Die unbelebte Natur Kugelblitze

walter4
walter4
Mitglied

Kugelblitze
geschrieben von walter4
Im Radio (Bayern 1) behauptete ein "Experte" heute, es gäbe keine Kugelblitze.

Im Widerspruch dazu hat meine Oma oft von ihrem Kugelblitz-Erlebnis erzählt: Der Blitz in Form einer kindskopfgroßen Kugel kam mit einem Knall zum Fenster herein, schwebte langsam durch den Raum auf die Wasserleitung zu und verschwand mit einem leisen Knall in dieser. Die Erzählung ist 100% glaubhaft. Meine Oma hätte sich so etwas nie ausgedacht.

Hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt oder gehört ?
Re: Kugelblitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 13.07.2011, 10:24:14
Und g e n a u d a s erzählte mir auch meine Großmutter
immer wieder vor fast 70 Jahren. Durch die Küche
(große Wohnküche wie früher) sei "er" gerast und wieder
verschwunden.
Später kamen bei mir allerdings manchmal Zweifel, besonders
hinsichtlich mancher Erzählungen über einige Sagen-
gestalten. Aber das Kugelblitz-Erlebnis glaube ich
immer noch.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 13.07.2011, 10:24:14
Kennst du diese Infos?

Sie machten vor einiger Zeit ziemlich viel Wind.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von adam
als Antwort auf walter4 vom 13.07.2011, 10:24:14

Walter,

da bin ich Dein Augenzeuge.

Im Sommer 1962, bei einem starken Gewitter, war ich, damals 11 Jahre alt, mit meiner Mutter im Wohnzimmer als ein Kugelblitz zur Terrassentür herein geschwebt kam, allerdings lautlos. Wir sind ziemlich erschrocken und mußten ihm mehrmals ausweichen, ehe er, wieder durch die Terrassentür, zurück ins Freie gelangte. Auf der Terrasse zerbarst er mit einem lauten Knall, ähnlich einer dumpfen Fehlzündung.

Auch die Beschreibung ähnelt der, wie ein Kugelblitz immer wieder beschrieben wird: Etwas kleiner als ein Handball, gelb schimmernd, heute würde ich ihn als Plasmakugel bezeichnen.

Jetzt noch die Bemerkung, daß ich diese Antwort geschrieben hatte, ehe ich den Link von Mart gelesen habe.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2011, 10:57:33
Das ist ja seltsam, gerade vorhin, als ich im Blog von Begine
über das Gewitter las, fiel mir die Geschichte vom Kugelblitz ein,
von dem meine Mutter erzählte.

Damals lebten wir in einem alten historischen Gemäuer, einem
sogenannten Vorwerk aus der Zeit Friedrich des Großen und
Sommergewitter waren in unserer Gegend an der Tages-/Nachtordnung.

So ein großes Gewitter entlud sich eines Abends, meine Mutter war mit zwei Mädchen und dem alten Faktotum in der großen Küche,
da lief plötzlich eine goldene Feuerkugel an der Wandleitung entlang und verschwand Richtung Schornstein.

Die vier waren tatsächlich wie vom Donner berührt ob dieser Erscheinung und total erschrocken. So etwas hatten sie noch nie vorher erlebt.

Irgendjemand sagte später, das wäre das Phänomen eines Kugelblitzes gewesen.

Medea.

NB
Ich sehe auch jetzt, daß Mart einen Link eingestellt hat,
den werde ich nun lesen.





antje43
antje43
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von antje43
als Antwort auf walter4 vom 13.07.2011, 10:24:14
Walter, ich bin auch eine Augenzeugin!

Ich stand bei einem heftigen Gewitter am Fenster und sah dem Spektakel zu.
Im Südwesten dann ein Blitz, der so ganz anders aussah (etwa so, wie eine " verlaufende Perlenkette"
heißt: eine immer kleiner/größer werdende Kugel auf einer Schnur)!
Für mich stand sofort fest, daß ich Zeugin eines Kugelblitzes geworden war!
Am nächsten Tag las ich in unserer Lokalbeilage "wer den Kugelblitz gesehen hat, möge sich
unter der Tel.Nr..... melden". Das tat ich. Am Ende der Leitung war ein Polizeibeamter ("weiß von nix ... wir fangen hier Einbrecher und keine Kugelblitze! "

Ein für mich bis heute unvergessenes Naturerlebnis; Es war ein Kugelblitz!

A.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von bongoline
als Antwort auf walter4 vom 13.07.2011, 10:24:14
In den Sommerferien war ich als Kind mit meiner Grossmutter mehrmals für 5 - 6 Wochen in Innichen /Südtirol auf einem Bauernhof. Der Sohn dieser Bauersfamilie studierte in Innsbruck und war sozusagen "Kostgänger" bei uns. Der Bauernhof war in einen recht steilen Hang hineingebaut. Im Gebirge sind Gewitter immer sehr schaurig, aber mich haben sie als Kind - und das ist mir bis heute erhalten geblieben - fasziniert.

Ich stand immer wieder beim Tennen und war nicht zu bewegen, ins Haus zu kommen. Ja und da habe ich eben einen Kugelblitz erlebt. Ein Blitz schlug ein Stück oberhalb des Hofes ein und dann rollte über die steile Wiese eine glühende Kugel herunter. Bei Bodenunebenheiten hat es die Kugel, genau wie einen Ball, etwas in die Höhe katapultiert.

Wenn also heute jemand behauptet, es gäbe keine Kugelblitze, dann zucke ich halt mit den Achseln, was soll's, ich weiß es besser, ich habe es erlebt. Streiten tu ich deswegen mit niemandem, denk ich mir einfach - sollst recht haben.

bongoline

Re: Kugelblitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auch ich kenne mehrere Kugelblitze.
Aber die haben nur zu viel zu viel gefuttert.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2011, 12:30:01

DAS sind dann Kugelfische ....


M.

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Kugelblitze
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Medea vom 13.07.2011, 12:48:12
.....nein,kugelrunde!

Anzeige