Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

kleines "making of"
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf inselfee vom 14.12.2008, 09:52:42


Hallo zusammen,
zu meinem zweiten Bild "Bleigießen" möchte ich etwas sagen.
Es gibt Bildmotive, die beim Thema "Licht und Schatten" mehr als nur Licht und Schatten zeigen, wie bei jedem angestrahlten Gegenstand.
Es sind Motive, die etwas präsentieren, das gar nicht ohne Schatten funktioniert.
Das ist mir nach dem Bild der Inselfee aufgefallen, die eine Uhr fotografiert hat, die ohne Schattenwurf nicht mehr ist als ein Bild, erst der Schatten gibt dem Gegenstand einen Sinn.
Da fiel mir plötzlich das Bleigießen ein, das auch erst mit dem Schattenbild an der Wand eine geheimnisvolle Vorhersage der Zukunft ermöglicht, indem das Schattenbild erkannt und gedeutet wird.
Ein Fisch bedeutet "üble Nachrede"...
ich glaub´, es ist doch ein Vogel!!! grins
(und so sah es beim Fotografieren in unserer Küche aus...)

Liebe Grüße
vom
Leuchtturmwerner
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf inselfee vom 12.12.2008, 14:34:23
Beinahe habe ich mein Objektiv verbrannt!

LG
inselfee



Das sieht stark aus.

Liebe Grüße,

--
woelfin
balkonia
balkonia
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von balkonia
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.12.2008, 23:08:34
Ja, klasse! Man spürt die Hitze...
--
balkonia

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von inselfee
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 14.12.2008, 23:04:54
Zitat von Leuchturmwärter

Hallo zusammen,
zu meinem zweiten Bild "Bleigießen" möchte ich etwas sagen.
Es gibt Bildmotive, die beim Thema "Licht und Schatten" mehr als nur Licht und Schatten zeigen, wie bei jedem angestrahlten Gegenstand.
Es sind Motive, die etwas präsentieren, das gar nicht ohne Schatten funktioniert.
Das ist mir nach dem Bild der Inselfee aufgefallen, die eine Uhr fotografiert hat, die ohne Schattenwurf nicht mehr ist als ein Bild, erst der Schatten gibt dem Gegenstand einen Sinn.
Da fiel mir plötzlich das Bleigießen ein, das auch erst mit dem Schattenbild an der Wand eine geheimnisvolle Vorhersage der Zukunft ermöglicht, indem das Schattenbild erkannt und gedeutet wird.
Ein Fisch bedeutet "üble Nachrede"...
ich glaub´, es ist doch ein Vogel!!! grins
(und so sah es beim Fotografieren in unserer Küche aus...)

Liebe Grüße
vom
Leuchtturmwerner



Ja LTW, genau deswegen habe ich solche Bilder, die einen tieferen Sinn oder doppelten Sinn haben, in den Wettbewerb gestellt.

LG
Inselfee
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 15.12.2008, 09:43:20
Spielerei mit Teelichtern!

LG
inselfee









rosi
rosi
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von rosi
als Antwort auf inselfee vom 17.12.2008, 02:23:05
Hallöchen.

Erstaunlich wieviele Varianten es zu diesem Thema gibt.

Mein Beitrag sind einfach zwei verschiedene Fotos aus der Natur zusammengesetzt, die ich hier in Südspanien von meinem Balkon geschossen habe.



Gruß Rosi

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von majana
als Antwort auf rosi vom 21.12.2008, 18:48:27
Licht und Schatten in einer Hotelanlage in Estepona/Andalusien.




--
majana
balkonia
balkonia
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von balkonia
als Antwort auf inselfee vom 17.12.2008, 02:23:05
Ein irres Motiv, das mit dem in den Händen eingeschlossenen Licht!!!
Dieses Foto könnte ich mir als Poster vorstellen! Und dann denke ich zumindest an Harry Potter ...oder eben an inselfee...

--
balkonia
balkonia
balkonia
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von balkonia
als Antwort auf balkonia vom 22.12.2008, 21:34:50
Ein Hallo an Euch alle!

Auch an dieser Stelle möchte ich alle Interessierte daran erinnern, dass für unseren Jubiläumswettbewerb die letzte Runde eingeläutet wurde.
Genau heute in einer Woche, am 29.12.2008 0:00 Uhr endet der Fotowettbewerb. Wer sich noch daran beteiligen möchte, der sollte die letzten 7 Tage nutzen und seine Fotos für die Wertung in den 20.Fotowettbewerb "Licht und Schatten" noch einstellen.
Bislang sind wirklich so schöne Fotos mit den unterschiedlichsten Motiven in beiden Bereichen, mit und ohne Kommentar, vorgestellt worden; die Auswahl wird schwer werden! Dennoch - ich freue mich drauf!

Allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!
balkonia
--
balkonia
hafel
hafel
Mitglied

Re: kleines
geschrieben von hafel
als Antwort auf balkonia vom 22.12.2008, 22:10:20
Ohh, wilhelminchen, was ein tolles Foto vom Matterhorn. Ich war des öfteren zu allen Jahreszeiten auf dem Gornergrat. Hier der Beweis ))


--
hafel

Anzeige