Digitale Fotografie hinauf/hinunter

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von Gerdd
Oh, da bin ich theologisch ins Fettnäpfchen getreten, sorry:

Das Johannesevangelium bezieht die Jakobsleiter auf die Christusoffenbarung mit dem Höhepunkt am Kreuz: „Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn“ (Joh 1,51). Von daher deuten die Kirchenväter das Kreuz als die Leiter zum Himmel oder zum Paradies (scala paradisi).[1] Dieses spirituelle Verständnis der Kirchenväter greift die Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Mariendonk, Christiana Reemts, auf: „Das Kreuz ist aufgerichtet als eine wundervolle Leiter, auf welcher wir zum Himmel hinaufgeleitet werden. Durch die Geburt des Sohnes Gottes stiegen die Engel zu den Menschen herab und konnten zugleich die Menschen aufsteigen aus der Tiefe zum Himmel. Durch das Kreuz wurden Himmel und Erde wieder vereinigt, die zuvor verfeindet waren, und es herrschte wieder Friede zwischen beiden Teilen, die zuvor getrennt waren. (…) Wie eine Leiter aus zwei Holmen besteht, so das Kreuz Christi aufgrund der beiden Testamente. Denn das Kreuz unseres Herrn ist der Inhalt der ganzen Schrift. Im Kreuz hat Christus alle Mysterien zur Vollendung und zur Zusammenfassung gebracht, hat auch Adam zum Vater zurückgeführt und den Weg zum Himmel erschlossen.“
(Wikipedia)

Gerdd
ade54
ade54
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von ade54
als Antwort auf Gerdd vom 10.03.2015, 18:10:06
Lieber Gerdd,
damit du nicht zu lange in dem Fettnäpfchen stehen musst , habe ich hier wieder etwas profaneres.
Auch beim Riesenrad geht es stetig hinauf und hinunter.
LG Annegret

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 11.03.2015, 07:20:10
hinauf



und wieder hinunter



Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 11.03.2015, 15:33:23
Hier ein Nachtrag zur Jakobsleiter

Die Jakobsleiter oder Himmelsleiter (hebr. סֻלָּם sullām) ist ein Auf- und Abstieg zwischen Erde und Himmel, den Jakob laut der biblischen Erzählung in Gen 28,11 EU während seiner Flucht vor Esau von Be’er Scheva nach Harran in einer Traumvision erblickt. Sie stand auf der Erde und ihre Spitze reichte in den Himmel
(מֻצָב אַרְצָה וְרֹאשׁוֹ מַגּיִעַ הַשָּׁמָיִמָה Gen 28,12 EU). Auf ihr sieht er Engel Gottes, die auf- und niedersteigen (מַלְאֲכֵי אֱלֹהיִם עֹליִם וְיֹרְדיִם בוֹ Gen 28,12 EU), oben aber steht der Herr (JHWH) selbst (וְהִנֵּה יְהֹוָה נִצָּב עָלָיו Gen 28,13 EU), der sich ihm als Gott Abrahams und Isaaks vorstellt und die Land- und Nachkommenverheißung erneuert. Nach dem Erwachen nennt Jakob den Platz Bet-El (Haus Gottes), bzw. Pforte des Himmels (שָׁעַר הַשָּׁמָיִם šāʕār ha-šāmāyim) Gen 28,17 EU.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 11.03.2015, 15:33:23
Gleich noch einmal



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von Gerdd
Treppen, Treppen, Treppen - außen!
--- so viele auf einmal ---





heute Mittag in Karlsruhe gesichtet!
hzl Gerdd

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ade54 vom 11.03.2015, 07:20:10
Auch beim Riesenrad geht es stetig hinauf und hinunter.

Lbe Annegret,

wenn man Dein Riesenrad(Bild) mit der Maus rauf oder runter bewegt, entsteht bei mir eine optische Täuschung - es flimmert in der Mitte und man könnte meinen, es dreht sich wirklich (leider nur in der Mitte!).

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 11.03.2015, 16:02:41
Gleich noch einmal...

Lbr Udo,

ein schönes Storchenpaar!
Da fällt mir ein Lied ein - leider nicht mehr der ganze Text - "auf und nieder, immer wieder" usw. und man stand da im Kreis , ging in die Hocke und stand wieder auf usw. usw....

Gerdd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 11.03.2015, 18:14:34
Hallo lieber Gerd, ob die beiden Störche bei ihren Aktivitäten heimlich das Lied "Auf und nieder..., immer wieder" gesummt haben? ... wer weiß. Auf jeden Fall folgte ein lautstarkes Klappern.

---

Hier Erinnerungsfotos aus Schwerin. Ich habe zwei Euro gelöhnt, um mir den Zutritt zum Turm des Domes zu gönnen. Eine so enge Wendeltreppe habe ich sonst noch nie erlebt. Zum Glück bin ich ja schlank (wer´s glaubt), und es kam mir niemand entgegen.

Auf geht´s:


Oben. Blick auf das Schloss bzw. auf die Landesregierung von M-V.


Und wieder runter.
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: hinauf/hinunter
geschrieben von Karin_46
Oh ja, Udo, diese Wendeltreppen aus Schlössern und Kirchentürmen kenne ich nur zu gut. Besonders hinunter kommen, mit Rucksack, Wanderstöcken und schweren Wanderschuhen auf schmalen Stufen, ist anstrengend. Wegen der schönen Sicht werde ich das immer wieder machen "lach".

Heute ging ich diese leichte Steigung im NSG Langfigtal/Ahr hinauf und dann wieder hinunter . . .


Diese Steigungen an Schieferfelsen SAH ich nur hinauf/hinunter


Oben: Burg Are


Gerdd, ist meine Auslegung in Ordnung oder albern?
Lieben Gruß, Karin

Anzeige