Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 19. Fotowettbewerb: Glas bis 30.11.08

Digitale Fotografie 19. Fotowettbewerb: Glas bis 30.11.08

hl
hl
Mitglied

Re: 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von hl
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.11.2008, 23:04:07
Noch schnell, ehe ich schlafen gehe

Kleine Bettlektüre

kürzer
--
hl
pilli
pilli
Mitglied

Re: 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.11.2008, 23:04:07
Heiß das nicht, dass jegliche Aufnahmen, auf denen sich Menschen befinden, die der Fotograf nicht kennt, wie zum Beispiel ein an einem Gebäude vorbeilaufender Passant, der dann auf dem Bild zu erkennen ist, nicht im Internet gezeigt werden darf, obwohl es eigentlich nur um das Zeigen des Gebäudes geht?
Dürfen dann nicht auch Aufnahmen von Sportveranstaltungen, wie sie z.B. von Eleonore vom Berlin-Marathon gezeigt wurden, eigentlich nicht gezeigt werden, weil all die Zuschauer und Sportler zu erkennen sind? So kann jeder Zuschauer hingehen, der sich im TV bei Sportveranstaltungen erkennt und dagegen klagen, dass er ungefragt gezeigt wurde? Oder verstehe ich das falsch.
Ich frage nur, weil ich denke, dass das alles ein wenig übertrieben wird.

LG,
--
woelfin
geschrieben von woelfin


wennze denn den link zu wiki gelesen hättest *zwinker*, wäre deine frage, woelfin

watt die fotos von elo zu sportereignissen betrifft, schon beantwortet:

Relative Personen der Zeitgeschichte sind Menschen, die in Zusammenhang mit einem zeitgeschichtlichen Ereignis in den Blick der Öffentlichkeit geraten sind (beispielsweise die Opfer des Gladbecker Geiseldramas oder Sportler während eines Wettkampfs). Bilder dieser Personen dürfen nur im Zusammenhang mit diesem Ereignis ohne deren Einwilligung veröffentlicht werden. Einige Prominente sind der Meinung, sie seien keine absoluten Personen der Zeitgeschichte und hätten damit wiederum Anspruch auf Privatsphäre.

Nach der sogenannten Begleiterrechtsprechung des Bundesgerichtshofs zählen zu den relativen Personen der Zeitgeschichte auch Lebenspartner oder Kinder von absoluten Personen der Zeitgeschichte. Über sie darf dann in Zusammenhang mit einem gemeinsamen Auftritt ebenfalls ohne Einwilligung berichtet werden.

geschrieben von wikipedia


meine sehr vorsichtige frage, woelfin habe ich eben aus diesem grunde gestellt, weil ich dachte, jemand weiß mehr und nicht um "übertrieben" zu reagieren. die entscheidung, woelfin trifft doch jeder selbst, wie weit er sich traut, den tanz auf dem foto-vulkan zu wagen? mir persönlich ist datt, nachdem ich nur die informationen von wiki gelesen habe, viel zu heiß!

es bleibt doch, den netten engel auf der strassenkreuzung in der grünen uniform zu fragen, ob er mit einer bildveröffentlichung einverstanden ist und schwupps hat sich datt problemchen erledigt?!


--
pilli
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 02.11.2008, 20:18:50
Okey, ich sehe schon, hier kommen wir nicht weiter.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich als Neuling nicht revolutionär oder trotzig auftreten mag, das ist nicht die Art des Leuchtturmwaechters.
Ich möchte daher zum 19. Fotowettbewerb ein neues Thema vorstellen, das, so hoffe ich, einen gewissen Anspruch hat und sich dennoch gefahrlos verwirklichen lässt.(fingerklopf...)
Das Thema lautet: - GLAS -
Es handelt sich also um etwas, das sich gar nicht fotografieren LÄSST, weil es durchsichtig ist, oder sehe ich das falsch?
Überzeugt mich, dass man Glas oder etwas Gläsernes durchaus geschickt fotografisch festhalten kann.
In der Hoffnung, dass alle gern auch hier "mitspielen" möchten, verkünde ich noch folgendes:
Bitte, wie gehabt, max. zwei Bilder pro Einsender und eine smarte Verkleinerung auf 640 Px für die längere Seite!

Wohlan, möge es gelingen und- nicht nur Scherben bringen Glück!

Der
Leuchtturmwaechter

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 03.11.2008, 00:08:25
Super, ich bin dabei!!!!
LG
Inselfee
pilli
pilli
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von pilli
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 03.11.2008, 00:08:25
danke leuchtturmwaechter für deine geduld

aber die meisten von uns sind ebenfalls newbies und darum bissel unsicher, wenn es gilt, sich auf schwankenden planken zu bewegen.

ein feines thema, datt glasige mal im *blick-klick-winkel* zu betrachten!



--
pilli
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 03.11.2008, 00:15:59
Leuchtturmwächter bitte gib noch Einsendeschluß bekannt!

LG
inselfee

Oh jetzt sehe ich schon: Glaskugeln, Glasschalen, Glasperlen, Trinkgläser und und und !!!!

Anzeige

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf inselfee vom 03.11.2008, 00:29:04
Siehst Du, irgendwas war da doch noch!
Einsendeschluss für den November-Contest ist der letzte Novembertag, 30.11.2008 um Mitternacht!

Nacht!
oeffel
oeffel
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von oeffel
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 03.11.2008, 00:08:25
Hallo.....meinen Segen hast Du.
Ein Thema zum Nachdenken...packen wir es an!!!!!
Vergiß nicht....am 15.11. ist Siegerehrung.
--
oeffel
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf inselfee vom 03.11.2008, 00:29:04
Siehst Du, irgendwas war da doch noch!
Einsendeschluss für den November-Contest ist der letzte Novembertag, 30.11.2008 um Mitternacht!

Nacht!
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Neues Thema zum 19. Fotowettbewerb:
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf pilli vom 03.11.2008, 00:28:28
Danke, Pilli,
für gestern werde ich nun mal schlafen gehen...

Tschau
vom
Leuchtwurm

Anzeige