Digitale Fotografie Herbst - du Meister der Farben

loretta
loretta
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von loretta
Der heutige 3. November war ein außergewöhnlich warmer und sonniger Tag in Berlin. Auch kann ich mich nicht erinnern, jemals einen derart schönen Tag zu dieser Jahreszeit an "meinem" See erlebt zu haben.

Der Boden bedeckt von bunten Blättern und die Platanen entlang der Greenwich-Promenade
leuchteten schon von weitem und boten ein herrlich farbenfrohes Bild.

Die Wasservögel hatten sich in Scharen versammelt, um von den Spaziergängern ihr "täglich" Brot
zu ergattern. Kein einfaches Unterfangen, denn es sind derer viele, deren hungrige Schnäbel
gestopft werden wollen.

Sogar einige Dampfer, von denen im Sommer hier gut und gerne 8 ihrer Sorte liegen, um die
Ausflügler in die umliegenden Seen, aber auch nach Mitte ins Regierungsviertel bei Kaffee
und Kuchen zu schippern, fahren in diesen Novembertagen noch. Sogar auf dem Oberdeck saßen
heute viele Mutige, um die letzten Novembersonnenstrahlen zu genießen.

Allen, die mich noch mal auf diesem Herbstspaziergang begleiten möchten, wünsche ich ein
paar besinnliche Minuten in der Natur Berlins.





Herbst am Tegeler See






loretta
Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 05.11.2011, 22:47:02
Loretta,
du hast deinen Herbstspaziergang sehr schön beschrieben. Es ist einfach traumhaftes Wetter, auch wenn es hier morgens oftmals nebelig ist, am Mittag scheint die Sonne und auf den Bergen sowieso. Meine Herbstimpressionen....



Blick vom Schauinsland (Freiburg) zum Feldberg (Hochschwarzwald):



anna44

lori
lori
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von lori
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 23:43:48

Oh anna, das sind ja herrliche Bilder und die Collage ist einmalig schön.
Da hat das wandern sicherlich viel Spaß gemacht.

Bei mir sah es in den letzten Tagen meistens so aus. Nichtüberall scheint die Sonne.





Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von myrja
Bilder, die ich heute morgen bei einem Spaziergang gemacht habe.
Auch Nebel im November hat seine ganz eigene Schönheit!











Myrja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 06.11.2011, 11:51:39
Hallo ihr Lieben,

eure stimmungsvollen Fotos locken mich schon wieder nach draußen. Die Sonne lacht über Berlin und es ist windstill und ungewönlich warm für die Jahreszeit. Aber heute muss ich wieder mal etwas zu Hause bleiben …. lästige Arbeiten wollen getan werden.

Einfach wunderschön der Herbst des Jahres 2011 – danke für diese Eindrücke. Heute habe ich mir mal den zeitlichen Luxus gegönnt und nach heijes Anleitung in der BB-Gruppe einen Rahmen gebastelt, der meinem Herbstbild gerecht wird.

loretta






Die Schwerkraft betrifft alle. Besonders stark ist sie im Herbst,
wenn die Blätter von den Bäumen fallen.

(Kindermund)

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von bongoline
Diese Bilder mit den Nebeln, die die Farben des bunten Laubes nicht verschlucken können, haben es mir angetan, eine wunderbare Stimmung.
Nebel haben wir ja auf der Höhe sehr selten, wie eben auch diese ausgedehnten Laubwälder.

loretta, deine Fotoserie im Blog habe ich mir angeschaut. Da kennt man so viel von der Welt und doch wieder so wenig. Was gäbe es nicht noch alles, was ich mir anschauen möchte und was ich mir auch vorgenommen habe, aber dann kam der Hund meines Sohnes in mein Leben und vieles muss hintangestellt werden. Gut er entschädigt für einigen Verzicht

Ende Oktober 2003 war ich ja in Thüringen und natürlich ein Muss, auf die Wartburg rauf Die Abendsonne hat dann so in den Innenhof zur Gaststätte gescheint und das Laub an der Wand tiefrot gefärbt.





bongoline

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 06.11.2011, 16:17:12
Oh je, bongo, lang ist's her. Es mag wohl vor 20 Jahren gewesen sein - kurz nach dem Mauerfall. Ich habe mir auch ehrlich gesagt mehr darunter vorgestellt - irgendwie dürftig, was es da zu sehen gab ....... nicht so deine Fotos.

Übrigens die Marienburg in Malborg/Polen, die hat mich wirklich fasziniert, aber auch die Geschichte. Die Marienburg war der Sitz des Deutschen Ritterordens im Mittelalter um 14hundertlangsam.

Zweimal war ich schon dort und immer wieder Neues gesehen, da sie ständig restauriert wird und demzufolge immer mehr Teile davon für die Besucher freigegeben werden.

Sodele, hier noch mal ein typisches Küstenhaus in Zingst



loretta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 06.11.2011, 21:38:17
doch loretta,

mir hat es auf der Wartburg schon gefallen - wenig Pomp und Prunk, aber interessant war der Rundgang. Besonders natürlich, weil ich doch so ein "Fan" von Tilman Riemenschneider bin, seine zwei engel mit Kerzenhalter. Mei hat mein Herz vor Begeisterung höher geschlagen, als in Würzburg auf der Marienfestung die Tilman Riemenschneiderausstellung war, Exponate bis Australien waren ausgestellt. Normalerweise war ja fotografieren verboten, aber nachdem ich die Ausstellung außerhalb der Besuchzeiten ansehen konnte, durfte ich auch fotografieren, allerdings ohne Blitz, was bei den Spotstrahlern absolut kein Problem war.

Vor 3 Wochen war ich in Inzing, 600 Höhenmeter unterhalb Seefeld im Inntal, bei Freunden, die einen großen Obstgarten besitzen. Birnen und Äpfel in den verschiedensten Sorten habe ich dann in einer Holzsteige mitbekommen. Der Apfelbaum war noch nicht abgeerntet, drum hab ich ihn natürlich fotografieren müssen.



bongoline
Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...etwas Sonne für alle, heute ist bei uns "typisches" Novemberwetter, grau und Nieselregen ohne Ende



anna44
henryk
henryk
Mitglied

Re: Herbst - du Meister der Farben
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2011, 14:56:59
Hallo anna 44..dein Bild.....ist eine Meisterschaft...ich gratuliere.....mein bescheidenes Bild...aber romanitisch...November(henryk)


..Henryk

Anzeige