Digitale Fotografie FOTOGRAFIE

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jacare4 vom 19.01.2019, 15:38:07
.......... Ich finde, durch  die Möglichkeit, vieles, was ich schön oder interessant finde, fotografisch festzuhalten, hat sich meine Freude am Leben und an meiner Umwelt erheblich vergrößert. Ich schaue genauer, möchte Einzelheiten oder Eindrücke festhalten, die sonst bei mir ganz schnell verblasst und vergessen wären. ............

jacare4/Udo
Mir ging es vor Jahren so: Das Leben bestand aus Arbeit und Arbeit und Arbeit.....Ich ging achtlos an den Dingen des Lebens vorbei. Ich sah keine Blumen mehr und hörte nicht mehr den Gesang der Vögel. Und plötzlich fiel mir etwas wie Schuppen von den Augen: Wenn du so weitermachst, dann landest du in einem Burnout (dabei kannte man den Begriff in unserer Gegend noch gar nicht!). Was machen? Ich kaufte einen Fotoapparat, nahm ihm mit auf Spaziergängen und Touren. Ich zwang mich, die Dinge, an denen ich früher achtlos vorbeigegangen war, aufmerksam zu sehen und zu hören. Dann kaufte ich mir noch eine Videokamera und nahm die Szenen des täglichen Lebens auf. Und dann wollte ich das Aufgenommene natürlich auch noch weiterverarbeiten. Und plötzlich merkte ich, dass ich wieder sah und hörte!

Tja, und dann suchte ich natürlich auch noch nach "Opfern", die das von mir Erarbeitete zu sehen bekommen mussten. Und die fand ich z.B. hier - bei euch!!! (;-))
destille
destille
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von destille

Auch die Fotografie liegt im Auge des Betrachters Daumen hoch

Wat den Eenen sin Uhl,
is den Annern sin Nachtigall


28.gif

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@destille

Peter, Du bringst es auf den Punkt. Du glaubst gar nicht, wie lange ich nach diesem Sprichwort gesucht habe. Dieser Dialekt ist mir ja nicht geläufig, aber der Spruch schon. Er ist ja so wahr!

Ein Wort zu @jacare4. Was für eine Frage! Natürlich kannst/darfst Du Deine Gedanken hier äussern. Zum angeschnittenen Thema Kunst. Auch unter den Malern gab es Künstler, welche zu Lebzeiten verlacht wurden. Heute werden für ihre Bilder Tausende oder noch mehr bezahlt. Ein Künstler (egal auf welchem Gebiet) bleibt oft ein unverstandener Mensch. Es gibt auch solche, denen es egal ist, ob ihr Werk gefällt oder nicht.

@astrid
Dir wünsche ich viel Spass in Deiner 'Foto-Schule'. Mir wäre es inzwischen zu anstrengend. Ich knipse halt meine unscharfen Fotos und behaupte, das sei so gewollt. Im Sinne der künstlerischen Freiheit halt.

Im Übrigen wünsche ich allen hier mitlesenden Fotografen und -gräfinnen und den Knisperlein weiterhin viel Freude mit ihrem Hobby.

@WoSchi
Teilweise verstehe ich Dich ja schon. Für Dich heisst es wohl Augen zu und durch. Die Menschheit können wir ja nicht ändern.

Schönen Sonntag allerseits, wünscht Euch Inge

(die vor ca. einer Stunde den fast vollen Mond hinter der Erle beim Küchenfenster geknipst hat - unscharf natürlich, was denn sonst... und plötzlich war er wie vom Erdboden verschluckt - einfach weg!)


Anzeige

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2019, 16:53:16

Schorsch, ein Eis-Pfützen-Erlebnis hatte ich gestern auch. Als ich gerade dabei war ein 'künstlerisches' Foto zu knipsen (ich war bis zu diesem Zeitpunkt allein auf weiter Flur) kamen doch tatsächlich zwei Dreikäsehochs (Gööfli) und hackten mit ihren Stecken alle herrlichen Eisflächen kurz und klein, bis der Dreck in alle Richtungen spritzte. Nur widerwillig haben sie dann kurz unterbrochen, bis ich (innerlich fluchend) geflohen war.

Schöne Sunntig! Gruss Inge

caya
caya
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von caya
als Antwort auf destille vom 19.01.2019, 17:21:53

KLASSE, Destille!!

nur das nervöse Zucken um dein Auge herum, darf nicht schlimmer werden, sonst mußt du das Fotografieren reduzieren Zwinkern

Gruß
Caya

destille
destille
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von destille
als Antwort auf caya vom 20.01.2019, 11:08:43

Hallo Caya,
das Augenzucken hatte ich bei diesem GIF bewußt implantiert, so kann der Betrachter darauf schließen, daß der alte Knipser noch ein wenig Leben in sich spürt Daumen hochOkZwinkern


Gargoyles 10.gif


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von caya

Auch mir ist es vor vielen Jahren so ergangen als ich mir meine erste Digi zulegte.
Die Welt wurde viel bunter, interessanter, die kleinsten Dinge bekamen plötzlich eine Bedeutung durch die veränderte Sicht.

Heute bin ich immer und überall mit meinem dritten Auge unterwegs und dadurch schaue ich viel intensiver in die Welt und nehme oft Dinge wahr an denen andere achtlos vorüber gehen.

Unscharfe Fotos lasse ich höchstens durchgehen, wenn es sich um eine spannende Momentaufnahme handelt die nicht noch einmal in dieser Form gemacht werden kann.
Unscharfe Blumenfotos, gestellte Fotos, oder Landschaftsbilder werden sofort aussortiert.
Ich staune oft, mit welchem Mut mancher seine Werke ins Netz stellt und denke an plötzlich aufgetretene Augentrübung des Künstlers.
Wozu gibt es denn die supereinfachen Bearbeitungsprogramme mit denen jeder der fotografiert auch umzugehen verstehen müßte.
Wenigstens die Schärferegulierung müßte man bedienen können.

Staunen hab ich hier schon ganze unscharfe Blumenmeere gesehen die auch sonst keinerlei Aussage hatten, na ja und noch so mancherlei Zwinkern

Caya

 

destille
destille
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von destille

Zeitungsbricht aus einer viel gelesenen Zeitung in Münster ZwinkernErschrockenVerwirrtZornigWütend


Fotoregel.jpg


 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von jacare4
Wenn ich morgen früh wieder so um 5 aufwache, kann ich noch bis Viertel vor 6 dösen, aber dann nichts wie hoch, den blutroten Mond suchen und versuchen, ihn einzufangen. Das Schauspiel am Himmel soll ja bis zu einer Stunde zu beobachten sein. 
tessy
tessy
Mitglied

RE: FOTOGRAFIE
geschrieben von tessy

In den Photothreads entdecke ich seit Jahren viele Aufnahmen die mir sehr gut gefallen.
Aber ich sehe es auch als nonverbale Kommunikation, den/die andere besser kennen zu lernen. Aus den Bildern ist ersichtlich wer welche Landschaft bevorzugt, welchen Tieren er/sie besonders zugetan ist und vieles mehr.
Als besonders hervorstechendes Merkmal schätze ich aber immer wieder dass es hier keinen Streit, keine Herabwürdigung gibt. Und - es ist kein Preis ausgelobt, kein Titel zu vergeben. Also, frönen wir weiter unserem Hobby, der Knipserei. Es wäre schade wenn jemand sich einen Schuh anzieht der ihm/ihr gar nicht paßt.

Gruß
Tessy

(einzige Kritik von mir: es sind zu viel Fäden inzwischen)

Anzeige