Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.12.2008, 16:09:34
Licht und Schatten liebe ich in der Natur und die liefert sie ja tagein tagaus.

Bei einer Fahrt nach Würzburg, grad bei der Autobahnauffahrt Nesselwang hat mich im Seitenspiegel etwas unheimlich geblendet, ich bin dann auf den Pannenstreifen ausgefahren, ausgestiegen und habe im Hintergrund grad den Sonnenaufgang gesehen - natürlich auch gleich fotografiert. Da kann ich stehen und in solche Anblicke versinken, erst als dann ein Autofahrer auch am Pannenstreifen Halt gemacht hat und mich fragte,ob ich denn Hilfe brauchte, war ich wieder mit meinen Gedanken sozusagen am Boden der Realität
Ja und dann kam der Vorwurf, der Pannenstreifen sei nicht zum Träumen da (er hatte ja Recht)



Und bei Spaziergängen verweile ich auch, wenn oftmals letzte Sonnenstrahlen trotz der beginnenden Schatten des Abends sich einen Platz erkämpfen.


--
bongoline
Britt
Britt
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von Britt
als Antwort auf bongoline vom 03.12.2008, 17:03:09


Ich hab ein bisschen gekramt in meinen Bildern. Das Thema ist noch nicht beleuchtet worden und es taucht für mich die Frage auf, ob z. B. dieses Bild passend sein könnte. Eigentlich ist es ja eine Spiegelung und nicht ein Schatten. Was meint ihr? Übrigens kann man sich gar nicht satt sehen an der Bilderschau außer Konkurrenz... Britt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.12.2008, 16:09:34
Einen Tipp habe ich noch, wie man interessante Licht und Schatten Bilder machen kann. Zuerst zeige ich das Ergebnis.



Hier habe ich einen Bergkristall mit Einschlüssen mit einem Wassertropfen (oben links) versehen und vor eine brennende Kerze drapiert. Dann bin ich mit der Digi-Cam ganz nah rangekrochen und habe eine Makroaufnahme davon gemacht. Auf diese Weise kommen die Einschlüsse im Bergkristall so richtig gut zur Geltung. Der Wassertropfen war nur eine Spielerei am Rande, lach.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 03.12.2008, 18:49:48
Ich hab ein bisschen gekramt in meinen Bildern. Das Thema ist noch nicht beleuchtet worden und es taucht für mich die Frage auf, ob z. B. dieses Bild passend sein könnte. Eigentlich ist es ja eine Spiegelung und nicht ein Schatten. Was meint ihr? Übrigens kann man sich gar nicht satt sehen an der Bilderschau außer Konkurrenz... Britt



ich kann dir nur zustimmen britt;

balkonia hat m.e. die richtige entscheidung getroffen, den eigentlichen wettbewerb von den kommentaren und anderen sehenswerten fotos zu trennen; so wie auch andere vor ihr diese variante genutzt haben.

darf ich zu deiner frage zum thema, "das noch nicht beleuchtet wurde" dich informieren, dass wissenswertes zum procedere im thema zum wettbewerb von balkonia bekannt gemacht ist? ich habe dir der einfachheit halber, das thema unten verlinkt.

wenn es weitere fragen haben sollte britt, bitte lass es wissen!


--
pilli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pilli vom 03.12.2008, 20:40:46
Selbstportrait

wie heißt es so schön, wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge Riesenschatten - na ja als Zwerg möchte ich mich nicht bezeichnen, aber der Schatten war phänomenal



--
bongoline
pilli
pilli
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von pilli
als Antwort auf bongoline vom 03.12.2008, 20:44:44
nicht nur der schatten, bongo,

auch dein tipp:

"wenn die sonne tief steht"

ist phänomenal für uns beginners!


--
pilli

Anzeige

balkonia
balkonia
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von balkonia
als Antwort auf pilli vom 03.12.2008, 20:47:10



Ich bin ein Sonnenhund, sagt mein Frauchen, und die muss es ja wissen!
Nach dem Toben im Garten habe ich mich über die Wasserschüssel hergemacht. Hinter dieses Geheimnis bin ich noch nicht gekommen: Die ist nämlich immer voll…
Und dann bin ich meiner Nase nachgegangen. Der Duft meiner Lieblingsdecke lockte mich, denn er riecht tierisch gut, wuff! Überwältigend – ein Sonnenplätzchen direkt neben Frauchens Gartentisch! Die Decke finde ich immer, das heißt wenn Frauchen sie gewaschen hat, bin ich echt gefordert: Dann buddele ich meine stinkenden Knochenvorräte aus dem Beet und wälze die Dinger auf der Decke hin und her. Mmmmh, dann vergesse ich die Zeit! Früher durfte dann keiner in meine Nähe, aber heute nehme ich das nicht mehr so genau; mit 12 ½ Hundejahren freut sich unsereiner über ein Leckerli mehr als über einen harten Knochen. Na ja, die Beißerchen sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren! Und schlafen kann ich jetzt! Lange und tief! Ob das am Alter liegt? Hach, der Vergleich hinkt, denn dann wäre mein Frauchen ja noch ein Welpe! Da fällt mir gerade was ein – etwas haben ja Hunde und ihre Menschen gemeinsam. Schon gewusst? … beide können schnarchen! Bloß - so laut wie Frauchen sägt, schnarcht kein Hund!
Ach, übrigens schnarchen – ich hab wohl meine Lieblingssendung „Hund-Katz-Maus“ verpennt? Sonne fast weg, Frauchen weg…vielleicht macht sie ja schon mein Fresschen? Es könnte bald interessant werden!

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf bongoline vom 03.12.2008, 20:44:44


Ich finde, Assoziationen müssen immer zwischendurch erlaubt sein, oder bongoline?!
(Plakat aus dem Film "Zauberhafte Nanny")

LTW
balkonia
balkonia
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von balkonia
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 03.12.2008, 21:59:32
Finde ich gut! Alles, was uns so viel Freude macht, kann ja nur erlaubt sein, leuchtturmwaechter!

Hier mal eine Lichtgedanken-Erfahrung...




Lesen BILD-et und macht müd...

balkonia
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

klitzekleine Frage
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf balkonia vom 02.12.2008, 19:40:47
Liebe Glas-Großmeisterin, Herrin von Hell und Dunkel!
Erlaubet mir untertänigst, meine Frage endlich loszulassen, die mir auf meiner unbedeutenden Zunge schon seit Stunden mein nichtsnutziges Leben schwer macht:
"Würden Euer Durchleuchtung eventuell in Betracht ziehen, unter dem erhabenen Thema "Licht und Schatten" auch die irrwitzige Bedeutung "Gut und Böse" gnädigst zuzulassen oder scheint Euer Majestät selbige freche Interpretation nur allzu abwegig?
Verzeiht die Offenheit Eures unbedeutendsten aller Untertanen?"

Feuchtwurmwärmer

Anzeige