Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Senoria - Adventsrätsel (begonnen am 01. Dezember 2008)

Die Insel Senoria Senoria - Adventsrätsel (begonnen am 01. Dezember 2008)

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf minu vom 01.12.2008, 05:29:50
Minu,

ich glaube es zu wissen, dass es nicht die Gänseliesel ist, denn die Frau Präsidentin hat es auch beim Rätsel für den 2. Dezember leicht gemacht, um die Lösung zu verifizieren.

Ich werde meine Lösung aber erst morgen verraten
--
baerliner
Medea
Medea
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Medea
als Antwort auf baerliner vom 01.12.2008, 07:20:54
Ich denke, ein wenig "Verfremdung" sollte schon sein, sonst wird
es ja auch zu einfach. Es ist ja auch jede/r aufgerufen, mitzumachen beim "Reinsetzen" -

und ich müßte heute eigentlich mal die Lampe putzen, damit adventlich ihr Licht erstrahlt, dabei könnte ich mir ja überlegen, was ich mir vom Christkind wünsche. Vielleicht kommt ja schon auf einem Trakehner ein schöner Prinz daher, möööglich scheint alles .... sfg - fleißig putzen sollte ich allerdings.


Lösung?

M.


Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 30.11.2008, 20:08:38
medea, ich denke schon, dass Du mit "Rapunzel" recht hast,
denn "Rapunzel hatte lange prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold."

Sie wolle ja auch nicht mit irgend einem Herrn Niemand gehen,
sondern es handelte sich immerhin um einen Königsohn.

Nur war da eben die böse Zauberin, die dazwischenfunkte:
"In ihrem Zorne packte sie die schönen Haare der Rapunzel, schlug sie ein paarmal um ihre linke Hand, griff eine Schere mit der rechten, und ritsch, ratsch waren sie abgeschnitten, und die schönen Flechten lagen auf der Erde. Und sie war so unbarmherzig, dass sie die arme Rapunzel in eine Wüstenei brachte, wo sie in grossem Jammer und Elend leben musste."

Aber dann war doch happy end, denn das Schicksal oder wer auch immer schickte ihr den durch Herumirren und stechende Dornen blind gewordenen Königsohn:
"und wie er herankam, erkannte ihn Rapunzel und fiel ihm um den Hals und weinte. Zwei von ihren Tränen aber benetzten seine Augen, da wurden sie wieder klar, und er konnte damit sehen wie sonst. Er führte sie in sein Reich, wo er mit Freude empfangen ward, und sie lebten noch lange glücklich und vergnügt."

Ach ja, Märchen halt.

roseluise

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Linta vom 30.11.2008, 20:24:46

Das zweite märchen halte ich für "rapunzel", das schönste kind unter der Sonne mit seinem feingesponnenen goldenen haar, das ja später zu einem zopf geflochten den schönen prinzen in sein kämmerlein hochklettern liess.
(zu was haare doch nicht alles gut sind, da habe ich was verpasst!)
--
luchsi35
Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf luchs35 vom 01.12.2008, 09:16:39

Luchsi,

solch Haarpracht besaß ich auch einst, dicke Zöpfe die langten bis in die Kniekehlen, aber nicht gülden
gesponnen, nur schwarz wie Ebenholz und geflochten......

n.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 30.11.2008, 19:07:25
Sie können auf interessante Märchenbücher, - sammlungen hinweisen. (Vielleicht mit Bildchen?)

Empfehlen kann ich Grimms-Märchen als Gesamtausgabe in 3 Bänden mit den Originalanmerkungen der Brüder Grimm. 200 Märchen sind darin zu finden und zuweilen lese ich das ein oder andere mal wieder.
Bis vor kurzem besaß ich auch noch zehn Bände "Märchen aus aller Welt", vor allem wunderschöne russische Märchen. Doch seit dem letzten Besuch meiner Gastkinder wechselten diese Bände den Besitzer......)

ninna

Anzeige

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 01.12.2008, 09:41:04
Wann erfahren wir des Rätsel´s Lösung ?

Ich möchte doch zu gern wissen, wie gut ich mich
mit den Mädels im Märchen auskenne.
Mit Fröschen und Prinzen ist es da vergleichsweise schlechter bestellt.
--
clabauterman
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2008, 09:27:33
Die Frau Präsidentin hat es uns leicht gemacht, in dem sie die Phrasen kursiv geschrieben hat, über die man die Lösung finden bzw. verifizieren kann:

war das schönste Kind unter der Sonne

und

Ich will gerne mit dir gehen

Hier ist das GOOGLE-Ergebnis einer Suche formuliert mit diesen beiden Phrasen (sie müssen in Anführungszeichen eingeschlossen sein, damit GOOGLE nur Treffer anzeigt, wo im Text die Wörter genau in der angegebenen Reihenfolge stehen)und damit die Lösung




--
baerliner
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf baerliner vom 02.12.2008, 12:12:25

Oooooch, nein, baerliner, nicht schon wieder googeln müssen, ich hasse es!!! Wir werden doch noch märchen auf die reihe bekommen ohne wieder gleich den suchapparat zu strapazieren. Ich habe wenigstens bei der gelegenheit mal wieder rapunzel im buch gelesen, denn das mit den haaren hing noch im gedächtnis, und ich musste nur nachlesen, bis ich auf den satz stiess.
Und die 7 geisslein waren ja einfach.

Jaja, ich weiss, nicht jeder hat noch märchenbücher im haus oder erinnert sich an die geschichten!

--
luchsi35
Linta
Linta
Mitglied

Re: Senoria - Adventsrätsel (begonnen 01.12.2008)
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 02.12.2008, 12:12:25

Hehehe Baerliner,

warum stellst Du "Dein Google-Wissen" jetzt hier ein?

Nun macht doch die ganze Raterei keinen Spaß mehr......

Schade, schade!
ninna


Anzeige