Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

libelle
libelle
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von libelle


@ Hafel ...




Gruß
G.
omaria
omaria
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von omaria
*Schlag nach bei...* Wiki

omaria

Schlag nach...






pippa
pippa
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von pippa
als Antwort auf omaria vom 22.05.2011, 17:18:14
Div.(pippa)



Da wird ja wohl hoffentlich Stahl sein
Div.(pippa)



Beim Foto aus der Autostadt WOB bin ich mir nicht sicher

Anzeige

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 22.05.2011, 17:07:51
Lieber Hafel,

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa - nie werde ich Expertin auf dieser Ebene werden, um Legierungen zu definieren.

Ich finde, dieser Thread ist dabei sich gut zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass mit Ausnahme derer, die beruflich mit dieser gesamten Materie zu tun hatten, nicht alle wissen, welche Unterschiede es gibt oder wie man sie benennt.

Was mich fasziniert - nach wie vor, ist die Kraft, die hier in den Bildern gezeigt wird.
Deine Lokomotive, speziell die Räder mit der Stange davor - ich schrieb bereits davon - geben ein unglaubliches Zeugnis.
Der Maschinenraum von Bongoline - klasse. Die Schwebebahn, auch die Idee mit der Kochmulde, alles - ich kann nicht alles aufzählen und bitte Euch, mir das nicht nachzutragen.

Ich kann diesen Thread nicht umbenennen, ich will ihn auch nicht nach den Legierungen aufdröseln.
Vielleicht hätte ich ihn M e t a l l e nennen sollen, aber da gibt es dann auch wieder viele Gruppen.

Ich denke, ich kann mich gut damit anfreunden, dass auch Eisen dabei sein wird, wir auch Rost sehen!

Ich werde jetzt weiterhin unvoreingenommen gern jedes Foto annehmen, egal ob in oder ohne Konkurrenz, freue mich über jeden Beitrag, der vielleicht auch Wissen erweitert, Anschauliches zu dem Thema zeigt oder darstellt.

Auch ich lerne hinzu - und mir ist jetzt klar, dass ich anders hätte benennen sollen, aber nun ist es so.
Ich kann damit leben - Ihr hoffentlich auch!
Schließlich soll dieses Jubiläum (flüster: und auch meine Premiere) Freude bereiten.
Die Auswahl wird in jedem Fall sehr schwer.

Schönen Abend wünsche ich Euch!

Meli

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 22.05.2011, 17:18:14
Danke Omaria,

diese Idee kam mir auch gerade - Du hast mir die Arbeit schon abgenommen.

Meli
loretta
loretta
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 18:48:56
Museumsinsel Berlin



Hallo pippa,
ein schönes Foto von der Reichstagskuppel.

loretta


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2011, 09:39:01
"Stahl", meli

ein gutes und weitreichendes thema, das gleich zu beginn meine gedanken von gestern bestätigt hat :

"hihi...jetzt werden einige mit einem verrosteten abfallkübel aus metall und der bushaltestelle im hintergrund, das vorgestellte thema auf die so eigene, seniorentreffliche art wie ein gummiband dehnen..."

mach watt draus, du entscheidest, wie in allen bereits erfolgten wettbewerben, watt dir gefällt und juuutt ist.

für das tolle thema gleich ein tipp an dich:

Dann kann ich überall dort, wo ich „meinem Thema“ begegne, anhalten und so viele Bilder machen, wie mein Akku es hergibt
geschrieben von meli


meli, du kannst mit einem kabel deine diggi mit der vorrichtung für den "Zigarettenanzünder" im auto verbinden und dann ist ein leerer akku erst mal kein thema mehr für dich.

eine frage beschäftigt mich noch zu deiner vorgabe:

Ich möchte keine Verfremdung der Bilder, also Bearbeitung und Collagen scheiden aus.
geschrieben von meli


"Verfremdung und Collagen" ist klar; aber "Bearbeitung" ?

wie kann ich deiner vorgabe für die "Bildgrösse" entsprechen, ohne Bearbeitung? meintest du damit vielleicht das foto sollte so sein, wie es von der camera übertragen wird? wie kann ich ohne "Bearbeitung" einen guten "Bildausschnitt" mit "Zuschnitt" wählen, so dass ein foto themenorientiert ist?

dann dürfte beispielsweise auch niemand fotos anbieten, die mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurden, denn hier hat es die "Halb- oder Vollautomatik" und das ist sowatt wie eine Bildbearbeitung, die bereits im vorfeld durch die technik der camera gewährleistet ist...

magst du mir internetterweise mitteilen, welche "Bearbeitung" eines fotos du nicht möchtest und was dir genehme wäre? lieben dank; denn dann starte ich gleich in die welt des stahl!


--
pilli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von bongoline
Stahl, gestapelt und geschlichtet, vor Cuxhaven fotografiert



und Stahl in der Luxusvariante



ich hoffe, dass die Bilder in das Thema passen, aber ist ja sowieso außer Konkurranz, da mach ich mir jetzt gar keine großartigen Gedanken

bongoline
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.05.2011, 19:29:24
pilli,

Du siehst, welch Neuling ich in der Welt der Fotografen bin. Selbst zähle ich mich ja zu den "Knipsern".

Du leistest hier wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Sache mit dem Akku und dem Zigarettenanzünder ist klasse - ich muss die Beschreibung der Kamera doch noch einmal anklicken und nachlesen.

Ebenso ist es richtig, dass Du mich darauf hinweist auf Bearbeitung und Verfremdung.
Letzteres ist gemeint.
Ich erinnere mich an ein Foto von Dir, auf dem die Ansicht der Rheinpromenade mit dem Dom ganz weiß verändert war und obendrüber flogen Tauben.

Es sah klasse aus, doch das würde hier für mich in diesen Thread nicht passen.

Wie gesagt, ich habe nie damit gerechnet, bei einem solchen Wettbewerb den 1. Preis zu gewinnen. Aber so spielt das Leben - und jetzt lern ich eben dazu.

Schönen Abend

Meli
uhu
uhu
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von uhu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 20:07:46


Stahl im Spiegel


Anzeige