
verschlepptes WIN 8.1 hast, bei dem das damalige WIN 10 Upgrade unbemerkt fehlgeschlagen
ist? (denke an Windows.old)

Wenn du unter Rechtsklick > Start > System > Info > Windows-Spezifikationen
gehst, findest du vier Benennungen:

Edition
Version
Installiert am
Betriebssystembuild

Eine vollständige Info von dir wäre toll, wichtig wäre aber die Nummer des Betriebssytembuild!

Werner, du beschreibst ein „Surftablet“. Dieses scheint wirklich in einem elendigen Zustand zu sein.
Wir hatten ja genau über dein Tablet am 13.Oktober 2017 / 15:18 schon mal diskutiert,
gebracht hat es offensichtlich gar nichts. Du beißt dich nur in Updates fest, obwohl
die Fehlerursachen ganz anderer Natur sind.  Egal welche Neustartoptionen du auch anwendest,
wenn du die Ursache für Vermüllung und mögliche Belastungen durch Adware nicht kennst,
wirst du danach sprichwörtlich „wieder auf die Nase fallen“.  Das ist sicher!
Dafür sind die Ressourcen  eines Surf-Tab einfach zu gering!

Schon sind wir bei dem unerlässlichen Thema der Systempflege.
Hier wie schon angekündigt „Eine Leitung zu Microsoft“. Das ist für alle Leser hier mal interessant.

Ein fleißiger Sammler von überflüssigen Daten und besonders eine Belastung für die
Datenübertragung. Egal ob WLAN oder UMTS- Stick, es könnte Verbindungen verlangsamen
und auch ins Geld gehen.


Ich habe diese Option deaktiviert, für mich riecht das nach offiziellem  BOT-Netz.

übermittlung.png
Umgekehrt kann man aber auch den Status seiner gemachten Windows Downloads /Updates
genau verfolgen und auswerten. Es geht um Microsoft-Downloads, keine Allgemeinen!

monitor.png

Begriff Bandbreite, ein neuer modischer Hype!Lächeln

downloadeinstellungen.png

Tja, Werner, da hättest du ja auch mal zur Ursachenfindung nachschauen und dann
entsprechend handeln können! Das sind standardmäßige WIN 10 Tools.

Schöne Grüße
Peter

 

Anzeige