Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Diskussion zum 12. Fotowettbewerb "Kirchen"

Digitale Fotografie Diskussion zum 12. Fotowettbewerb "Kirchen"

fips49
fips49
Mitglied

Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von fips49
Hier sind rege Diskussionen zum Fotowettbewerb "kirchen"
erwünscht.

Ich freue mich auf die Bilder von Euch!

Kirchen
schön anzuschaun.
Bitte nicht klauen,
am besten selbst fotografieren!
Fips 49
pilli
pilli
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von pilli
als Antwort auf fips49 vom 02.04.2008, 09:38:29
guten morgen fips

welch ein variantenreiches und fotofreunde forderndes thema, danke!

da wird es während des wettbewerbes so manches sein, das ich lernen werde bezüglich gewisser einstellungen in der diggi, die ich bisher gemieden habe, wie der teufel datt weihwasser!

jetzt muss ich ran, dein thema fordert das!

die richtige entfernung einstellen, mache ich ein panoramafoto, wandere ich auf die andere Rheinseite, fotografiere ich den Dom bei tag oder bei nacht, sollte ich einen hubschrauber mieten damit auch die Dom-Spitzen im bild zu sehen sind? *zwinker*

mein gewähltes motiv wird der Kölner Dom sein, dessen höhe bis zu den spitzen der domtürme mit 157m benannt ist; mag jemand tipps geben, wie grosse objekte *ins bild passen* ?

--
pilli
fips49
fips49
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von fips49
als Antwort auf pilli vom 02.04.2008, 10:19:03
schön pilli,
daß Dir das Motto zu sagt,ich habe hier ja noch wenig
eingebracht und habe mir ein wenig Rat mit eingeholt.

In einem anderen Forum haben sich auch schon über das Motto positiv
geäussert,mir kam bloß dann der Gedanke,nicht das einer Kirchen ins
gesamt meint und dann Altäre fotografiert,was dann letztendlich
ein extra Wettbewerb sein kann.

--
fips49

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von chris
als Antwort auf pilli vom 02.04.2008, 10:19:03


mein gewähltes motiv wird der Kölner Dom sein, dessen höhe bis zu den spitzen der domtürme mit 157m benannt ist; mag jemand tipps geben, wie grosse objekte *ins bild passen* ?



also als Fotoanfänger wäre ich hier auch für Tips dankbar.

Würzburg hat ja jede Menge Kirchen und die Auswahl wird schwer fallen.

Hubschrauber mieten wird mir ein wenig zu teuer.


--
chris
Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 02.04.2008, 13:53:39

--
nina
Lach, zum Glück wohne ich auf dem lande
und brauche keinen Hubschrauber...
Auf einem Baum klettern wird wohl dicke reichen.
Wenn ich noch kann....

Apropos: Super Thema Fips, freu.
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2008, 16:20:04
Hallo das Thema Kirchen ist ja nicht schlecht,aber wenn ich auf einem Dorfe wohne, ist das Gotteshaus lange nicht so groß und schmuck wie ein Dom oder gar eine Basilika.Denn bis nach Köln,Münster,Dresden u.s.w.kann ich bein besten Willen wegen einem Bild nicht fahren.
Nur mal gefragt ist nicht böse gemeint.
--
wilhelminchen

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von Linta
als Antwort auf wilhelminchen vom 02.04.2008, 22:41:26

Wilhelminchen,

ein kleines Dorfkircherl kann viel schöner sein als
der protzigste Dom.

Grad in Deiner Gegend gibt es so schöne kleine Kirchen.
Nur Mut!
ninna
pucki
pucki
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von pucki
als Antwort auf wilhelminchen vom 02.04.2008, 22:41:26
Hallo, wilhelminchen, ninna schrieb es ja schon, die Dorfkirchen
sind durchaus konkurrenzfähig. Falls morgen die Sonne scheinen
sollte, werde ich mich mal in Bewegung setzen und zwei fotografieren.
Ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt))

Eine wunderschöne Kirche (nach meinem Geschmack) befindet sich
in Seefeld.
--
pucki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von pilli
als Antwort auf wilhelminchen vom 02.04.2008, 22:41:26
Hallo das Thema Kirchen ist ja nicht schlecht,aber wenn ich auf einem Dorfe wohne, ist das Gotteshaus lange nicht so groß und schmuck wie ein Dom oder gar eine Basilika.Denn bis nach Köln,Münster,Dresden u.s.w.kann ich bein besten Willen wegen einem Bild nicht fahren.
Nur mal gefragt ist nicht böse gemeint.
--
wilhelminchen



vielleicht stehst du dir mit einem denkfehler selbst im wege, wilhelminchen?

nicht die schmucke kirche hat doch eine chance, das gewinner-foto zu sein, sondern es ist doch deine art und weise, wie du ein foto gestaltest? also, dein schmuckes foto zählt und nicht das motiv!

die aufnahme einer kleinen waldkapelle kann sich fototechnisch bezüglich der lichtverhältnisse sehr viel schwieriger gestalten als der Kölner Dom unter einem strahlend blauen himmel!

ene frucht zu fotografieren birgt doch auch mehr probleme als ein korb, gefüllt mit früchten?

wie ein grosses objekt nach hinten kippen kann, wilhelminchen

möchte ich dir an einem beispiel aus der Bildergalerie meiner VK zeigen; ein schönes motiv mit einer grottenschlechten aufnahme von mir:



verstanden, wilhelminchen

warum die grösse eines objektes niemals entscheidend sein kann? dir wünsche ich viel freude und wenn du weitere fragen hast; dir kann geholfen werden...*zwinker*


--
pilli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Diskussion zum 12. Fotowettbewerb
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pucki vom 03.04.2008, 09:00:39


pucki, finde ich ja toll von Dir, das Seekirchl zu erwähnen. Ika hat es ja auch in Ihrer VK.

(nimmt aber nicht am Wettbewerb teil)
--
bongoline

Anzeige