Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...

Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...

ade54
ade54
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ade54
als Antwort auf Bermuso vom 06.10.2015, 09:24:39
ach, all die schönen Fotos von all den schönen Pilzen - aber lieber Bernd in die nasse Wiese möchte ich mich doch nicht so gerne legen - außerdem hätte ich dann so viele andere Pflanzen und Pilze zerstört, so dass bücken reichen mußte

euch allen wünsche ich einen schönen Tag
lg Annegret



jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 07.10.2015, 08:51:30
Lach, das mit der Länge nach sich auf den Bauch vor einem tollen Motiv hinlegen, das kenne ich auch. Es muss ja nicht unbedingt in Brennnesseln oder vor einem Ameisenhaufen sein. Ich wollte vor einiger Zeit auch zu einem tollen Motiv mit Fingerhüten, bin dann auch quer durch Unterholz, Brombeerranken, Farnkräuter, alte, im hohen Gras liegende Äste usw. gestiegen. Plötzlich lag ich da. Weiß nicht wieso. Keiner weit und breit, wenn ich um Hilfe gerufen hätte. Habe mich wieder aufgerappelt. Mein linker Oberschenkel tat weh, hatte den Autoschlüssel dort in der Hosentasche gehabt. Bin zum Auto gehumpelt. Naja, was tut man nicht alles für ein interessantes Foto. Der schmerzende Oberschenkel hat mich etwa neun Wochen an meine Dummheit erinnert. lach, nun nicht mehr.

Es gibt auch Kameras mit schwenkbarem und drehbarem Monitor. Da muss man nicht unbedingt immer so weit runter, um aus der Froschperspektive zu knipsen.

---

Beute vom Spaziergang durchs Fockbeker Moor:













Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf ade54 vom 07.10.2015, 08:51:30
Ach Annegret,

wenn dann lege ich mich nur dahin wo ich nichts zerstöre und natürlich habe ich keine guten Sachen an.

So sieht das dann aus.



Ja Jacare, ein Sturz im dichten Unterholz passiert schnell. Bis jetzt hatte ich Glück, abgesehen von ein paar Kratzer durch Brombeerstacheln ist mir noch nichts passiert.
Ich habe damals lange überlegt ob ich mir eine Kamera mit beweglichem Monitor kaufe, heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn meine d810 ist ein Spitzenteil.











Liebe Hilde, leider kann ich Dir nicht sagen was es für Pilze sind, aber Du hast sie sehr gut getroffen.
Auch Dein Bild, liebe Clematis, ist wunderschön.
Eigentlich seid Ihr Alle richtige Spezialisten, nicht nur bei den Pilzen.

LG Bernd

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Bermuso vom 07.10.2015, 15:58:08
Nun muss ich mich doch mal vorsichtig vergewissern, um was es hier vorrangig geht: um die Pilze, die jetzt zu finden sind oder um schöne Fotos oder um beides (dann werde ich mir nämlich keine Mühe mehr geben, die Namen der Pilze mit einzustellen...)
Klara

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Klara39 vom 07.10.2015, 17:54:26
Liebe Klara,

wenn wir in die Pilze gehen (meine Frau und ich) dann geht es uns um sehr unterschiedliche Dinge.
Meine Frau freut sich auf eine gute Pilzmahlzeit, ich freue mich auf schöne Pilzfotos.
Im Gegensatz zu meiner Frau, die sich nur für die genießbaren Pilze interessiert, freue ich mich über jeden Pilz der mir vor die Linse kommt.
Am Ende freuen wir uns beide über den Erfolg des Anderen.
Ich denke hier ist es ähnlich, zumindest freue ich mich über jedes Pilzfoto und über jede Information zu Pilzen.
Da ich keine Pilze esse, weder selbst gesammelte noch die welche im Handel zu kaufen sind, liegt bei mir das Interesse mehr an der Rolle der Pilze in der Natur und natürlich der Pilz als Fotomotiv.











LG Bernd
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Bermuso vom 08.10.2015, 11:09:47
Vielen Dank für Deine aufklärende Antwort, Bernd. Bist Du allergisch gegen Pilzeiweiß? Sonst denke ich, Du lässt Dir etwas Leckeres entgehen und Deine Frau muss alleine essen. Das ist auch nicht so toll . Aber ich finde wie Du auch alle Pilze schön und fotogen.
Hier haben wir auf der Insel Rügen einen alten Baumstamm mit lauter Krausen Glucken gefunden, aber da es im Naturschutzgebiet war, haben wir uns das Ernten verkniffen, damit andere auch noch ein Foto machen können.
Grüßle
Klara






Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ade54
als Antwort auf Klara39 vom 08.10.2015, 12:50:42
lg Annegret

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Klara39 vom 08.10.2015, 12:50:42
Nein Klara,

ich bin nicht allergisch gegen Pilzeiweiß. Mir schmecken Pilze einfach nicht.
Die Krause Glucke ist mir in natura noch nicht untergekommen, ist sehr fotogen wie Deine Bilder zeigen.
Am nächsten Wochenende fahre ich nach Frankreich in die Vogesen um Pilze zu suchen. Hoffentlich finde ich auch welche.

Diese habe ich ganz in Deiner Nähe fotografiert.













LG Bernd
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Bermuso vom 09.10.2015, 18:54:33
wunderschöne pilze (bei uns "schwammerl" genannt) sind hier zu sehen,
essbare, geniessbare, ungeniessbare und giftige - die meisten davon
mir unbekannt.

die ersten beiden dürften Täublinge sein, der dritte ist ein arg
ramponierter unbekannter. auf seiner haube sind einschnitte vom
gras, was auf seine kraft hinweist, mit der er sich durch das gras
gekämpft hat.







hg zum wochenende von susanne
ade54
ade54
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ade54
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.10.2015, 00:16:37
oh, ich liebe Fliegenpilze
lg Annegret


Anzeige