Digitale Fotografie FOTOGRAFIE

FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Geht es Euch auch so? Seit ich selbst fotografiere interessieren mich, je länger je mehr, die Werke anderer Fotografen. Auch wenn ich mich selbst nur als Knipserin bezeichne. Etwas haben wir gemeinsam: Das Sehen und dies so gut es geht festzuhalten. 

Habt Ihr etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden? Dann könnt Ihr dies hier vorstellen - Künstler und/oder ihre Ausstellungen z.B.

Bitte das COPYRIGHT beachten. Also nix klauen Zwinkern


Ich fange mal mit zwei youtube-Videos an.

Fotograf Sebastian Wehrle setzt traditionelle Trachten mit spektakulär geschminkten Models in Szene. Damit will er zeigen, wie wertvoll Brauchtum für ihn ist.





Er hat zwei Leidenschaften: Fotografieren und Schwarzwald. Seine Trachtenfotos haben einen Boom ausgelöst. Sogar in New York, mitten in Brooklyn sind sie ausgestellt. Kühe findet er auch toll. Sie sind die Stars in seinem neuen "Q-Projekt".
 

caya
caya
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2018, 08:04:13

WOW!!!
Ich bin begeistert!!!!!
Wahnsinn der Kerle!!!

Auf diese Ideen muß man erstmal kommen!!

Super geschminkte Models aus dem Bekanntenkreis, die den Models von Heidi-Mama Konkurrenz machen könnten und dann dieser hinreißender Schwarzwald-Trachten-Kopfschmuck.
Bei den Kühen dasselbe, phantasievolle Gebinde als Kopfschmuck für schmucke Kühe.

DAS nenne ich Kreativität!!!
Von diesem jungen Mann möchte ich noch viele seiner Ideen verwirklicht sehen.

Vielen Dank, daß du uns den nahe gebracht  hast.

Caya

 

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vor Jahren besuchte ich das Café im 'Cabaret Voltaire' in Zürich. Eigentlich sind es ja Ausstellungsräume - aber Kaffee u.a. kann man trotzdem trinken.
Was Voltaire (1694-1778) mit dem DADA-ismus (gegründet 1916) habe ich immer noch nicht verstanden. Vielleicht klärt mich jemand auf?

Verrückte Sachen gefallen mir immer, darum wollte ich mal sehen, was die DADAisten so gemacht haben. 'Gemacht' haben sie an Kunst ja alles Mögliche und Unmögliche. Es ist auch oft für den Normalsterblichen schwierig ihre Kunst zu verstehen.

Interessant fand ich diese Fotografien, passend zu Thema 'Unschärfe' bei Fotos.
Leider habe ich mir nicht notiert, wer diese Bilder gemacht hat. Möglich wäre, dass sie sogar mit der Lochkamera fotografiert wurden.
 

IMG_2977.jpg
 
 
 
 
IMG_2976.jpg
 

Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ehrlich gesagt habe ich durch die digitale Fotografie meine Lust am Fotografieren verloren und wenn ich mir so betrachte, was da in den Social Media und auch hier tagtäglich an Bilderflut hochgeladen wird, dann kommt das schon einer "pixel pollution" gleich. Ich fühle mich erschlagen von der Bilderflut und stelle fest, dass die Bilder immer schlechter werden, wobei die Selfies in idiotischen Posen, die dann die ganze Onlinewelt nachäfft, ein noch ganz besonderer Fall ist.

Man hat keine wirkliche Freude mehr an den massenhaften Ablichtungen der Realität und was sich da alles "künstlerisch aufbereitet" nennt - also wirklich, da kann einem schlecht werden :-(
Da wünsche ich mir oft die Zeiten zurück, in der man sich mit einer Analogkamera auf den Weg machte und stolz war, wenn man im Urlaub 2 oder 3 Filme mit je 16 oder 24 Aufnahmen "verknipste".
Fotografieren, das wäre schön, sollte wieder eine gewisse Wertigkeit bekommen und sich nicht so inflationär behandelt werden. Meine ganz persönliche Meinung ...

Manchmal stell ich mir eine Art Wettbewerb vor, der darin besteht, dass jeder nur noch ein einziges selbstgeschossenes Foto im Internet hochladen darf ... was würden die Menschen wohl posten?

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2019, 11:33:34
Hallo WoSchie, das ist ja interessant! Bei mir ist es eher umgekehrt - wem das Herz voll ist, dem steht der Knipsfinger nicht still, grins. Und gerne lasse ich andere an meiner Freude teilhaben, wobei ich versuche, nicht alles zu posten, sondern nur das (für mich!) Sehenswerteste auszusuchen.
Die digitalen Möglichkeiten sind so vielfältig und man kann selektieren - "früher" war das eine Kostenfrage, denn man musste ja erstmal alles entwickeln lassen.
Ich freue mich über jedes schöne Foto, das eingestellt wird - über die, die mir nicht gefallen,
sehe ich hinweg (vielleicht gefallen sie anderen, wer weiß?) Alles ist mit individueller Ansicht verbunden.
Grüßle
Klara
RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2019, 11:33:34

WoSchi, die Fotografie hat ihre Wertigkeit doch nicht verloren ... wie kommst Du auf diese Idee? Auch heute noch wird künstlerisch und technisch versiert fotografiert - man muss es nur finden (in Ausstellungen z.B. oder im TV). Schwarz-Weiss (so wie wir früher fotografiert haben bzw. fotografieren 'mussten') ist ja schon eine geraume Zeit wieder voll im Trend. D.h. eigentlich hat sie ja nie an Wert verloren - aber Mode ist halt Mode.

Seit die Technik es allen Menschen möglich macht, sich und alles was sie als sehenswert betrachten zu dokumentieren und zu veröffentlichen wird halt mitgespielt.

Das Fotografieren ist seit geraumer Zeit nicht mehr nur den Spezialisten, den Fachleuten, den Künstlern vorbehalten.
In der Malerei ist es ja nicht anders. Da muss man ja auch keine (zufällig zurzeit anerkannte) Künstler Persönlichkeit sein um sich dieser Tätigkeit (Kunst) zu widmen.

Es ist doch ein Glück für einen Menschen wenn er sich in seinem Hobby entfalten kann.
Ob und wie man diese Werke (egal ob gut oder schlecht gemacht) veröffentlicht ist eine andere Sache - und natürlich sehr individuell. Es ist auch genauso individuell wie man sie beurteilt. Foren sind ein absoluter Spezialfall, da geht es oft auch um Kommunikation, aufgrund eigener Fotos.

Es gibt sicher einige Foto-Foren. Hier habe ich eines gefunden mit dem Thema der unscharfen Fotografie. Ganz genau habe ich mir diesen Link zwar noch nicht angesehen, ich habe diese 'fotocommunity' auch nur durch Bekannte kennengelernt.

http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/diskussionen/diskussion-unscharfe-fotos-hop-oder-top
 


Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2019, 12:38:52

Liebe Inge, es sind auch nur meine ureigenen Gedanken zu dem Thema - persönlich bin ich sehr sparsam geworden mit dem Fotografieren, bei bestimmten Dingen war ich das schon immer. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal in freier Natur in Sambia einen Elefanten gesehen habe, der dem kleinen Transfer-Van von der Landepiste zur Lodge den Weg versperrte und mit den grossen Ohren wackelte ..da standen wir, minutenlang ..der Fahrer setzte etwas zurück und wir warteten .. andere wühlten hektisch nach ihrer Kamera und ich habe es einfach genossen, dieses imposante Tier mit meinen eigenen Augen und nicht durch den Sucher zu sehen ... und wurde auch prompt von einem Mitreisenden gefragt, ob mich das denn gar nicht interessiert, weil ich nicht fotografiert habe. Doch, es hat mich sogar sehr interessiert..drum hab ich ja nicht ... das verstand der Mann nicht :-)
Vielleicht verstehst Du mich?
Natürlich soll jeder fotografieren, wie er mag und mit der neuen Technik spielen -  aber für mich verlieren all diese Bilder durch die wahnsinnige Bilderflut einfach an Wert ... eben weil es zu viele sind. Und natürlich kann man immer noch unterscheiden, ob der, der das Foto gemacht hat, talentiert ist oder nicht - dabei ist es völlig egal, welche Kamera er hat. Ausschlaggebend ist immer noch der, der auf den Auslöser drückt. Das ist wie beim Malen. Da kommt es auch weniger auf den Pinsel an als auf den, der den Pinsel führt :-)
Auf mehr schöne und weniger schlechte Fotos im netz!

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2019, 12:38:52
Hallo Inge_MA,
ich habe mich erst vor kurzem dort auf der Seite angemeldet und zwar zu dem Thema
"fotocommunity-Fotoschule"
Das ist kostenlos dort und man bekommt 2 mal in der Woche Lernmaterial zugesendet.
So lernte ich auch den Unterschied zwischen High Key und Low Key kennen.
Ich finde es einfach gut, sich kostenlos weiterbilden zu können.
      Wenn man oben rechts auf die Auswahlliste dieser Seite geht ( Mehr )
dort steht oben links dann auch die Fotoschule, die ich oben ansprach.

@ WoSchi,
ich finde Du hast zum Teil sehr recht mit den Foto's, ich selber nehme mich da nicht aus, finde mich auch nicht perfekt.
Es sind oft hier unklare und unsaubere Bilder zu sehen. Nur ich finde, hier ist ein Ort um besser zu werden oder mal Jemanden anzusprechen, der es besser kann.
Und widerrum hat diese Digitalfotografie auch ihre Berechtigung, da man gleich alles löschen kann, sofern es einem nicht gefällt. Und wenn man eine gute Kamera hat, sollte man sich auch ein wenig da reinknieen, das ist meine Meinung zu dem Thema hier. Man kann zwar viel mit der Nachbearbeitung machen, doch gut fotografieren zu können ist eigentlich noch viel wichtiger.

LG, Monika
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2019, 08:49:22
Hallo Inge, Ich weiß nicht, ob ich recht daran tue, mich hier zu melden. Ich finde, durch  die Möglichkeit, vieles, was ich schön oder interessant finde, fotografisch festzuhalten, hat sich meine Freude am Leben und an meiner Umwelt erheblich vergrößert. Ich schaue genauer, möchte Einzelheiten oder Eindrücke festhalten, die sonst bei mir ganz schnell verblasst und vergessen wären. Meine Fau ist da anders, sie fotografiert nicht, sie kann Eindrücke noch nach langer Zeit aus den Tiefen ihres Gedächtnisses hervorrufen. 

Ich denke, mit dem einen oder anderen Foto kann man Anstoß geben für Gespräche. Dabei ist  für viele die Qualität der Aufnahme nicht so wichtig. Unscharfe Bilder habe ich noch nie als besonders hochwertig angesehen. Habe mich immer gewundert, wenn sie hochgelobt wurden, sie sogar mit Absicht so fotografiert worden sind. 


jacare4/Udo
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2018, 08:04:13
Geht es Euch auch so? Seit ich selbst fotografiere interessieren mich, je länger je mehr, die Werke anderer Fotografen. Auch wenn ich mich selbst nur als Knipserin bezeichne. Etwas haben wir gemeinsam: Das Sehen und dies so gut es geht festzuhalten. 

Habt Ihr etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden? Dann könnt Ihr dies hier vorstellen ........

 
Auch ich bin "nur Knipser"; Fotos und Videos. Mir geht es meistens um das Festhalten von Szenen, die andere Menschen gar nicht weiter beobachten. Hier ein Gif, das ich gerade aufgenommen habe:

Wenn meine Frau gefrorene Pfützen sieht, dann fühlt sie sich in ihre Jugendzeit zurückversetzt!

Eistrampen kurz 2 Gif.GIF
....bis in alle Ewigkeit!

Anzeige