Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

chris
chris
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von chris
als Antwort auf pelagia vom 02.03.2010, 01:26:56


Frühling

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"

Was knospet, was keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!"

Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
"Der Frühling, der Frühling!" - da wußt' ich genug!

Heinrich Seidel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pelagia,

danke für den Hinweis an Chopin.

Hoffen wir, dass der Frühling auch bald die Macht übernimmt, noch zeigt sich
der Winter mit Nachtfrost.


Chris


pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf chris vom 03.03.2010, 11:37:23
Im Märzen der Bauer... - Ratgeber für den Garten


Im Märzen der Bauer
Die Rößlein einspannt,
Er setzt seine Felder
Und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden,
Er egget und sät
Und rührt seine Hände
Früh morgens und spät.

Volksweise."- Nach Georg Amft
"Volkslieder der Grafschaft Glatz"


Auch im ST gibt es viele begeisterte Gärtnerinnen und Gärtner.
Eingestimmt von chris durch den Grande Valse von Chopin und das schöne Frühlinggedicht von Seidel (DANKE!) können wir uns mit Freude an die Gartenarbeit machen.

Die nachfolgenen Bücher sind mir hilfreiche Begleiter gewesen, gute Anregungen habe ich daraus entnommen. Sie liegen wieder griffbereit auf meinem Schreibtisch, da ich in diesem Jahr den Vorgarten und ein kleines Gartengrundstück hinterm Haus neu anlegen werde.

Robert Sulzberger: Gartenkräuter.
Blv Buchverlag, München. 7. Auflage 2007. 99 Seiten. € 4,95
ISBN-10: 3835402641



Dieses Buch hat eine sehr gute Themenaufteilung und - übersicht, ein gutes Register und ist zudem nicht teuer. Ich besitze die 5. Auflage, die jetzt überarbeitet in 7. Auflage vorliegt.

Der BLV, im Jahr 1946 als »Bayerischer Landwirtschaftsverlag« vom Bayerischen Bauernverband gegründet, gehört mit seinen Büchern zum Marktführer im Segment praktischer Gartenliteratur.
Alle Autoren sind ausgewiesene Fachleute, viele wurden bereits mehrfach von renommierten Organisationen ihres speziellen Themenbereichs ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Autoren des Verlages zählen im Bereich Garten Marie-Luise Kreuter mit "Der BioGarten".

Ebenfalls im Blv Buchverlag erschienen:
Karl-Heinz Jacobi: Balkon und Terrasse.
7. Aufl. 2004. 99 Seiten.
ISBN-10: 3405167469



Blumen, immergrüne Pflanzen für das ganze Jahr, Kübelpflanzen, Pflanzen und Pflegen, Vermehren, Krankheiten und Schädlinge sind Thema dieses praktischen Ratgebers.
Wer im Blv-Verlag stöbern möchte, kann dies unter Link s.u.

Helga und Dieter Mittmann:Kübelpflanzen erfolgreich pflegen.
Verlag Gräfe & Unzer, München. 7. Auflage 2000. 63 Seiten.
ISBN-10: 3774221243



Dieses TB, das in der GU Ratgeberreihe erschien, ist ein Expertenrat rund ums Gießen, Düngen, Umtopfen und Überwintern; Erste Hilfe für Kübelpflanzen; Gestaltungsideen; 100 bekannte und seltene Kübelpflanzen auf einen Blick, u.a.m.

Warten wir auf das richtige Wetter zum Gärtnern und dann kann es losgehen.

Wer hat Lust um den Leseturm herum ein paar Frühblüher zu pflanzen? Er sieht noch recht kahl aus.



Und noch ein Hilferuf: Wer hat einen guten Buchtipp zum Thema Rosen?

Vorfrühlingshafte Grüße von Aurora
pelagia
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 03.03.2010, 12:48:41
Buchempfehlung in der Süddeutschen Zeitung


Unter dem Titel „Unsere Kinder dürfen nicht umsonst gestorben sein“ wurde in der Süddeutschen Zeitung vom 2.3. das Buch von Gisela Mayer vorgestellt, deren Tochter beim Amok-Lauf in Winnenden starb.


Gisela Mayer: ' Die Kälte darf nicht siegen! ': Was Menschlichkeit gegen Gewalt bewirken kann.
Ullstein Verlag, Berlin. Februar 2010. 224 Seiten. € 19,95
ISBN-10: 3550088140


Gisela Mayer versucht Antworten zu finden, warum viele Kinder und Jugendliche keinen Respekt mehr vor anderen Menschen haben; sie lehnt Killerspiele und Gewaltvideos ab, weil sie uns immer mehr abstumpfen lassen; und sie zeigt auf, was sich ändern muss, damit es kein zweites Winnenden mehr geben kann. Ein mutiges Buch, das durch seine Klarheit und Haltung überzeugt. Sicher aber auch in manchen Punkten zum Widerspruch oder zur Diskussion auffordert.

Dazu empfehle ich den Artikel unter genanntem Link.

Gisela Mayer, Jahrgang 1957, unterrichtet Ethik an verschiedenen Schulen. Gemeinsam mit anderen Opfer-Angehörigen gründete sie das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, deren Sprecherin sie ist. Gisela Mayer lebt in Weissach im Tal, in der Nähe von Stuttgart.
Wenn ihr Buchvorstellungen lest, seid ihr herzlich dazu eingeladen, sie hier ebenfalls vorzustellen.

Es grüßt zeitungslesend
Pelagia



Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 03.03.2010, 16:01:08


Soeben erreichte mich die erste Bepflanzung rund um den Leseturm. Unsere vielseitige Künstlerin MaStei hat unser Team damit erfreut.
Lasst euch aber in eurer Phantasie zur Leseturm - Frühjahrsgestaltung nicht hindern, noch mehr erblühen zu lassen.

Auf buntes Gartentreiben freuen sich

pelagia und alle Besucher/innen des Leseturms und der Insel

Aurora
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 03.03.2010, 16:17:01
Von einem User bekam ich eine Buchempfehlung, die ebenfalls gut zu der Diskussion "Christen in Not!" passen würde.

Peter Zöller-Greer Hrsg.: Gott und Vernunft: Ratio und Ultima Ratio - Post-Postmodernismus in der Krise?
LIT –Verlag, Berlin. 2009. 384 Seiten. € 29,90
ISBN 978-3-643-10177-8



Kurzbeschreibung
Dass der Glaube an den Gott des Christentums kein Widerspruch zur Vernunft ist, das haben uns die großen Denker seit der Antike bis zur Neuzeit vorgemacht: Sie waren oft große Philosophen oder Naturwissenschaftler, und trotzdem (oder gerade deswegen?) Theisten. Der Physiker und Nobel-Preisträger Werner Heisenberg sagte einst: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott". Im Zeitalter der Post-Postmoderne scheint eine Sinnsuche wichtiger denn je. Namhafte Autoren liefern hierzu im vorliegenden Werk Perspektiven und Alternativen.

Über den Autor

Prof. Dr. Peter Zöller-Greer lehrt Mathematik, Software-Engineering und Künstliche Intelligenz an der FH Frankfurt am Main - University of Applied Sciences Hans-Joachim Hahn ist Philologe (Anglistik) und Lehrbeauftragter der Landesfachhochschule Meran. Er hat verschiedene Führungsaufgaben beim Campus für Christus wahrgenommen und koordiniert das Professorenfourm.

Danke für diesen Buchhinweis.

Pelagia
von aurora
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 04.03.2010, 14:43:01
Leider - leider - leider


dieses Mal eine traurige Nachricht:
Die Lesenacht muss mangels Beteiligung ausfallen.

Die Interessierten beklagen die noch immer frostigen Temperaturen (letzte Nacht Minus 7 Grad auf der Insel) und wünschen sich einen neuen Termin im Mai. Den Wunsch können wir erfüllen und haben bis dahin auch genügend Zeit, die Gartenanlagen zu gestalten und . . .

aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


Ein wunderschlönes Wochenende mit sonnigen Grüßen aus Leseturm und Lilly's Teestube

Pelagia


Ich schaue und schaue - wo bleibt der Frühling??? Habe die kalte Küche satt und hätte gern mal wieder einen warmen Wattwurm.


Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Medea
als Antwort auf pelagia vom 05.03.2010, 13:11:20
Auch wenn die Lesenacht diesesmal ausfallen wird,
möchte ich aus meinem Bestand ein weiteres Buch vorstellen und
wieder in den Fokus rücken. Gerade auch vor dem Hintergrund des
aktuellen Zwistes zwischen der Türkei und den USA.

Es ist das Buch von Franz Werfel, 1933 erschienen

Die vierzig Tage des Musa Dagh

Eine Mahnung an die Menschlichkeit.



1929 sah Franz Werfel bei einem Aufenthalt in Damaskus das Jammerbild verstümmelter und verhungerter armenischer Flüchtlingskinder, die in einer Teppichfabrik arbeiteten. Das gab ihm den entscheidenden Anstoß, das unfaßbare Schicksal des armenischen Volkes "dem Totenreich alles Geschehenen zu entreißen (seine Worte zu dem Buch).

Es ist ein erschütternder Roman, den ich jedem zu Lesen empfehlen kann, das Verbrechen dieses Genozids muß wachgehalten werden, auch oder gerade weil die Türkei versucht, das runterzuspielen. Es läßt
den Leser nicht los.

Medea


Medea
Medea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 06.03.2010, 09:14:48
Oh, ich sehe gerade, daß ich ganz vergessen habe,
Preis und Verlag einzusetzen.

Erschienen also im Fischer Taschenbuch Verlag
Preis: Euro 14,90.

M.

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Medea vom 06.03.2010, 10:51:39
Einen Gruß zur neuen Woche schickte mir eine treue Leserin.



Da wir noch immer kein Wetter haben, um im Garten zu werkeln, bleibt uns doch das Buch. Aus Erfahrung weiß ich: Eine gute Lektüre lässt auch den trübesten und kältesten Alltag aufblühen.

Guten Start in die neue Woche wünscht
pelagia
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 07.03.2010, 19:25:06
DANKE






Da ich nicht weiß, wo überall die Besucher/innen des Leseturms lesen, möchte ich mich auch hier sehr herzlich für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken.
Es war ein sehr schöner Tag, sonnig und trotz der winterlichen Spuren roch es nach Frühling. So bedanke ich mich bei Euch mit einem Frühlingsgedicht, das unsere winterlichen Spuren schon weit hinter sich gelassen hat. Nur noch ein wenig Geduld.

Mai II

Mit Maiglöckchen
Läutet das junge Jahr
Seinen Duft

Der Flieder erwacht
Aus Liebe zur Sonne
Bäume erfinden wieder ihr Laub
Und führen Gespräche

Wolken umarmen die Erde
Mit silbernem Wasser
Da wächst alles besser

Schön ists im Heu zu träumen
Dem Glück der Vögel zu lauschen

Es ist Zeit sich zu freuen
An atmenden Farben
Zu trauen dem blühenden Wunder

Ja es ist Zeit
Sich zu öffnen
Allen ein Freund zu sein
Das Leben zu rühmen

(Rose Ausländer, 1901-1988)

Aus: Frühlingsgefühle. Geschichten und Gedichte. Zusammengestellt von Helen Lenz. Mit Vignetten von Sabine Seliger. Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart.2006. 191 Seiten. € 10,00
ISBN-10: 3150105919


Aus dem Klappentext:

Vielleicht sind wir Menschen nicht so abhängig von den Jahreszeiten wie der Vogel, der Hochzeit machen wollte (in dem grünen Walde) ... aber wenn die Natur wieder erwacht, es wärmer und heller wird, Blüten, Düfte, luftige Kleider und blaue Bänder unterwegs sind, lässt das keinen kalt. Und wer davon am besten erzählen und dichten kann, den findet man in diesem Band. Er ist`s! Der Frühling ist da und lässt uns alle grüßen.

Noch einmal: Danke!

pelagia aus dem Lesesaal, wo alle auf die Ankunft des Frühlings warten

Leseturm
Insel Aurora


Anzeige