Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

madoxa
madoxa
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von madoxa
als Antwort auf pilli vom 08.12.2008, 09:48:27
die freude, die es wohl allen teilnehmern bereitet, themengerechte fotos aus einer bestehenden fotosammlung zu wählen oder neue motive zu finden, ist meiner sichtweise nach sehr viel entscheidender!

die fotos madoxa,

die in diesem kommentierenden und den wettbewerb nur begleitenden thema gezeigt werden, sind eh' ausser konkurrenz. es werden nur die zum thema wettbewerb angebotenen fotos gewertet. (siehe Linktipp)


--
pilli



Ich habe auch nichts anderes erwartet noch geschrieben. Ich bin mir völlig im Klaren, dass hier alle Fotos ausser Konkurrenz sind, aber ich schreibe halt gerne etwas dazu.
Ich habe etwas später auch bemerkt, dass ninna und nina zwei verschiedene User sind. Sorry!


--
madoxa
therese
therese
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von therese
als Antwort auf hl vom 07.12.2008, 23:21:20
Ein super Bild hast Du da wieder gemacht - Gratulation.
Danke auch für Deine Tipps liebe hl.

--
Liebs Grüessli therese
therese
therese
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von therese
als Antwort auf inselfee vom 08.12.2008, 00:30:32
Ein super Bild --- Marke Inselfee. Wär sicher eines für den Wettbewerb!
--
Liebs Grüessli, therese

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von pilli
als Antwort auf madoxa vom 08.12.2008, 11:16:58
gerne madoxa

habe ich deinen beitrag zum anlass genommen, mal allgemein bissi mut denjenigen zu machen, die vielleicht sich nicht trauen könnten, einen wettbewerb zu organisieren und vielleicht aus diesem grunde fotos nicht präsentieren möchten?

aus erhaltenen pns weiß ich, dass zu beginn einiges nicht gleich so klar schien und mein besonderer wunsch ist, dass sich möglichst viele seniorentreffler beteiligen mögen

@ all

gerne bieten ich und andere hilfe hinter oder vor den forenkulissen an, wenn es gilt, zu grosse fotos zu verkleinern oder kleine bildwerke zur entsprechenden grösse zu fertigen.


--
pilli
uki
uki
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 08.12.2008, 11:48:44
--
uki

Blick vom Hausmannsturm in Dresden, 327 Stufen, mit Richtung auf die Semperoper. Das morgens bei Sonnenschein, wobei der Schatten des Hausmannsturms vor dem Platz der Semperoper sich abzeichnet.
----------------


Licht und Schatten, oder doch eher Licht und Spiegelung an einem schönen Herbsttag?
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf uki vom 08.12.2008, 12:08:49
Hallo uki,
ich finde Deine "Spiegelaufnahme" auch wunderschön, sie passt natürlich auch zum Thema Licht und Schatten, die sind ja durchaus vorhanden.
Der "Gefahr", reine Spiegelaufnahmen hier unterzubringen, war ich öfter beinahe erlegen, aber "interessante Spiegelungen" sind eben ein anderes Thema, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber ein tolles Spiegelfoto kann durch Ausschnittsvergrößerung etwa durchaus wieder in ein anderes Thema passen...
Ich finde es auch allgemein immer wieder sinnvoll, mehr Aussagekraft durch wenigere, aber noch mehr typische Details, zu erreichen...
Ich möchte da nur auf die schmutzigen Finger im "Bettlerbild" von Inselfee verweisen, hier IST ganz sicher "weniger" - "mehr"...

Liebe Grüße an alle
vom LTWerner

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von uki
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 08.12.2008, 14:09:04
Hallo, LTW, was die Frage der Spiegelung oder des Schattens betrifft; auf dem vorherigen Bild, so ist meiner Ansicht nach dort sowohl ein Schatten, nämlich mehr linksseitig auf dem Wasser, als auch eine Spiegelung, mehr zur Mitte des Wassers, zu sehen. Also, Schatten geht in Spiegelung über.


Hier noch ein Bild mit Mond und Laternenlicht und Schatten.

--
uki
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf uki vom 08.12.2008, 14:17:06
Der EINE hat die "Knete", der ANDERE nicht!!!

So ist das Leben mit seinen Licht-und Schattenseiten!

Da komme ich mit meinem kleinen Honda nicht mit!



LG
inselfee


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von eleonore
als Antwort auf inselfee vom 08.12.2008, 14:41:23


aufgenommen zwichen reichstag und hauptbahnhof.
ein durchgang mit 2 eisenpaneelwände gesäumt.
--
eleonore
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Hallo uki,
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf uki vom 08.12.2008, 14:17:06
hoffe, Du hast mich richtig verstanden...
Bin eben auch der Meinung, dass in dem Bild echt alles drin ist:
Licht und Schatten,
Spiegelung,
sogar Farbkontraste.
Sollte einfach nur Anerkennung sein und mein Gedanke zur Detailkonzentration allgemein...
Deshalb fotografiere ich persönlich lieber mit Tele als mit Weitwinkel...
Nicht immer, aber immer...na Du weißt schon!

Lieber Gruß
Werner

Anzeige