Digitale Fotografie Bildprogramm

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von baerliner
als Antwort auf heide † vom 20.06.2008, 21:51:12
Würde gerne mit meinen Fotos ein paar Experimente anstellen wollen.
Wer von Euch kennt ein ausgefeiltes, möglichst kostenloses Bildprogramm.

--
heide


Heide,

Du hättest Deiner Frage ruhig hinzufügen können, dass Du ein Programm für einen Mac benötigst, wie sich herausgestellt hat.

Eine Recherche nach kostenlosen Programmen stellt man am besten mit den Suchbegriffen

FREEWARE
Und wenn man Programme nur für ein bestimmtes System such, dann sollte man das auch noch als Suchbegriff hinzufügen. In Deinem Falle wären also die Suchbegriffe

FREEWARE Bildbearbeitung Mac

Reihenfolge und Groß-/Kleinschreibung spielen bei GOOGLE in der einfachen Suche keine Rolle

Als Ergebnis dieser Suche bekommst Du als ersten Treffer gleich den Link zu einer Seite, wo Du das hier bereits genannte Programm GIMP herunterladen kannst.

Wenn Dazu kein Handbuch angeboten wird, dann solltest Du auch noch mit den Begriffen

GIMP TUTORIAL

nach einem Tutorial suchen, das Dich in die Benutzung anhand von Beispielen eimführt.

Ich stoße Dich absichtlich nicht mit Links auf die Nase, denn Du sollst anhand des Beitrages selbst Programm usw. finden.

--
baerliner
heide †
heide †
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von heide †
als Antwort auf heide † vom 20.06.2008, 22:38:17
Hui, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Wage mich aus meinem Schneckenhaus herauszukommen und sehe, dass ich mich praktisch nur bedienen müsste, um mit den meinen Vorstellungen entsprechendem Bildprogramm arbeiten zu können.
Danke für Eure Tipps. Heute habe ich mehr Zeit und Muße, bin auch absolut nicht mehr verärgert, und werde gleich ein klein wenig werkeln und schauen, wer mir den besten Vorschlag unterbreitet hat.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bereits 2 Bildprogramme hier auf meinem Mac installiert habe, aber mit beiden nicht experimentierfreudig gearbeitet werden kann.
Wenn ich mir z.B. dieses formvollendete Bild von Pilli in unserem Fotowettbewerb “Wasser in jeder Form“ vor Augen führe.........muss ich Künstlerin sein, um mit einem ähnlichen Bildprogramm auch derartig beeindruckende Bilder präsentieren zu können. Nein, muss ich nicht...........ich werde suchen und finden, bin nämlich ziemlich ehrgeizig, leider häufig etwas zu ungeduldig.

--
heide
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 21.06.2008, 16:24:51
freu...heide,

und wer dir den besten tipp erteilt hat; ist das wirklich wichtig? *zwinker*

bitte habe verständnis für diejenigen, die gerne gleich und am liebsten sofort helfen möchten, in der eile des augenblickes dann schon mal stolpern könnten und dir ein programm anbieten, dass du auf dem mac noch (?) nicht nutzen kannst.

magst du mir den namen der bereits vorhanden software zur bildbearbeitung mitteilen; ich könnte dann...soweit ich es vermag...mal bissel die palette der jeweils angebotenen werkzeuge zur bildbearbeitung vergleichen und dir weitere tipps nennen watt nun die "experimentierfreudigkeit" betrifft?

Wenn ich mir z.B. dieses formvollendete Bild von Pilli in unserem Fotowettbewerb “Wasser in jeder Form“ vor Augen führe.........muss ich Künstlerin sein, um mit einem ähnlichen Bildprogramm auch derartig beeindruckende Bilder präsentieren zu können. Nein, muss ich nicht...........ich werde suchen und finden, bin nämlich ziemlich ehrgeizig, leider häufig etwas zu ungeduldig.


richtig, heide musst du nicht!

wer sich als "Künstlerin" schimpfen lässt, nur weil er bissel mit den technischen möglichkeiten spielt, die der pc bzw. die software doch allen bietet, der hat nicht begriffen, datt kunst von können kommt!

vergiss vielleicht mal den "Ehrgeiz" und widme dich einer dich interessierenden beschäftigung im "Spiel"?

baerliner gab dir den tipp, das "Tutorial" oder auch "Handbuch" zu nutzen; da ist oft ordentlich und leicht verständlich erklärt, welches werkzeug du wählen könntest. besonders die "Effekte" bieten so vieles...

das gleiche orginal-foto, dass ich im wettbewerb erklärend eingefügt und aus lust&laune mit anderen effekten bearbeitet habe, zeige ich dir gerne:


o.t.


--
pilli

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 21.06.2008, 17:43:27
Habe mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelegt, wenn ich hier von 2 Bildprogrammen schrieb. Für meine bislang simplen Fototricks setzte ich iPhoto oder HP Fotosmart ein, also je eine völlig unkomplizierte Software, die mir für meine beabsichtigten Aktivitäten nicht ausreichen werden.


--
heide
heide †
heide †
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von heide †
als Antwort auf baerliner vom 21.06.2008, 11:31:54
Natürlich.......Selbst ist die Frau!
Dennoch vielen Dank
--
Gruss Heide
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von schwede2
als Antwort auf heide † vom 20.06.2008, 21:51:12

--
schwede2
Hallo Heide,
habe heute erst von Deiner suche gelesen.
Hier ein link für ein Fotoprogramm http://www.thumbsplus.de/
Die version 6.0 kann man kostenlos herunterladen und uneingeschränkt nutzen. Dieser Hersteller stellt etwas ältere Programme zur kostenlosen Nutzung ins Netz. Ich arbeite schon über Jahre mit diesem Programm
Grüße Schwede2

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von hl
als Antwort auf schwede2 vom 25.06.2008, 14:36:10
Pilli hat dir den Link ja schon genannt. Es ist das Beste unter den Kostenlosen.

Für Experimentierfreudige ist GIMP das Programm. Kostenlos, mit vielen Tools und in entsprechenden GIMPForen auch immer neue Skripts.

Es gibt fast nichts, was GIMP nicht kann.

Allerdings.. wie jedes gute Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramm braucht es Zeit, Muse und Geduld.
--
hl
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hl vom 25.06.2008, 16:19:32
Heidi,

sicher können auch Musen das Program GIMP in Muße geduldig nutzen
--
baerliner
hl
hl
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von hl
als Antwort auf baerliner vom 25.06.2008, 16:33:20
und manchmal braucht es auch eine Muse um anschließend in Muße damit zu arbeiten. )
--
hl
heide †
heide †
Mitglied

Re: Bildprogramm
geschrieben von heide †
als Antwort auf baerliner vom 25.06.2008, 16:33:20
Nach längerer Recherche hier im Internet muss ich wahrscheinlich doch – tiefer - in die Tasche greifen und mir für mein “Vorhaben“ evtl. Photoshop CS3 ? zulegen. Werde mich Freitag von einem Fachhändler in Essen oder Düsseldorf beraten lassen.
@baerliner.........Du solltest weniger kleinlich sein, stünde Deinem Ansehen bestimmt nicht schlecht zu Gesicht.

Gruss
heide

Anzeige