Digitale Fotografie Große Frage/ Bitte

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Große Frage/ Bitte
geschrieben von ginabeate
Ich habe die Absicht mir einen Fotoapparat zu kaufen. ( Soll ein neues Hobby werden da mein Sport wohl bald zu anstrengend für 'ne alte Dame wird )Da ich ein blutiger Anfänger bin ,brauche ich was einfaches. Nun habe ich ein wenig nachgeforscht und bin auf eine Kmera gestoßen " Cannon SX 130 Hört sich nicht so kompliziert an. Sie ist im Moment beim Media-Markt im Angebot.144 Euro. Auch im Internet nicht preiswerter zu bekommen. Was meint ihr? wäre es eine gute Anfängerkamers?
Regina
kirk
kirk
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von kirk
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
Ich kenne die Kamera nicht, habe mir lediglich die Beschreibung und ein paar Benutzerkritiken durchgelesen.

Sie hat einen recht großen Zoombereich, kann schöne große Speicherkarten verarbeiten und hat offensichtlich auch einen manuellen Modus.
Der ist vor allem wichtig, wenn du nach einer gewissen Zeit etwas mehr machen willst, als die nähere Verwandschaft und Bekanntschaft zu fotografieren

Schön ist aus meiner Sicht auch die Möglichkeit HD-Videos aufzunehmen. Damit kannst du auch Bewegtbilder machen und sparst dir, zumindest erstmal, eine Videokamera. Für professionelle Aufnahmen wirds nicht reichen, aber für den heimischen Fernseher reichts sicher und auch für Youtube

Ob sie für dich die richtige Kamera ist, musst du schon selbst entscheiden.
Geh in den Laden und nimm die Kamera in die Hand, mache ein paar Aufnahmen, schaue dir die Bedienung an ob du damit klar kommst.
Diese Kameras sind ja mittlerweile schon mehr Computer als Kamera und so manches Feature versteckt sich irgendwo im Menue. Also ist auch die Bedienungsanleitung sehr wichtig.
Ist sie übersichtlich gehalten, werden alle Funktionen beschrieben?
Schön ist es auch aus meiner Sicht, wenn die Bedienungsanleitung zusätzlich als Datei (PDF) vorhanden ist. Dort kann man meist schneller nach Stichworten suchen als im gedruckten Buch.

Wie geasgt...schau dir die Kamera an und nimm sie in die Hand (wichtig). Wenn die Kamera nicht gut "in der Hand liegt", ist es die falsche Kamera für dich.

Ansonsten viel Spass beim neuen Hobby


Kirk
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
@ginabeate

mit der Marke Canon fährst Du schon mal sehr gut!
Wirst Du Allgemeines fotographieren oder siehst Du Dich
auch mal Makro-Bilder knipsen?

Ich selbe bin momentan auch am Kamaras ansehen, gehe aber in Spezialgeschäfte, denn ich will sie in meiner Hand halten
und spüren, wie sie sich anfühlt!

Seit drei Jahren mache ich nun Aufnahmen mit meiner kleinen
Nikon COOLPIX S700, sie hat in meiner kleinen Hand Platz.

Nun ist auch für mich die Zeit um aufzubauen.

Meine Wahl steht zwischen einer Canon EOS 600D Spiegelreflexkamera und einer einfacheren Canon POWERSHOT
G 12, beide mit schwenkbarem Display.

Gina ich setze Dir eine Foto von der Nikon in Dein GB!

Ich empfehle auch Dir, geh in ein Spezialgeschäft und knipse dort einige Fotos, das durfte ich auch!

Lieben Gruss und einen guten Kauf wünsch ich Dir

Sonja

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von pilli
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
Da ich ein blutiger Anfänger bin ,brauche ich was einfaches.


da ist er schon, der fehler Nr.1!

gerade weil du anfängerin bist ginabeate

würde ich dir eine gute kamera empfehlen, die eben nicht "einfach"; sondern mit vollautomatik ausgestattet ist. später dann, wenn dir die damit gemachten ansehenswerten fotos motivation sind, mehr zu lernen und zu erfahren, kannst du mit diesen kameras immer noch frei experimentieren und deine einstellungen manuell gestalten.

frage vielleicht mal im laden nach vorgänger-modellen der verschiedenen anbieter; preislich sind die oftmals im unteren level und bieten dennoch die gewünschte qualität.

lass dir zeit und schaue dir die fotos an, bei denen nur grauschleier, gewackel, unschärfe u.a. störendes zu sehen ist und frage dich dann: "will ich sowas wirklich haben?"

viel spaß bei der auswahl!


--
pilli

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
Diese Kamera hat, wie die meisten Kompaktkameras, keinen Sucher.
Bei Sonnenschein sieht man auf dem LCD Monitor kaum etwas.

Ich wusste um diesen Umstand, habe mir trotzdem eine kleine „Immer dabei Kamera“, ohne Sucher, gekauft. Bei Sonnenschein ärgere ich mich jetzt jedes mal, da ich auf gut Glück das Motiv anpeilen muss.

Wenn es dein Hobby werden soll, und es deine einzige Kamera wird, würde ich lieber zu einem Gerät mit zusätzlichem Sucher raten. Auch ein schwenkbarer Monitor ist von großem Vorteil. Du kannst damit die Kamera bequem vor den Bauch oder in Bodennähe halten und siehst trotzdem das Monitorbild.

Viel Spaß beim Kauf
Hobbyradler
erafina
erafina
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von erafina

Ich würde zu einer Lumix raten.
Sie ist mit Leica-Objektiv ausgestattet
und wird von allen, die sie haben, sehr gelobt.
Sowohl vollautomatisch prima
als auch manuel zu handhaben.
Man muss nicht unbedingt die neueste kaufen, eine gute gebrauchte tut es auch.
Handlich sind sie auch.

Lumix hat schon vor Jahren prima Foto´s gemacht, und so ein Apparat macht noch heute gute Bilder.
Bei einem guten Fachhändler sind gebrauchte ebenfalls zu erhalten, die verkaufen nicht nur neue Geräte.

Hin und wieder gibt es auch feine Schnäppchen bei Ebay.
Hier sieht man übrigens die Qualität, denn eine Lumix hält den Preis einige Jahre.

erafina

Anzeige

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
@ginabeate

Desto mehr Leute hier schreiben, umsomehr verschiedene Kameras werden Dir empfohlen werden.
Das ist keineswegs böse Absicht sondern "Geschmackssache" jedes einzelnen.
Ich habe eine Spiegelreflexkamera Canon 50D und die kleinere G11.
Die sind aber vom Preis her (teuer) kein Vergleich zu € 144.-

Mein Freund hat sich jetzt die gleiche wie die von Dir genannten SX130 gekauft.
Er hat keine Ahnung vom Fotografieren und macht trotzdem allerfeinste Bilder.

Und noch etwas. Ich bin seit je her überzeugt,dass die Frau mit ihrem Hang zum Schönen
unendlich schöne Bilder machen kann.

Lass Dir nicht viel Zeit sonst ist das Angebot aus.
Du kannst mit dieser Kamera keinen Fehler machen.

Ich freu mich auf Deine ersten Bilder!!!!!!!!!!!!

lg Lausbua
erafina
erafina
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von erafina
als Antwort auf Lausbua52 vom 11.08.2011, 19:57:54


Recht hat er, der Lausbua.

Daumen hoch
erafina
Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Wahl war eine Minolta Dimage-A1.
Gibts auch als A2 (8 MB).
Und sie produziert wohl akzeptable Bilder.
Kostenpunkt (neu 1200)- bei eBay etwa 200.
Generalüberholt mit Zertifikat.
Die erste gabe ihren Blitz auf nach 4000 Fotos.
Die zweite kostete etwas gleiche €uros.
Und hat bis jetzt wieder 4000 Fotos überstanden.

Bedienung?
Von Automatik bis zur manuellen Blitzfeinabstimmung alles.
Farbkorrektur, Movies .... findeste kaum bei 150 €uro neu.
Naja, braucht n bissl Zeit, das alles im Dunklen zu handhaben.

Aber ich tendiere auch zu dem Ratschlag, was 'Richtiges' zu kaufen.
Die kleinen Handtaschencams sind 'nur Knipskästen'.
Allerdings schöne Knipskästen.

Die Lehrzeit für einen ausgefuchsten Fotografen dürfte bei drei Monaten liegen - nur für die Umstellung von Film auf digital; bis dahin sind die meisten Bilder einfach Schrott.
Lass Dich dadurch nicht entmutigen. Lerne, lerne, lerne.
Es gibt viele Fotoforen, eines der wohl besten ist Fotocommunity (mein Freund Matthias).
Für seine Ausrüstung kannst Du allerdings auch einen Kleinwagen kaufen; er schleppt sich daran regelmäßig krumm.

Ach, noch ein Ratschlag: Eine Kamera muss in der Hand liegen.
Kannst Du nur durch Probieren herausfinden. Mir hatte jemand seine A1 geliehen, und die passte auf Anhieb.

Und jetzt sattel die Hühner und mach was!
Fotografieren kann man erlernen. Durch Übung.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von pilli
als Antwort auf hobbyradler vom 11.08.2011, 18:57:47
Wenn es dein Hobby werden soll, und es deine einzige Kamera wird, würde ich lieber zu einem Gerät mit zusätzlichem Sucher raten.


das, was ich für mich als wichtigste variante nutze...fotografieren nur mit dem "Sucher"...habe ich vergessen, ginabeate zu empfehlen; prima dein tipp, hobbyradler!

bei sonnenlicht ein "Display" nutzen? das könnte wohl schwierig werden! das Display leistet mir gute dienste, gleich am ort die zig aufnahmen zu löschen, die nix geworden sind; die müllen mir später beim hochladen der fotos nicht mehr das pc-gedönz voll.


--
pilli

Anzeige