Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Vorsicht am "tuinvijver"

Die Insel Senoria Vorsicht am "tuinvijver"

longtime
longtime
Mitglied

Vorsicht am
geschrieben von longtime
Ist "Senoria" irr-, pardon: international?

Hier eine Nachricht aus Belgien, auf Holländisch:

Zestiger verdrinkt in eigen tuinvijver

HULDENBERG - In het Vlaams-Brabantse Huldenberg is donderdagvoormiddag een 68-jarige man verdronken in de vijver van zijn tuin. Dat meldt de lokale politie. Volgens de politie gaat het om een tragisch ongeval en is de man in de vijver gevallen toen hij in de tuin aan het werken was.

Het ongeval moet zich kort voor het middaguur voorgedaan hebben. De zestiger was in de tuin aan het werken en zou daarbij dicht bij de rand van de vijver gekomen zijn. Hij verloor zijn evenwicht en tuimelde in het water. Omdat de randen van de vijver zeer glibberig zijn, kon de man zichzelf niet meer redden.

Toen zijn huisgenoten hem kwamen roepen voor het middagmaal, zagen ze enkel zijn muts op het water drijven. Ze haalden de man uit de vijver en verwittigden de hulpdiensten maar reanimatiepogingen door een MUG-team konden niet meer baten.

---------------------

Vokabelhilfen:

de zestiger – der Sechziger
de tuinvijver – der Gartenteich
zich voordoen – passieren
het evenwicht – das Gleichgewicht
tuimelen – taumeln
glibberig – glitschig
de huisgenoot - der Mitbewohner
de muts – die Mütze
iemand verwittigen - jemanden benachrichtigen, jemanden verständigen
de poging – der Versuch
MUG (medische urgentiegroep; in Belgien:) die Notfallrettung
baten – nutzen

-------------------

Aus:
De Standaard, webeditie, 9 oktober 2008
--
longtime
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Oh je ... ein sehr komplex-kompliziertes Thema
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf longtime vom 26.10.2008, 10:34:52
Oh je ... ein sehr komplex-kompliziertes Thema

Ist "Senoria" irr-, pardon: international?


Die Insel Senoria: Vermutlich so in der Grau- bzw. Farbzone zwischen Wahrheit und Wahnsinn, zwischen Irr- und Unsinn, auf jeden Fall mit Sinn, u.U. mit Tiefsinn.
Das Nationale ist - zumindest! - mir verpönt, also sicher international, obwohl sich als Verkehrsprache sich das Deutsche ergeben hat (einige ahnen es: mihi libenter lingua Latina est!)

Aber, aber ... das vorliegende Ereignis! Meine Güte ... ob jetzt Schwimmflügelchen die legislative Folge sind?

Aber zu dem niederländischen Bericht selbst ...
Wie praktisch ist doch das Internet, speziell der Babelfisch!
Man gibt einen Text ein und läßt das Internet übersetzen ...
Musikalisch-kompositorische Menschen mit Gespür für Fuge und Sonatensatz lassen dann den Text einige Male hin und her wandern ... vom Niederländischen ins Deutsche, dann ins Lettische zum Spanischen ins Niederländische, dann wieder ins Deutsche ...

Hübsch die Überlegung (für Komparatisten!): Von einer germanischen/niederdeutschen Sprache in eine romanische Sprache, dann ins Slawische, etwas Exotisches (Chinesisch oder Hindi oder Hebräisch oder das Estnische), um dann wieder ins Deutsche (vielleicht mit einer Zwischenstation über das Niederländische) zu machen ...


Folgend einige der hübschen Übersetzungen ...

(Zur Fortsetzung dieses hübschen Spielchens nehme ich mir demnächst das Hebbelgedicht Herbsttag vor ...)


Sixties ertrinkt in seiner eigenen tuinvijver
Huldenberg - In der Flämisch-Brabant Huldenberg Donnerstag Morgen ein 68-Jahre-alte Mann ertrank im Teich von seinem Garten. Informiert, dass die örtliche Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann in den Fällen, wenn er Teich im Garten wurde in den Werken.
Der Unfall auftreten, sollten schon bald vor Mittag. Die sechziger Jahre wurde in den Garten in den Werken und wäre nahe an den Rand des Teiches kommen. Er verlor sein Gleichgewicht und tuimelde im Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr rutschig, der Mann selbst konnte nicht mehr sparen.
Als seine Mitbewohner riefen ihn zum Mittagessen, sie sahen nur seinen Hut schwimmende auf der Oberfläche. Sie nahmen den Mann aus dem Teich und benannte den Notfall-und Rettungs-diensten, sondern Wiederbelebung versucht durch eine MUG-Team konnte nicht mehr Vorteile.


Zestiger ertrinken im eigenen Garten Teich
Hommage Mount - in der Vlaams-Brabantse Hom-mage mount Donnerstag Vormittag ein 68 Person, deren Geburtstag sie ertrunken Mann in den Teich der Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei geht es einem tragischen Unfall und der Mann im Teich könnte er in den Garten wurden dann gearbeitet wurde. Der Unfall muss oc-curred kurz für den Nachmittag Stunde. Die zestiger gekommen werden im Garten für Arbeits-und damit nahe am Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichge-wicht und tumbled in Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr schleimig, der Mann konnte nicht mehr selbst retten. Dann seine Haus-genossen ihm kamen, um für die nach-mittags Zeit, sah schwimmende sie nur seine Motorhaube auf dem Wasser. Sie erhalten den Mann aus dem Teich und über die Hilfe-Linien, sondern versucht Reanimation durch einen Moskito-Team nicht mehr zur Verfügung.

Zestiger ertrinkt in seiner Unterstützung der Huldigung der Garten Teich
Am Morgen des Donnerstag, den Medien frei von Vlaams-Brabantse 68 der eine Person, deren Geburtstag Mann hat ertrank im Teich auf den Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei sollte einem tragischen Unfall und der Mann in den Teich im Garten, er könne dann arbeitete Ära. Der Unfall passieren soll, kurz für Stunden in den Nachmittag ver-legt wird. Die zestiger hatte kommen in den Garten ist für den Betrieb und damit nahe an den Rand des Teiches. Er verlor Gleichgewicht und fiel ins Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr zähflüssig, der Mann konnte nicht mehr halten. Dann wird das Home-genossen kam es Zeit für einen Rückruf in den Nachmittag, die sah sie nur zu schweben über der Motorhaube auf. Sie erhalten haben, der Mann aus dem Teich und informiert Linien helfen, aber Wiederbelebung versucht von einem Team von Mücke könnte nicht mehr benutzt werden.


Ehrung von Mons
Mons in der Hommage Flämisch-Brabant, dem Beginn der Nachmittagssitzung am Donnerstag ertrank ein Mann von 68 Jahren in den Teich von seinem Garten. Dies teilt die örtliche Polizei. Laut der Polizei geht es zu diesem Zeitpunkt für einen tragischen Unfall und den Menschen in den Teich wurde es im Garten gerade in Betrieb waren. Der Unfall muss sich die für die Mit-tagszeit kurz. Der zestiger gekommen ist, werden fast im Garten mit der Bahn zu arbeiten und bei der Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichgewicht und stolperte in das Wasser. Da die Ränder des Teiches ist sehr rutschig, der Mann konnte nicht mehr selbst retten. Zu dieser Zeit genießt er seine kam anrufen, um sowohl Nachmittag, schwimmen sah sie nur seine Mütze auf dem Wasser. Sie erhielten den Menschen des Teiches und warnten die Rettungsdienste, sondern von einem reanimatiepogingen nicht mehr dienen.


Zeremonie Mons - Mons ist eine Hommage an die Vlaams-Brabant, beginnt am Nachmittag Sitzung am Donnerstag Hukku-Nuss Mann, 68 Jahre, der Teich von seinem Garten. Das sagt einem lokalen Polizeibeamten. Nach Angaben der Polizei nicht in diesem Stadium von einem tragischen Unfall, und die Menschen aus einem Teich im Garten, es war nur in Betrieb waren. Der Unfall muss eine kurze Lunch-Zeit. Die zestiger müssen in den Garten in der Nähe des Bahnhofs Alterna-Hin-und dem Rand des Teiches. Er verlor Gleichgewicht und stolperte ins Wasser. Seit den Rändern des Teiches ist sehr rutschig, ein Mann kann nicht noch mehr sparen. Im Moment hat er die Forderung kam von der so-Nachmittag schwimmen, sah er nur seinen Hut ins Wasser. Sie waren Menschen zwischen dem Teich und warnte Pela-STE, aber es reanima-tiepogingen nicht mehr dienen.

Zestiger ertrinken im eigenen Garten Teich
Hommage Mount - in der Vlaams-Brabantse Hom-mage mount Donnerstag Vormittag ein 68 Person, deren Geburtstag sie ertrunken Mann in den Teich der Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei geht es einem tragischen Unfall und der Mann im Teich könnte er in den Garten wurden dann gearbeitet wurde. Der Unfall muss oc-curred kurz für den Nachmittag Stunde. Die zestiger gekommen werden im Garten für Arbeits-und damit nahe am Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichge-wicht und tumbled in Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr schleimig, der Mann konnte nicht mehr selbst retten. Dann seine Haus-genossen ihm kamen, um für die nach-mittags Zeit, sah schwimmende sie nur seine Motorhaube auf dem Wasser. Sie erhalten den Mann aus dem Teich und über die Hilfe-Linien, sondern versucht Reanimation durch einen Moskito-Team nicht mehr zur Verfügung.


Sixties ertrinken in seinem eigenen Garten Teich
Tribute mount - in der Flämisch-Brabant Tri-but mount Donnerstag Morgen ein 68-Jahre-alte Mann ertrank im Teich von seinem Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann war er in den Teich im Garten wurden dann gearbeitet. Der Unfall muss oc-curred kurz vor Mittag Stunde. Die sechziger Jahre hatte in Berührung kommen, den Garten für die Arbeit und damit nahe an den Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichgewicht und fallen zeigte im Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr schleimig, der Mann konnte nicht ge-speichert werden. Dann seiner Heimat genoss es darum ging, sich für die nach-Nachmittag Zeit, sie sah nur ihre Motorhaube schwimmende auf dem Wasser. Sie erhalten den Mann aus dem Teich und den Rettungsdiensten, aber Wiederbelebung versucht von einem Moskito-Team nicht mehr zur Verfügung.


Sixties ertrinken in seinem eigenen Garten Teich
Tribute to mount - in der Flämisch-Brabant tribute to mount Donnerstag Morgen ein 68-Jahre alter Mann ertrank in einem Teich in seinem Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann war in einem Teich im Garten wurden dann gearbeitet. Andernfalls, muss sie OC-curred kurz vor dem Mittag Stunde. Sechziger Jahren gekommen war in den Garten zu arbeiten, und so nahe an den Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichgewicht und verzeichneten einen Rückgang im Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr schlammig, man kann es sich nicht leisten, um zu speichern. Dann seiner Heimat genoss es kam zu einem Anwalt nach-Nachmittag Zeit, sie sah nur ihre Motorhaube schwimmende auf dem Wasser. Sie erhielt ein Mann aus dem Teich und Rettungsdienste, aber Wiederbelebung Versuche der Moskito-Team konnte nicht mehr benutzt werden.


Sixties ertrinken in seinem eigenen Garten Teich
Tribute to mount - in der Flämisch-Brabant tribute to mount Donnerstag Morgen ein 68-Jahre alter Mann ertrank in einem Teich in seinem Garten. Kommuniziert, dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann war in einem Teich im Garten wurden dann gearbeitet. Andernfalls wird die OC-curred kurz vor der Mittagspause. Sechziger Jahre kam in den Garten zu arbeiten, und so nahe an den Rand des Teiches. Er verlor sein Gleichgewicht und verzeichneten einen Rück-gang im Wasser. Da die Kanten des Teiches sind sehr schlammig, können Sie es sich nicht lei-sten, um zu speichern. Dann kam sein Haus genoss den Moment zu einem Anwalt nach-Nachmittag, sie sahen nur ihre Motorhaube schwimmende auf dem Wasser. Sie bekam ein Mann aus dem Teich-und Rettungsdienste, aber Wiederbelebung Versuche der Moskito-Team nicht mehr genutzt werden können.

Sixties ertrinken im Garten seines eigenen Wünsche
Tribute to mount - in der Flämisch-Brabant tribute to mount einem Samstag Morgen 68 Jahre alte Mann ist nur eines der Teiche in ihren Gärten. Lac, dass die lokalen Polizei. Nach Angaben der Polizei ist ein katastrophaler Unfall-und der Mann war in einem Teich im Garten, nachdem sie arbeitete. Ist dies nicht der Fall, der OC-curred kurz vor der Mittagspause. Sechziger Jahren in den Garten zu arbeiten, und so nah an The Edge des Teiches. Er verlor sein Gleichgewicht und verzeichneten einen Rückgang im Wasser. Von den Rand des Teiches ist sehr schlammig, können Sie es sich nicht leisten, um zu speichern. Dann, an seinem Haus genoss den Moment, nach einem Anwalt-dimensional, sie sehen es nur Motorhaube schwimmende auf dem Wasser. Sie sind ein Teich und Erreichbarkeit in Notfällen, aber Wiederbelebung Bemühungen der Moskito-Team kann nicht mehr verwendet werden.


Sechzig ertrinkt in seiner eigenen tuinvijver
Huldenberg - In der Flämisch-Brabant Huldenberg Donnerstag Morgen ein 68-Jahre-alte Mann ertrank im Teich von seinem Garten. Informiert, dass die örtliche Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann in den Fällen, die Teich im Garten wurde re-noviert.
Der Unfall passieren soll, schon bald vor Mittag. Die sechziger Jahre wurde in den Garten in den Werken und ist nah an den Rand des Teiches kommen. Er verlor sein Gleichgewicht und tuimelde im Wasser. Durch den Rändern des Teiches ist sehr rutschig, der Mann konnte nicht mehr sparen.
Wenn Sie Ihr Zimmer ist gefragt, zum Mittagessen, sie sahen nur seinen Hut schwimmende auf der Oberfläche. Sie nahmen den Mann aus dem Teich und verwit, sondern bestätigt die Not-Reanimation Versuche von MUG ein Team nicht mehr Gewinn.


Sechzig ertrank in seinem eigenen tuinvijver
Huldenberg - In der Flämisch-Brabant Huldenberg Donnerstag Morgen ein 68-Jahre-alte Mann ertrank im Teich von seinem Garten. Dass die lokale Polizei. Nach Angaben der Polizei ist ei-nem tragischen Unfall und der Mann in den Fällen, der Teich im Garten wurde renoviert.
Der Unfall passieren soll, kurz vor Mittag. Die sechziger Jahre wurde in den Garten in den Werken und ist nah an den Rand des Teiches kommen. Er verlor sein Gleichgewicht und tui-melde im Wasser. Durch den Rändern des Teiches ist sehr glatt, der Mann konnte nicht mehr sparen.
Wenn Sie Ihr Zimmer wird aufgefordert, das Mittagessen, sie sahen nur seinen Hut schwim-mende auf der Oberfläche. Sie haben den Mann aus dem Teich und verwit, sondern bestätigt die Not-Reanimation versucht durch eine MUG-Team nicht mehr rentabel.



Ohne weiteren Kommentar ...

Die polyglotte Bertha
vom Niederrhein
longtime
longtime
Mitglied

Re: Oh je ... ein sehr komplex-kompliziertes Thema
geschrieben von longtime
als Antwort auf niederrhein vom 26.10.2008, 12:02:05
Oh, ja: Latina lente? (Ach, d.h. „festina lente“!
Na, gut: Übersetze mit
http://de.babelfish.yahoo.com

“Navigare nocere, sorry: necesse est!” Nur für Latein funktioniert das nicht. (- Das sollen die Schüler erleiden!)

Abr, die lateinische Poesie:
Hat in Latein nicht eine «dea sic adfata uetantis...:» sich geäußert über Wasser, Einwässerung, "Wohl- und Wehe- und Wellness-Aquierung“:

Quid prohibetis aquis? usus communis aquarum est.
nec solem proprium natura nec aera fecit
nec tenues undas: ad publica munera ueni;
quae tamen ut detis, supplex peto. non ego nostros
abluere hic artus lassataque membra parabam,
sed releuare sitim. caret os umore loquentis,
et fauces arent, uixque est uia uocis in illis.
haustus aquae mihi nectar erit, uitamque fatebor
accepisse simul: uitam dederitis in unda.

*

Um wen und welche Salvierung im Wasser - für Bauch und Busen - geht, kann man ja googeln.

--
longtime

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Oh je ... ein sehr komplex-kompliziertes Thema
geschrieben von miriam
als Antwort auf niederrhein vom 26.10.2008, 12:02:05
Völlig falsche Übersetzungen, liebe Bertha – denn es geht um 68 Personen die in einem Gartenteich vertrunken sein. Danach stolperte auch noch die Polizei in die Wasser. Oben schwimmen nun zusammen Mützen von die Zivilisten und die Polizeien.

Nun einige Bemerkungen zu den Übersetzungen des Herrn Gugl.

Eine der schönsten Übersetzungen die ich ganz zufällig angeklickt habe, ist die folgende.

Ich suchte etwas über den Schriftsteller Pierre Corneille (und stöberte in der französischen Version) – klickte dann aber zufällig auf Diese Seite übersetzen und bekam daraufhin folgenden Text:

Krähe Pierre in Rouen geborener...

Etwas weiter konnte man lesen:

Empfindlich auf die Kritiken widmet er sich dann "der regelmäßigen" Tragödie...(gemeint ist die klassische Tragödie)

Dann kommt die Krönung, etwas weiter heißt es - hier aber muss ich erst den französischen Text wiedergeben:

"Revenu à la scène (Oedipe, 1659 ; Sertorius, 1667 ; Attila, 1667), il voit le public lui préférer Racine..."

Übersetzung:

"Einkommen an der Szene (Oedipe, 1659; Sertorius, 1667; Attila, 1667) er sieht die Öffentlichkeit ihm Wurzel vorziehen."

Falls Ihr nicht gleich versteht was die Wurzel da soll: es ist der andere große Dramatiker jener Zeit, Racine.


Liebe Grüße

Miriam

Medea
Medea
Mitglied

Re: Oh je ... ein sehr komplex-kompliziertes Thema
geschrieben von Medea
als Antwort auf miriam vom 26.10.2008, 12:44:05
Oh mein Gott,
du große Güte -

so eine Dramatik habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Das ist der Turm von Babel pur. Wen wundert es denn noch, daß die meisten Menschen aneinander vorbeireden und schreiben? Dann hat ja die Inselrepublik Senoria noch einiges zu erwarten.
Die Lehre aus diesem Unglück: die Ränder der Teiche sind von Algen und dergleichen glitschigem Zeugs freizuhalten, damit nicht eines Tages weitere Hüte auf dem Wasser schwimmend gesichtet werden -
schließlich gehört der Hut weder auf die Stange (Wilhelm Tell) noch auf des Teiches Wellen, sondern auf den Kopf eines Sechzigjährigen.

M.

Karl
Karl
Administrator

Gartenteich selber bauen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 26.10.2008, 14:00:07
Man beachte die Google-Reklame zum Thema, diese ist manchmal zum "Kringeln":
Teich selber bauen
Erste Hilfekurs
(alles doch sehr sinnige Erweiterungen des Themas .
--
karl
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Gartenteich selber bauen
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf Karl vom 26.10.2008, 17:34:25

zu diesen Werbebeispielen gehört auch die "spar"-Discountbeerdigung in einschlägigen Seniorenportalen (der ST ist nicht gemeint).

donaldd
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gartenteich selber bauen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 27.10.2008, 03:32:29
oh wie lustig.. ich habs nun auch noch Mal über 2 Sprachen quer übersetzt ..

Huldenberg - In der Flämisch-Brabant Huldenberg Donnerstag Morgen ein 68-Jahre-alte Mann ertrank im Teich von seinem Garten. Informiert, dass die örtliche Polizei. Nach Angaben der Polizei ist einem tragischen Unfall und der Mann in den Fällen, die Teich im Garten wurde renoviert.

Der Unfall passieren soll, schon bald vor Mittag. Die sechziger Jahre wurde in den Garten in den Werken und ist nah an den Rand des Teiches kommen. Er verlor sein Gleichgewicht und tuimelde im Wasser. Durch den Rändern des Teiches ist sehr rutschig, der Mann konnte nicht mehr sparen.

Wenn Sie Ihr Zimmer ist gefragt, zum Mittagessen, sie sahen nur seinen Hut schwimmende auf der Oberfläche. Sie nahmen den Mann aus dem Teich und benannte den Notfall-und Rettungsdiensten, sondern versucht zu Reanimation durch ein Team von MUG könnte nicht mehr Gewinn.
--
angelottchen

Anzeige