Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ladybird vom 21.02.2024, 11:50:38
Ja, liebe @ladybird, der Narrenbaum, bzw. die Narrenbäume verschwinden nach dem Fastnachtsdienstag. Am Aschermittwoch gibt es noch in dem Bächle vor dem Rathaus die Geldbeutelwäsche, wo mit großen Geheule die nach dem Feiern leeren Geldbeutel ausgewaschen werden.

Ich stelle mal den Link ein zu diesem sehenswerten Film des WDR, in der Mediathek ist er zu sehen, vielleicht mag ja mal jemand reinschauen. Ich warne allerdings, es geht viel um köstliches Essen, da läuft einem an mancher Stelle das Wasser im Munde zusammen 😋. Klick hier . Viele der gezeigten Örtlichkeiten habe ich schon fotografiert und hier im Thread eingestellt.

Hier auf der blauen Brücke geht es los im Film.
DSC05421.JPG

LG
Roxanna
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Roxanna vom 21.02.2024, 12:38:02

Liebe Roxanna, herzlichen Dank für den link zum "Freiburg-Film", das ist eine gute Idee...ich finde ihn empfehlens-und lohnenswert...Da ich den lukullischen Angeboten sehr zugeneigt bin, fand ich auch die Essens-kultur überhaupt des "Breisgaues" richtig gut...
fröhlichen Winker
ladybird

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 21.02.2024, 12:38:02
Ich stelle mal den Link ein zu diesem sehenswerten Film des WDR, in der Mediathek ist er zu sehen, vielleicht mag ja mal jemand reinschauen. Ich warne allerdings, es geht viel um köstliches Essen, da läuft einem an mancher Stelle das Wasser im Munde zusammen 😋. Klick hier . Viele der gezeigten Örtlichkeiten habe ich schon fotografiert und hier im Thread eingestellt.
LG
Roxanna

Ja, liebe Roxanna ... ich mochte natürlich mal reinschauen 😊
Das Bächle habe ich gleich wiedererkannt. Habe ich richtig verstanden, dass die Dreisam durch die Stadt fliesst? Wenn ja, dann bin ich dort irgendwo spaziert. Oder hab' ich da Halluzinationen und verwechsle es mit einer anderen Stadt?
Aber ganz sicher keine Halluzination ist dies:

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 15.35.47.png
Vielen Dank für diesen Link. Dass Tamina Kallert aus Freiburg kommt, wusste ich bisher nicht. Sie ist sehr sympathisch. Ich sehe öfters ihre Reisedokus an. Diese Sendung kannte ich bisher aber nicht.
So nun warte ich auf einen Zauberer oder eine Hexe, die mir mit etwas Hokuspokus  den Reiseweg erspart.
Liebe Grüsse - Inge
PS
Ein paar Bildschirmfotos vom Schauinsland habe ich natürlich auch gemacht, damit ich nicht vergesse ein Zug-Billett zu kaufen 😀

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird

mit Gruß von ladybird

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 26.02.2024, 16:07:37
Ja, liebe @Inge--MA, die Dreisam fließt durch die Stadt und links und rechts gibt es Fuß- und natürlich Fahrradwege. In regenarmen Sommern ist sie oft fast ausgetrocknet, es kommt aber auch vor, dass sie Hochwasser führt so wie hier

das ist die Schaukel, die im Film auch vorkommt

DSC05739.JPG

DSC05745.JPG

Vor einiger Zeit wurde eine Fischtreppe gebaut mit  großen Steinen. Da hockt man dann an heißen Tagen gerne mit den Füßen im Wasser. So ist den Fischen gedient, wenn nur noch wenig Wasser da ist und den Menschen, die Abkühlung suchen. Leider habe ich da noch kein Foto davon. Muss ich unbedingt nachholen.

Normalerweise plätschert sie so dahin.

DSC01791.JPG

Schade, liebe Inge, dass es noch nicht möglich ist, sich in Sekundenschnelle an einen anderen Ort zu beamen 😁. Warum hat das eigentlich noch niemand herausgefunden, wie es gehen könnte?

Klasse, liebe @ladybird, dass du dieses Liedchen auch hier eingestellt hast.

Ich kannte bisher nur dieses 😁, bezieht sich aber auf ganz Baden

 

Lieben Gruß aus Freiburg

Roxanna
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
Danke für die "Schaukel", liebe Roxanna,
in der oder über der Dreisam...bei diesen Fluten zZt.  wäre die Reporterin
(Frau Kallert) wohl niemals trockenen Fußes, dort hinauf gekommen....wie vor kurzem in dem Film?
Lieben Dank für die "Fluten", sie waren direkt "mitreißend,
lacht mit Gruß ladybird

 

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 26.02.2024, 21:31:38

Vielen Dank, liebe Brigitte, für Fotos und Aufklärung.
Das stelle ich mir sehr schön vor, dort spazieren zu gehen oder im Sommer die Füsse zu kühlen. Aber wahrscheinlich auch ziemlich überlaufen. Ich sehe das in meinem Quartier und dem Flüsslein 'hinter dem Haus'. 
Aber ... meine Erinnerungen an ein ruhiges Bächlein an einem Altstadt-Rand (?) sind das nun ziemlich sicher nicht. Wahrscheinlich hab ich es einfach nur geträumt. 
Das Badnerlied kenne ich auch  (aus einer ST-Gruppe, in der ich vor gefühlten hundert Jahren mal Mitglied war). 
Liebe Grüsse - Inge

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 28.02.2024, 08:48:10
Dann liebe @Inge--MA hätte ich noch den Gewerbebach im Fischerviertel anzubieten 😁, vielleicht bist du dort entlangspaziert.

DSC04884.JPG

DSC02547.JPG

Im Gewerbach haust auch ein Krokodil 😱, ich hörte allerdings noch nie, dass es jemanden verschlungen hätte 😁
DSC01144.JPG

Lieben Gruß
Roxanna
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 28.02.2024, 14:44:08

Ganz genau, liebe Roxanna, das ist dieser schöne Winkel.
Danke vielmals. 
Das Krokodil sah ich damals nicht, entweder war es gerade untergetaucht oder ich war zu einem früheren Zeitpunkt (vor 2002) dort. 
Liebe Grüsse - Inge

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Die Bächle werden geputzt, dann kann der Frühling kommen 🌷

20240303_134655.jpg

Leider gibt es heute keinen blauen Himmel.

LG
Roxanna

Anzeige