Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 7 endet am 14. Januar 2020

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von Angeli44

Liebe Leute, ich habe das Betriebssystem Windows 7. Das endet nun am 14. Januar 2020. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht Windows 10 dann installiere. Allerdings hängt das ja von vielen Faktoren ab, etwa dem jetzigen Prozessor, dem Arbeitsspeicher, dem Datenspeicherplatz, etc. Darüber hinaus: Muss ich für Windows 10 schon bezahlen oder gibt es das noch kostenlos?

Von Microsoft wird das Installieren von Windows 10 bei meinem Computer nicht empfohlen.

Also ich stehe ein wenig unter Druck. - Was mache ich? Ich bin schon am Überlegen, (wieder mal) einen ganz neuen Computer zu kaufen. - Aber vorher wollte ich mal von euch erfahren, was ihr davon haltet?

Ich hoffe, ich habe mich genügend klar ausgedrückt 😏 und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Angeli44

 

britti
britti
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von britti
als Antwort auf Angeli44 vom 27.12.2019, 14:48:01

Ich stehe vor dem gleichen Problem!
Mein Sohn (Fachmann) rät mir zu neuem Computer und neuen Applikationen, da Einiges
mit Wondows 10 nicht mehr kompatibel sein wird. Ich freue mich überhaupt nicht darauf, denn das Alte lief bestens und die ewigen Änderungen machen mich sauer.
Viel Glück uns beiden!!!
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von SamuelVimes

Windows 7 kann weiter kostenlos auf Windows 10 "upgedated" werden:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Und-noch-ein-Trick-weiterhin-kostenlos-an-Windows-10-zu-kommen-3288425.html

oder
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html


oder einfach folgenden Link anklicken:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwimvdTei9bmAhXFGewKHVTlDukQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fgo.microsoft.com%2Ffwlink%2F%3FLinkID%3D799445&usg=AOvVaw2RwNz643DtxbXks3Hj6ol1

Das Update-Tool ( Windows10Upgrade9252 ) prüft am Anfang, ob die Hardware für Windows 10 geeignet ist.

LG
Sam
 


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von dutchweepee

...außerdem "endet" ja nicht plötzlich Windows7,  sondern es werden keine regelmäßigen SoftwareUpdates gesendet. Es gibt also noch genügend Zeit sich mit etwas Hilfe zu erneuern oder mit dem alten Betriebssystem "einfach weiter zu arbeiten".

caya
caya
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von caya
als Antwort auf dutchweepee vom 27.12.2019, 16:20:04
Danke Dutch,

genau das werde ich tun.
Macht euch nicht verrückt, bw. laßt euch nicht verrückt machen.

Caya
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von SamuelVimes

Auch auf älteren Rechnern läuft in jedem Fall Linux.

Dabei ist die Distribution Linux Mint Windows 7 sehr ähnlich.

https://www.heise.de/download/product/linux-mint-55077

https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Mint-auf-dem-PC-installieren-3887534.html


Updates sind bis 2023 garantiert.

LG
Sam


 


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf dutchweepee vom 27.12.2019, 16:20:04

An dutchweepee

Mit dem alten Betriebssystem einfach weiterzuarbeiten, bedeutet aber auch, dass der Computer Viren-anfälliger wird. Also ständig eine unruhige Situation, trotz Norton, so finde ich es. - Das mag ich gar nicht.

Was heißt, "mit etwas Hilfe zu erneuern" bei dir? Alles, was irgendwie nicht astrein ist beim Computer, mag ich nicht! Also Windows 10 updaten, nachdem mir Microsoft schon gesagt hat, dass dieses Betriebssystem für meinen jetzigen Computer nicht gut ist, warum sollte ich das tun? Das ist doch Zeitverschwendung.

Freundliche Grüße 😏
Angeli44



 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf SamuelVimes vom 27.12.2019, 17:11:01

An Samuel Vimes

Das ist ja eine ganz neue Idee, an die ich überhaupt noch nicht gedacht habe! 😏 😏 😏- Mit Linux habe ich mich noch nie beschäftigt! ist denn das so einfach übertragbar auf das bisherige Windows Betriebssystem? Oder gibt es irgendwie zu erwartende Inkompatibilitäten? - Kann ich dann zum Beispiel noch meinen Drucker und Scanner benutzen? Und wie sieht es mit anderer Hardware aus? Zum Beispiel mit der Maus und Tastatur.

Aber die Idee gefällt mir sehr, sehr gut! Windows mal austrixen mit ihren nervtötenden Betriebssystemen!

Freundliche Grüße
Angeli44

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Angeli44 vom 27.12.2019, 17:28:54

Der Standard-Treiber für Drucker unter Linux ist "Cups" (= Common Unix Printing System)

https://www.cups.org/

Cups gehört zu Apple - deren Betriebssytem Mac-OS verwendet ebenfalls Cups.
Für viele Drucker gibt es auch eigene "Linux Treiber".

Beispiel: Epson:
https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/


Weiterführende Info:
https://www.pcwelt.de/a/so-nutzen-sie-drucker-scanner-und-multifunktionsgeraete-unter-linux,3450445


hS5UH9B.png
linux-printing-xfce-search.jpg

LG
Sam

 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Windows 7 endet am 14. Januar 2020
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf SamuelVimes vom 27.12.2019, 16:09:48

An SamVimes

zwei Fragen zu deinem Kommentar und den Links:

1) Wenn ich den letzten LInk, den du eingegeben hast, anklicke und festgestellt wird, dass mein Computer Windows 10 (doch) erhalten kann, wird dann gleich Windows 10 upgedatet? Oder kann ich nochmal selbst unterbrechen und das Update /bzw. Upgrade) aufschieben?

2) So etwas kann doch Microsoft eigentlich nicht zusagen. - Die möchten doch, dass man das Betriebssystem Windows 10 jetzt kauft. - Kann es nicht sein, dass sie, wenn das nächste Update fällig wird, dieses dann einfach verweigern? Gibt es damit Erfahrungen?

Freundl.Grüße 😏
Angeli44


Anzeige