Digitale Fotografie Bäume

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf destille vom 07.10.2018, 08:31:35
20120117_024113.JPG
LG, Monika
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 10:20:35

Einen schönen Sonntag wünsche ich EuchLächeln!

IMG_20181007_084613~2.jpg

LG SusanneRose

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Karin_46

Wir spazierten heute am Rhein entlang und sahen einen großen, golden strahlenden Baum. Wunderschön. Doch was war es für ein Baum. . . hhhmm.
Die Blätter und Früchte fotografierte ich. Anhand meiner Baum-Bücher tippe ich auf Gemeine Esche. wenn Oberwind nicht widerspricht, wird es wohl richtig sein Zwinkern

20181007_130057 Früchte.jpg
Tschö tschö, Karin


Anzeige

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 07.10.2018, 20:05:35

Du bist auf dem richtigen Weg, liebe Karin_46
es ist Fraxinus excelsior, Gemeine Esche  mit ihren unvergleichlichen, paarig angeordneten geflügelten Nüsschen
Gruß
Oberwind


 

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ Karin
@ Oberwind

Findet Ihr beiden Lieben es nicht auch sooo gemein, dass soviele Pflanzenbezeichnungen mit 'gemeine' abc, 'gemeiner' xyz beginnen? Was haben die Leute sich dabei eigentlich gedacht... denkt die gemeine Knipserin halt so...

Diese beiden Bäume beobachte ich auch schon viele Jahre (bemerkt haben sie es wahrscheinlich nicht). Sie sind erstens zu hoch und der Weg zu eng um sie in ganzer Höhe zeigen zu können. Und oh, Schande, ich weiss immer noch nicht wie sie heissen.
 

IMG_5366.jpg
 
IMG_5368.jpg

Eine schöne Woche für alle!
LG, Inge
Britt
Britt
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 07:24:40

Mit diesem kleinen, sich bun färbenden Bäumchen möchte ich auch einen guten Wochenbeginn wünschen.

L1180465-m.JPGLG Britt


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Karin_46

Liebe Inge,
die Wortbedeutungen änderten sich im Laufe der Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte immer mal wieder. Was dir heute missfällt, hatte früher die Bedeutung von "Einfach". 

Unsere Eltern und wir hätten niemals "Geil" gesagt . . . um Himmels Willen. Für die Jugend ist es ein gebräuchliches Wort für "Super". So ist das nun einmal. Also gräme dich nicht über die Bezeichnung "Gemein".

Bei dem einen Baum deiner Beiden handelt es sich um eine Buche. Das kann ich an den Blätter und dem glatten Stamm erkennen. Hast du ein Foto auf dem die Blätter des gerilten Stammes zu sehen sind. Ich tippe auf Eiche . . .

LG Karin

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 07:24:40

.......... Und oh, Schande, ich weiss immer noch nicht wie sie heissen.......

Karin hat ja schon das Wesentliche erkläutert.
Zu den beiden Bäumen: Wie Karin erwähnte, ist der linke Baum eine Buche, rechts daneben tippe ich auf Esche (wegen der gefurchten Rinde), die eher gefiederte Blätter hat.
Gruß
Oberwind
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von jacare4
DSCN2649.JPG
DSCN2650.JPGDiese Weide ist schon sehr morsch. Nun ist ein Teil des Stammes weggebrochen. Es wuchs aus ihr eine Birke, die wohl jemand weggesägt hat, bevor sie zu groß wurde. Im Frühsommer hatten sich auch Weidenröschen im/am morschen Stamm angesiedelt. 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ladybird
bayr.W+spessart 036.jpgGruß ladybird

Anzeige