Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Syka
Syka
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Syka
als Antwort auf Roxanna vom 15.06.2023, 21:43:12

Danke Roxanna für deine Mühe. Ich bin begeistert, dass die Stadt die Tradition trotz des Aufwandes beibehält. Habe deinen Link nur kurz (weil ich abends nur das Handy nutze) durchgeblättert, werde morgen intensiver lesen.

Aber so eine grandiose Besonderheit auf fast allen Gehwegen, die wir benutzten, fiel mir eben auf und ich habe viele Details fotografiert und hoffe, dass ich morgen diese Bilder finde.
Ich denke, dass ich Freiburg dieses Jahr noch einmal und dann allein besuche und vorher alle Plätze, die ich noch nicht kenne, auf meinen Zettel schreibe.
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus 😁. Heute Abend wird Peter Maffay auf dem Münsterplatz ein Konzert geben. Seit Dienstag findet dort jeden Abend ein Konzert statt bis Sonntag und es gibt regen Zulauf. Es ist das erste Mal, dass in Freiburg solche Veranstaltungen auf dem Münsterplatz stattfinden. Ihr müsst euch vorstellen, ein lauer Sommerabend und eine Bombenstimmung auf dem Platz 😁. Eine Chance noch Einlass zu bekommen gibt es nicht mehr, Peter Maffay war kurz nach Bekanntgabe seines Auftritts hier ausverkauft. Selbst für uralte treue Fans kann keine Ausnahme gemacht werden 😉. 6000 Menschen passen auf den Platz. Leider kann ich so lange nicht mehr stehen, wer weiß, vielleicht hätte ich mich auch ins Getümmel gestürzt 😂.

DSC07289.JPG

DSC07290.JPG

DSC07294.JPG

Und als Trostpflaster für alle Maffay Fans, die heute Abend nicht dabei sein können 😁
 


Und damit die Kleinen nicht zu kurz kommen gibt es auf dem Stühlinger Kirchplatz eine

DSC07312 (2).JPG
DSC07304.JPG

DSC07300.JPG

DSC07303.JPG

DSC07307.JPG

Viel los in Freiburg, wenn es nur nicht so heiß wäre 😎.

LG
Roxanna


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Heute morgen habe ich gelesen, dass er um 16.30 Uhr zum Soundcheck "erschienen" 😁 ist und mit Leuten geplaudert und Autogramme gegeben hat. Ja, hätte ich das gewußt 😉! Ich war viel zu früh dort. Laut Badischer Zeitung muss eine tolle Stimmung gewesen sein.

Ein schönes Wochenende wünscht

Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna

Momentan kein Wasser im Bächle, aber dafür mit "Bewohnern", die auch das zur Zeit in Freiburg herrschende schöne immer noch spätsommerliche Wetter genießen und ein Schwätzchen halten

20230927_115957.jpg

20230927_120110.jpg

LG
Roxanna

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Besorgt schaut Berthold Schwarz, der Erfinder des Schießpulvers auf den Rathausplatz in Freiburg. Er blickt aufs Rathaus, ob das der Grund ist, da müsste man ihn mal fragen 😉. Bald sind wieder die Narren los und werden den OB entmachten.

DSC07490.JPG

Optische Täuschung, von der Höhe her kann der Turm der Martinskirche mit dem Münsterturm bei weitem nicht mithalten.
DSC07483.JPG

LG
Roxanna
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 29.09.2023, 10:52:06

Sehr schön, liebe Roxanna, wieder mal etwas von Freiburg sehen zu dürfen. Ein Ausflug dorthin würde mich in der Zwischenzeit doch zu sehr anstrengen. Inzwischen weiss ich, dass aufgeschoben eben doch auch aufgehoben bedeutet. Ich hatte zwar mal erwogen einmal zu übernachten, vor dem Stadtbummel. Da ich jedoch nicht mehr allein reisen möchte ... und mein Partner sich nicht für den Schwarzwald interessiert ... treffe ich Dich vielleicht erst im nächsten Leben 😇
Ein Bächle hat auch Waldshut/Tiengen (BW) - aber auch das ist inzwischen zu weit für mich. D.h. nie mehr richtige Schwarzwälder Torte und den berühmten Käsekuchen Vorort. Selber backen wäre sinnvoll aber nicht möglich (zu faul).
Liebe Grüsse - Inge
PS
Meine uralten Freiburg-Fotos sind beim Wechsel auf den Mac verschwunden. 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2024, 16:23:59

Apropos Schwarzpulver: Schwarz hatte nicht etwa die Absicht, ein Schiesspulver zu erfinden, sondern er versuchte - wie so viele Alchimisten zu jener Zeit - Gold chemisch herzustellen. Er muss wohl ziemlich erschrocken sein, als sein "Gold" plötzlich explodierte.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von schorsch

Auch ich war mal - mit Familie - in Freiburg. Meine Erinnerungen daran sind nur noch dürftig. Immerhin sind mir die offenen Rinnsale in den Strassen aufgefallen. Und eine Erinnerung noch, die mir inzwischen einige hundert Franken wert ist: Auf einem laaaangen Markttisch waren lauter medizinische Geräte ausgebreitet. Ich kaufte dort das abgebildete Dingelchen, das dazu dient, Pfropfen in den Ohren zu verhindern resp. solche herauszuholen.

20240130_090527.jpg
20240130_090553.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 30.01.2024, 08:56:45
Sehr schön, liebe Roxanna, wieder mal etwas von Freiburg sehen zu dürfen. Ein Ausflug dorthin würde mich in der Zwischenzeit doch zu sehr anstrengen. Inzwischen weiss ich, dass aufgeschoben eben doch auch aufgehoben bedeutet. Ich hatte zwar mal erwogen einmal zu übernachten, vor dem Stadtbummel. Da ich jedoch nicht mehr allein reisen möchte ... und mein Partner sich nicht für den Schwarzwald interessiert ... treffe ich Dich vielleicht erst im nächsten Leben 😇
Ein Bächle hat auch Waldshut/Tiengen (BW) - aber auch das ist inzwischen zu weit für mich. D.h. nie mehr richtige Schwarzwälder Torte und den berühmten Käsekuchen Vorort. Selber backen wäre sinnvoll aber nicht möglich (zu faul).
Liebe Grüsse - Inge
PS
Meine uralten Freiburg-Fotos sind beim Wechsel auf den Mac verschwunden. 


Das ist schade, liebe @Inge--MA, ich hätte mich gerne mit dir zu einem Kaffeeklatsch getroffen. Ja, vielleicht im nächsten Leben 😁, aber eigentlich habe ich vor, dann irgendwo am Meer zu leben 😉. Schaun mer mal!

DSC05410.JPG

Wünsche dir einen schönen Tag und grüße herzlich

Roxanna
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 30.01.2024, 09:30:56

😂 die Chancen für ein Treffen am Meer stehen sehr gut, liebe Brigitte, wenn man den Klimawandel mit einbezieht!
Liebe Grüsse - Inge


Anzeige