Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Kann Einstein sich geirrt haben ? Glaube eher nicht!

Die unbelebte Natur Kann Einstein sich geirrt haben ? Glaube eher nicht!

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kann Einstein sich geirrt haben ? Glaube eher nicht!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 05.03.2012, 23:18:50
Die meisten Erkenntnisse und Erfindungen beruhen auf der Basis: "Der Wunsch ist der Vater des Gedankens". Auch Einstein hatte wohl vor seiner Relativitätstheorie zuerst den Wunsch, es möge etwas anders sein als alle vor ihm Denkenden bisher angenommen hatten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kann Einstein sich geirrt haben ? Glaube eher nicht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 25.09.2011, 13:14:54
Es war definitiv ein Messfehler:

4:0 für Einstein
08.06.2012 · Was man schon lange vermutet hat, ist nun Gewissheit: Dass sich Neutrinos angeblich schneller ausbreiteten als das Licht, beruhte auf einem Messfehler.
geschrieben von FAZ Wissen
karl
qilin
qilin
Mitglied

Re: Kann Einstein sich geirrt haben ? Glaube eher nicht!
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 08.06.2012, 22:59:34
PSR J0348+0432 ist ein Pulsar, ein Neutronenstern als Überbleibsel einer Supernova, in einem Doppelsternsystem zusammen mit einem Weißen Zwerg, den Forscher vor wenigen Jahren fanden. Der Abstand ist nur 830.000 km, etwas mehr als der doppelte Abstand des Mondes von uns, die Umlaufzeit beträgt 2,5 Stunden (!) - der eilige Zwerg hat eine Geschwindigkeit von 2 Mio. km/h. Das System strahlt Gravitationswellen ab, die, wie von Einstein vorhergesagt, zu einer weiteren Verringerung des Abstands beider Komponenten und einer damit verbundenen Abnahme der Bahnperiode führen. Um das genau bestimmen zu können, wurden die Massen der beiden Sterne festgestellt: der Pulsar ist mit zwei Sonnenmassen der massereichste bisher gefundene Neutronenstern - die 500.000fache Erdmasse, zusammengequetscht auf 20 km Durchmesser; die Gravitation auf seiner Oberfläche ist über 300 Mrd. mal stärker als auf der Erde - d.h. 1 l Wasser würde dort mehr als 300 Mio. Tonnen wiegen...
Das eigentlich Interessante ist jedoch die Bahnänderung des Weißen Zwergs - das System wurde regelmäßig von den drei größten Radioteleskopen der Welt kontrolliert, und Ende 2012 eine Verkürzung der Umlaufperiode von 8 Mikrosekunden pro Jahr konstatiert - genau der nach der Allgemeinen Relativitätstheorie errechnete Wert. Damit werden alternative Theorien, die andere Werte ergeben, nochmals unwahrscheinlicher.

() qilin

Anzeige


Anzeige