Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Mary-Lou
Da hab ich auch noch was Passendes dazu, nämlich ein Foto vom Nymphenbad, ebenfalls im Zwinger:


Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Mary-Lou vom 26.07.2016, 17:25:58
@ Udo, die Brühlsche Anlage finde ich sehr gelungen. Wunderbar verbindet sich Natur mit barocker Baukunst.

Solltest du Köln besuchen, sag Bescheid. Dann trinken wir einen Kaffee zusammen.

Tschö tschö, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 26.07.2016, 17:43:15
Liebe Karin, auf Dein Angebot, zusammen ne Tasse Kaffee zu trinken, komme ich gern zurück. Vielleicht irgendwann im nächsten Jahr. Die abgebildete Tasse Kaffee habe ich im Café über der Konzerthalle gemacht. Durfte aber nicht schlürfen, weil das die Musiker unten eventuell gestört hätte.


In der Flora

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Mary-Lou vom 26.07.2016, 17:25:58
Oh, Mary-Lou, da ist mir in Dresden was entgangen. Was für eine wunderhübsche Nymphe. Und bei der sind Blicke erlaubt. Wie schön.
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 27.07.2016, 08:39:07
@ Udo, ich lach mich weg . . .ja ja in Köln wird fein gebaut! Da darf man dann nicht mehr über einen Platz gehen, weil darunter der Konzertsaal der Philharmonie ist und die Geräusche zu stark übertragen werden. Schade, dass ich noch nie Musik nach oben durchdringen hörte. Ich sitze auch oft im Ludwig-Bistro. Der Cappu ist mir sehr vertraut.

Allen einen schönen Gruß
Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 27.07.2016, 11:16:52
Ich hätte einen NEPTUN aus Bad Bevensen in der Lüneburger Heide


@Karin bin riesig erfreut, daß endlich um NEPTUN oder BACHUS (weiß ich leider nicht)in unserer Flora, mal wieder Wasser fließt!! Das ist ein WUNDER ?
Winke winke aus dem westlichen Köln von Renate

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ladybird vom 27.07.2016, 22:04:31
Ja Renate, es gibt wohl etliche Sponsoren in Köln? Das Wasser fließt an allen (?) Brunnen. Das macht mich auch sehr glücklich. Jahrelang die traurigen, trockenen Anlagen . . .

Tschö du Liebe
Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 29.07.2016, 10:16:09
Mindestens ein Neptun ist auch bei diesen Brunnen dabei - alle in Schönbrunn.
Ja, Ihr habt richtig geraten, ich war ein paar Tage in Wien und was soll ich sagen?
Dort war r i c h t i g e r Sommer!!!

















Pippa

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
Liebe Pippa,
WIEN . . . traumhaft. Danke für die schönen Fotos.

Wir haben heute die kleine, historische Stadt Zons am Rhein besucht.

Der Schweine-Brunnen fiel uns auf




Im Internet fand ich: Der Brunnen erinnert an die Zonser "Schweinefehde", den Raub der Zonser Schweineherde durch Soldaten des Kölner Erzbischofs Salentin von Isenburg 1577 im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit dem Kölner Domkapitel, dem Zons verpfändet war. Nicht die Schweine erhielten die siegreichen Zonser zurück, sondern den Gegenwert in Geld.

Tschö tschö Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 05.08.2016, 19:57:15
Moin, liebe Karin,
ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig ich doch von Deutschland (und natürlich der Welt) kenne.
Noch nie hörte ich den Namen Zons. Die Schweinchen sind allerliebst.
DANKE













Hier nun noch ein paar Wiener Brunnen.
Auf dem 2. Foto (vor dem Belvedere) ist die aktuelle Kunst von Ai Wei Wei zu sehen, und
der bunte Brunnen steht natürlich vor dem Hundertwasserhaus.
Pippa

Anzeige