Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Ataraxia ist wieder zu vergeben

Die Insel Senoria Ataraxia ist wieder zu vergeben

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Die Endzeit ist nahe!
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 10.12.2008, 13:35:09
Wir sind wohl alle ein wenig vom Pfade der Tugend abgekommen, in dieser vorweihnachtlichen Zeit durchaus verständlich [...]


Frau Generalgouverneurin Medea

(nach Kreislers Lied vom General habe ich eine Schwäche für den Generalsrang - Generälin bei der Heilsarmee war schon ein Kindheitstraum!)

Was heißt, wir alle - ich auch? Das war und ist mir nicht bewußt! - von welchem Pfad der Tugend? Gibt es den in den Weiten des Archipels der Insel Senoria?
Und was heißt wiederum ein wenig ...?

Ich weiß, ich weiß nicht, ob ich die Selbstverwaltung der Inselchen ein wenig (!) einschränken muß.

Da fällt mir nur folgendes ein:
Naiv wie ich bin, hörte ich vor etlichen Jahren von einem durchaus akademisch gebildeten, promovierten und habilitierten Kollegen das mir bis dato unbekannte Wort von der Altersgeilheit, was bei und in mir eine kaum bemerkbare Geste des Staunens bzw. Erstaunens hervorrief (die mein Kollege mit einem geiwssen Amüsement bemerkte - dieser Lustmolch!), die (die Geste) sich weniger auf den Umstand meiner Unkenntnis bezog - meine Güte, im Alter wird man bescheiden, wenn man immer mehr merkt, wie blöde man eigentlich ist! - , sondern auf die Tatsache, daß dieser nicht ungebildete Mensch sich einerseits dieser Ausdrucksweise befleißigte, andererseits solchen Phänomen seine Gedanken widmete.
Nun, dann gab ich dieses Wort in das globale Ersatzgedächtnis der Menscheit, in Google, ein ... worauf mir als erstes linkend und blinkend ein Artikel aus der ZEIT (sic!) empfohlen wurde, in dem ein Rezensent dem (damals) letzten bzw. neuesten Roman von Martin Walser bescheinigte, daß dieser Roman vor allem ein Ausdruck der Altersgeilheit des Autors wäre. Dies wiederum stellte vieles in Frage bwz. in ein neues Licht: Martin Walser, das Phänomen an sich, die Zukunftserwartungen.

Letztere allerdings sind besonders betrüblich, denn bei einem Alten-Bevölkerungsanteil von 40 und mehr Prozent so ab 2030 ff. könnte sich das Phänomen der Altersgeilheit epidemisch zu einem flächendeckenden und globalen Problem (ohne Berücksichtigung regionaler und kultureller Unterschiede!) ausweiten. Wer schützt nicht Nicht-Altersgeilen bzw. Nicht-Altersgeilwollenden? Welche Gefahren und Auswirkungen? Seismographische Forscher, Forscher in dem Gebiet der Festkörperphysik und Thermodynamik sitzen Tag und Nacht an ihren Rechnern und versuchen mit Hilfe gigantischer Simulationsprogramme (wer hat schon jemals so etwas simuliert und phantasiert?) herauszubekommen, was geo- und astrophysikalisch geschieht, wenn etwa zeitgleich rund drei Milliarden kleine Beben und Erschütterungen die Erde bzw. die letztlich doch sehr fragile Erdkruste belästigen?

Ob ich als verantwortliche Statthalterin das Archipel der Insel Senoria unser Inselchen nicht besser fliegend umfunktioniere ... wie wie die fliegende Insel Laputa (Siehe auch hier!)


Besorgt wie immer ...

Die Bertha
Linta
Linta
Mitglied

Re: Nur ein bescheidener Vorschlag ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 10.12.2008, 13:39:27
davon abgesehen, daß Ihre Kenntnisse bezüglich Kloster, monastischer Lebensweise etc. nun nicht gerade auf dem kenntnisreichen und sorgfältigen Studium fontium monasteriorum beruhen (weiß der Kuckuck, woher Sie Ihre vermeintlichen "Kenntnisse" und "Erkenntnisse" herhaben!)

Tja, Frau Präsidentin, was wissen Sie schon über mich? Zumindest besitzen Sie keinerlei Kenntnis über mein Vorleben.....

Nun zu Eurydike
Dieses kleine Inselreich bleibt rein und sollte nur irgendwer versuchen es zu beschmutzen dann hole ich mir schleunigst Frau Clementine herbei.......
Ich wählte ganz bewußt diese kleine Insel wegen der besseren Übersicht. Und eines können Sie mir glauben, ich kriege ALLES mit und sehe auch ALLES.
Den Truppenübungsplatz können Sie sich gleich abschminken, die Bubies haben vom letzten Male noch die Nase pleng und badeten knöcheltief in Labskaus mit Spiegeleiern. Zudem liegt Ihr Verteidigungsministerium eh im Dornröschenschlaf, denn weder der Markierungsplan noch weitere erbetene Unterlagen und Pläne erreichten mich.
Möchte nicht wissen, welche GouverneurInnen bei Ihnen so den Vorzug in allem genießen....
Es lebe der Kapitalismus und wie anders könnte es sein als dass sich Frau Präsidentin an die Goldmarieles hält. Reichtum zu Reichtum ...!
Schwarzes Gold wird nur noch wenig gefördert ... da hat eine Pechmarie keine Chance, aber sie wird ihr kleines Inselreich auch ohne Pläne bewirtschaften und in Arbeit ist es schon.

Frau N.z.E.




Re: Nur ein bescheidener Vorschlag ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 10.12.2008, 13:39:27
Sehr verehrte Frau Statthalterin von Senoria,

Selbstredend hatte ich Klostergeschichten von Armut, Keuschheit und Gehorsam erwartet, was sonst. Die vorhergehenden Illustrationen ließen allerdings Schlimmeres befürchten.
Dachte ich doch zeitweilig, ich bin in einer Performance der "American Dreamboys" gelandet.
Dazu hätte ich allerdings eine deutsche Antwort parat, werde mich allerdings hüten, die hier zu veröffentlichen. Das ist eher etwas für einen Fach-Thread . Dann harre ich ungeduldig der Geschichten über Gehorsam, Armut usw.

In Demut
clabauterman

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Nur ein bescheidener Vorschlag ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2008, 14:56:55

Hoffen und Harren hält ..............usw. usf.

N.z.E.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Endzeit ist nahe!
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 10.12.2008, 14:06:40
Sehr interessante Aspekte, die Frau Präsidentin von Senoria da beleuchtet - ich will weniger auf das Beschreiten des Tugendpfades eingehen, da reicht nur ein kleiner Schritt vom Wege und Gottseidank ist der Vergangenheit, als vielmehr auf diese jetzt so häufig gehörte Vokabel der Altersgeilheit.
So neu scheint mir diese nicht zu sein, ..... Nehmen Sie das kleine Wort "lüstern" und schon kommen wir der Sache näher.

Da gab es in biblischen Zeiten ein junges keusches Weib namens Susanna, das gerne und häufig im Bade zu sitzen pflegte. Und zwei neugierige lüsterne Alte, wahrscheinlich Nachbarn, die dieses Tun begeistert betrachteten.
Im anderen Fall versuchte die Frau Potiphar den jungen Joseph zu verführen, was ihr allerdings auch mit einem Schlitz im Kleid nicht gelang. Beispiele bis hin zum Dichterfürsten Goethe gibt es viele und warum sollte nicht auch Martin Walser (lüstern, altersgeil oder nicht) Gefallen an jüngeren Frauen finden.

Ich frage mich, ob dieses altersgeil nicht eine bewußte Diskriminierung älterer Menschen sein soll, eingesetzt, um sie zu verunsichern?
Mir hat dieses geil nie gefallen - ich denke, es geht auch anderen Menschen so.

Na ja, das waren eben so ein paar lütte Gedanken am Nachmittag.

Mit vorzüglichen Grüßen

Medea auf Erotica
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Heu me misera
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf niederrhein vom 10.12.2008, 12:53:38
Werte Statthalterin von Senoria,

soeben erreichte mich eine Eilmeldung mit folgendem Inhalt:

Die Drachendame Dragonia Elsa Griseldis di Drachea von und zu Dragostea y Senoria, genannt Feuermäulchen, befindet sich mit ihrem Traumprinzen Rüdiger dem Feurigen, aus dem Hause derer zu Brachialdiabolgrinsheim, im eiligen Anflug auf Ataraxia, um die Insel zu reinigen. Alle befreundeten Senorianer werden gebeten, Ataraxia schnellstmöglich zu verlassen, bevor das flammende Inferno losbricht. Die Insel wird nach dem Luftangriff der beiden Drachen nicht mehr die sein, die sie einmal war, aber dafür für ein verliebtes Drachenpaar bewohnbar.

Im Auftrag,


--
woelfin

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Heu me misera
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.12.2008, 15:24:17
Danke für den freundlichen Hinweis,

dann werde ich sogleich meine Pachheideln und meine Schrabbscheren packen und das nächste Schnellboot zur Insel Erotica nehmen, bevor hier alles den Flammen zum Opfer fällt.

In tatsächlicher Eile

Medea auf Erotica
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Erotica ... Eroica ... Exotika
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 10.12.2008, 15:17:13
Erotica ... Eroica ... Exotika

Wie komplex sich ddoch die Welt oder Teile von ihr sich bei näherem Hinsehen erweist. Soeben noch der global-physikalische Aspekt (Gerät die Erde bei gewissen globalen Bewegungen und Erschütterung auf die schiefe Bahn bzw. kann sie ihre Rotationsachse nicht mehr einhalten?), dann gleich ins Badezimmer ... wo ich es doch auch liebe, häufiger und lange zu plantschen und zu platschen.
Aber mit Erschrecken, verehrte Frau Kollegin von der Insel Erotica, fällt es mir von den Augen: Mich beobachten jeweils auch zwei ältere Herren, sogar mit akademischen Titel und vier Pfoten (insgesamt acht) ... o tempora, o mores.

"Dichterfürsten Goethe"
Unter uns ... halb Europa lachte sich über die Eskapaden oder sagen wir: über den verzweifelten Versuch des älteren Herren (er war seinerzeit in Marienbad weit über siebzig, allerdings noch nicht so alt wie Juppi) kaputt ... die gute Ulrike hingegen, nicht ungeschickt, meinte, sie sei seiner nicht würdig. Und hielt dann wohl auch keinen anderen jemals mehr für würdig.

Und über Martin Walser kann/will und mag ich mich nicht äußern ... den studiere ich erst im nächsten oder übernächsten Leben gründlich.

So ganz unter uns, Frau Kollegin, meine Sorgen sind andere ...
So, und jetzt Tee trinkend und auf Rätsellösúngen wartend ... diese Frau Omaria scheint mir eine rechte Schlitzohrin zu sein!

Mit wie immer freundschaftlich-kollegialem Gruß
Die Bertha - Statthalterin der Insel Senoria
Re: Nur ein bescheidener Vorschlag ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 10.12.2008, 15:07:04
Hoffen und Harren......

ja ja, liebe Ninna.

....hält Opa zum Narren.

Na warte, irgendwann kommen alle InselbewohnerInnen auf mein Segelschiff. Immer schön drauf achten. Wenn ich im Mastkorb sitze und lache, wird die Überfahrt lustig. Wasserscheu ist doch keiner, oder ... Eskimorollen....sind kein vorweihnachtliches Gebäck.

))

clabauterman
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Winzig kleine Zwischenfrage ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2008, 15:35:45
Winzig kleine Zwischenfrage ....

Dieses Schiff?

http://www.mediaculture-online.de/uploads/pics/narrenschiff_01.jpg[/img]


Nur bescheiden nachfragend ...

[i]Die Bertha
- Statthalterin der Insel Senoria


Anzeige