Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel - 4. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel - 4. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Das Rätsel Nr. 4


http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120424_3_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]

Nun, dann ratet mal schön!




Zu den Grimms Märchen
Auf den guten Wikipedia-Artikel zu den Grimms Märchen hatte ich bereits hingewiesen; interessant ist eben der der Artikel über die beiden Brüder Grimm, in dem man u.a. erfährt, wie die beiden Brüder Jacob und Wilhelm zum Märchensammeln (später auch deutsche Volkssagen) kamen. Diese in allen möglichen Regionen gesammelten Märchen - sie hatten diese mündlichen Versionen einfach niedergeschrieben - wurden nach und nach "mehr oder minder stark überarbeitet, im Ausdruck und Aussage geglättet und geformt."
Wenn Sie sich der Mühe einmal unterziehen, den Wortlaut von ein, zwei bestimmten Märchen von der ersten Auflage (1812) bis zur letzten Auflage (von Grimm selbst redigiert) von 1856 untersuchen und vergleichen, werden Sie feststellen, daß die Texte laufend verändert wurden: Bestimmte Passagen gestrichen, verändert, Anstößiges herausgenommen, zusammengefaßt, ausgeschmückt und verniedlicht.
(Zum Beispiel: Im Jahr 1819 wurde der erste Band stark überarbeitet neu aufgelegt: Es kamen weitere Märchen hinzu, etwa ein Viertel der Geschichten wurde gestrichen und fast die Hälfte der verbliebenen Märchen überarbeitet, häufig um die als anstößig empfundenen erotischen Anspielungen zu beseitigen.)

Die Rezeption, auch die persönlich-indviduelle Aufnahme, ist gleichsam die [i]andere Seite
. Vermutlich wurden die meistens Märchen von den Eltern, lesefähigen Geschwistern und/oder erwachsenen Personen vorgelesen, später - interessant zu überlegen, bis zu welchem Alter? - hat der/die einzelne selbst die Märchen gelesen und eben seine (Lieblings)Märchen gefunden.
Wiederum ist es eine andere Sache, wie man heute, aus der Erinnerung, sich an diese Märchenzeit erinnert; an was man sich erinnert. (Sie wissen ja, jede Erinnerung ist konstruiert.)

Vermutlich haben u.a. manche Menschen hier nie oder kaum Märchen gehört, gelesen oder gar später, als Erwachsene, Märchen - noch weiter - gelesen. Die Frage ist, wer überhaupt eine (vollständige) Märchenausgabe (wie beziehen uns jetzt nur auf die Grimm'schen Märchen) besitzt?
Wer hat an Kinder Märchenausgaben verschenkt? Welche Ausgaben? (Es gibt wunderbar illustrierte Ausgaben einzelner Märchen; illustriert u.a. von Monika Laimgruber, Lisbeth Zwerger u.a.)
Darf ich eine Warnung aussprechen: Vermeiden Sie diese unendlich schwachsinnigen, verkitscht-verniedlichten "Märchenbücher" aus Kaufhäusern und von billigen Buchverramschern ... so auf dem Wühltisch für fünf Euro ...


Titelseite eines Reprint-Ausgabe (1818/19(

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120417_1_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]




Alles für heute; morgen geht's weiter.

[i]
Die Märchentante Bertha
vom Niederrhein


Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2008, 23:05:33
Da war einmal ein Knecht, der sollte - so glaube ich - vom Teufel drei Haare holen? Ich suche gerade in meinen Märchenbüchern.
Diese handgeschr. Anmerkung habe ich nämlich heut`
gesehen ...

n.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Linta vom 03.12.2008, 23:19:26
Das Märchen aus dem Jahre 1857 der Gebrüder Grimm kannte ich noch nicht, denn in meinem Märchenbuch stand es nicht drin. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, es jemals gelesen zu haben.
--
baerliner

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von heijes
als Antwort auf Linta vom 03.12.2008, 23:19:26
Ninna du hast recht es ist das Märchen: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.
--
heijes
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 03.12.2008, 23:32:27
Baerliner,
mein Mann besaß einst einen eigenen Theaterverein und so bin ich im Besitz vieler Schriften, Theaterstücke, Märchen und und und ...

@ Heijes
Danke, ich kenne nur noch ein wenig vom Inhalt.

n.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 03.12.2008, 23:19:26

Nein, die handgeschriebene Anmerkung die ich heute
entdeckte gehörte nicht zu diesem Märchen.


ninna

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2008, 23:05:33
Zitat: Es gibt wunderbar illustrierte Ausgaben einzelner Märchen; illustriert u.a. von Monika Laimgruber, Lisbeth Zwerger u.a.

Am besten allerdings gefallen mir die Illustrationen in russischen Märchenbüchern. Sie sind unvergleichbar schön.

ninna
chris
chris
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von chris
als Antwort auf Linta vom 04.12.2008, 06:49:26
Die Rezeption, auch die persönlich-indviduelle Aufnahme, ist gleichsam die andere Seite. Vermutlich wurden die meistens Märchen von den Eltern, lesefähigen Geschwistern und/oder erwachsenen Personen vorgelesen, später - interessant zu überlegen, bis zu welchem Alter? - hat der/die einzelne selbst die Märchen gelesen und eben seine (Lieblings)Märchen gefunden.

Nun es ist schwierig zu sagen, wie lange ich im Märchenbuch gelesen habe, vielleicht bis zum Alter von 13 bis 14 Jahren. Sicher habe ich wieder mit den Märchen angefangen, als die Kinder klein waren. Und heute lese ich wieder dort. Das Märchenbuch sieht ziemlich zerlesen aus.
Eines weiss ich sicher, wenn ich gelesen habe, war alles um mich herum vergessen. Ich höre meine Mutter sagen:"Wie oft soll ich dir noch sagen, dass ... "
Anscheinend muss ich gelesen haben, und alles andere um mich herum war vergessen.

chris
Linta
Linta
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Linta
als Antwort auf chris vom 04.12.2008, 07:55:17
Chris,
grad Erwachsene lesen heute vermehrt in Märchenbüchern, das ist total in )) -- Auch Kinder- und Jugendbücher werden derzeit wieder von Erwachsenen gelesen. Gerade erst noch verlieh ich sowohl meine kompletten Elke- als auch Puckibände an ältere Damen.

ninna
Medea
Medea
Mitglied

Re: Adventsrätsel - 4. Dezember 2008
geschrieben von Medea
als Antwort auf Linta vom 04.12.2008, 08:00:55
Mir haben auch die Andersen- und Bechstein-Märchen sehr gefallen.
Tausendundeinenacht war ein Favorit und den Struwwelpeter gab es gleich zweimal bei uns.

Medea

Anzeige