Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Beim Einkaufen beobachtet

Die unbelebte Natur Beim Einkaufen beobachtet

kirk
kirk
Mitglied

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von kirk
als Antwort auf peter25 vom 31.01.2010, 20:10:45
Peter, du hast die eigentlich angesprochene Problematik anscheinend noch garnicht entdeckt.
Es geht hier nicht darum ob per Video überwacht wird, sondern einfach darum daß unbefugte Personen diese Bilder unbemerkt sehen, aufzeichnen und auswerten können.
Wenn ein Geschäftsinhaber seinen Laden überwacht und er durch ein Schild darauf aufmerksam macht ist das ja in Ordung, Dagegen wird kaum jemand was haben.
Was aber weder der Geschäftsmann noch die KassiererInnen, noch die Kunden wissen ist doch, wer schaut da mit über die Schulter in die Kasse, auf den Kartenleser usw.
Es dürfte auch dem Geschäftsmann nicht egal sein wenn jemand von aussen sehen kann wann wieviel Bargeld in seiner Kasse ist.

Also nochmal...es geht nicht darum daß überwacht wird, sondern einzig und allein darum, daß diese Videos vertraulich zu behandeln sind. Eine Kamera, die die Aufnahmen unverschlüsselt über Funk verbreitet kann diese Vertraulichkeit nicht bieten.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 20:41:45
Ich finde, es wird kräftig aufgebauscht.
1. Die meisten Anlagen sind verkabelt, also "abhörsicher".
2. Um die Übertragung mitzubekommen, muß ich eine zumindest ähnliche Anlage, bzw. den passenden Empfänger haben. Da ja häufig mehrere Kameras zu einem Empfänger gehören, muß ich auch noch die entspr. Kanalwahl haben.
3. Es funktioniert ja nur bei Billiggeräten, die höherwertigen sind, entgegen dem Bericht, ja verschlüsselbar.
Karl
Karl
Administrator

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 12:17:16
Ich sehe schon,
ich bin hier in eine Fraktion geraten die nach dem Motto lebt: '"Ich habe doch nix zu verbergen."
Ich wünsche euch, daß ihr dieses Verhalten niemals bereuen werdet.
geschrieben von kirk

hallo kirk,

Ich glaube eher, dass Dein Link nicht angeklickt wurde, denn dass jemand möchte, dass sein Apothekeneinkauf in einem 500m Umkreis belauscht und beobachtet werden kann, wird doch wahrscheinlich niemand wirklich wollen.

Beste Grüße, karl

Anzeige

kolli
kolli
Mitglied

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von kolli
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 00:16:08
Und?

Was ist daran so erwähnenswert?

Wenn Du einen Laden besäßest und müsstest feststellen, dass geklaut wird auf Deubel komm raus, dann würdest Du mit Sicherheit auch Überwachungskameras einsetzen.


Oder bist Du der Meinung, damit würde nur das Personal überwacht?
geschrieben von eko


Karl, glaubst du dass eko den Link nicht angeschaut hat?
Bei dieser Form der Antwort würde ich sagen eko hat sehr wohl geschaut, und findet daran halt nichts so erwähnenswert!!
kolli
clara
clara
Mitglied

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von clara
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 00:11:04
Da ich sehr sensibel bin, was Überwachung jeglicher Art betrifft, hat mich dieser Bericht mal wieder betroffen gemacht.
Vor einiger Zeit geschah Ähnliches mit einer Telefonabhöraktion. Leute fuhren mit dem Laptop durch Straßen und konnten sich mittels einer Allen zugänglichen Software in Telefongespräche einhacken. Zur Demonstration wurde eine Apotheke genommen (deren Besitzerin vorher über die Aktion unterrichtet war) und sensible Telefonate mit Kunden wurden abgehört und gespeichert.
So lange Vielen nicht die Konsequenzen dieser Sicherheitsmängel klar sind oder es sie nicht interessiert, ist es der Industrie auch egal, für mehr Sicherheit in der Technik zu sorgen, was möglich wäre. Dem Staat kommt dies nur entgegen.

Clara

Anzeige