Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf heijes vom 08.12.2010, 14:04:38
Hallo, Eko

Ich finde Kritik an den eingestellten Fotos hilfreich und kann nicht verstehen, wie man darüber sauer sein kann.
Wie ich nun lese, war mein Kaminfoto falsch im Thread. Ich war mir nicht sicher, ob ein Foto aus dem Dunkeln auf ein helles Feuer fotografiert unter " Gegenlicht" läuft. Für mich war es gegen die Lichtquelle fotografiert. Sorry.
Nun habe ich also wieder was gelernt. Ist doch gut so.
Ich hoffe ich liege mit meinen anderen Fotos nicht auch total daneben.
stellamaris
uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von uki
als Antwort auf bongoline vom 08.12.2010, 13:39:02
Lieber Eko, liebe Fotobegeisterte,
von Eko bekamen wir ein sehr schönes Thema. Ein Thema, nicht nur schön, sondern auch etwas anspruchsvoll. Ich empfinde hilfreiche Hinweise eigentlich erfreulich.---
Wenn Bilder des Hauptthreads als nicht dem Thema richtig zugehörig eingestuft werden, danach entfernt werden, heißt das für mich nichts anderes, lieber Eko, dass die betreffende Person dieses Bildes die Gelegenheit hat, ein anderes Bild stattdessen in den Wettbewerb zu stellen.
Einfach abwarten, wir haben ja noch genügend Zeit.
Auch ich warte noch, ob sich die Gelegenheit von Sonne und Schnee bietet, um ein Bild aufzunehmen. Ansonsten kann ich nur Gegenlichaufnahmen von vorhandenen Bildern einsetzen.

(übrigens hatte auch ich mir erlaubt, dreimal in den Hauptthread des vorigen Wettbewerbs etwas zu schreiben)
Wer den Wettbewerb leitet, sollte diese kleinen Freiheiten schon haben, denke ich. Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst und werde sie mir auch nicht nachträglich selbst einreden.
Seid nett zueinander.

Viel Spaß noch miteinander und gute Motive, eine schöne, nicht zu starke Sonnenbestrahlung und den Fotoapparat zur Hand. Knips, knips
diverses(uki)


Liebe Grüße
uki

PS kann es sein, dass ich dazu neige, zu viel Kontrast in meine Bilder zu geben?
heijes
heijes
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von heijes
als Antwort auf uki vom 08.12.2010, 14:31:00
PS kann es sein, dass ich zu viel Kontrast in meine Bilder gebe?

geschrieben von Uki


Ja, eindeutig zu viel Kontrast liebe Uki
Dieses Bild hast du "Tod bearbeitet"
duck und weg

LG heijes

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von uki
als Antwort auf heijes vom 08.12.2010, 14:40:21
Nun erhebe dich mal schnell wieder, liebe Heijes.
Du weißt doch, immer den Rücken gerade halten.
Ich danke dir für die ehrliche Antwort.
und --rucki-zucki-- werde ich das Bild ins Nirwana befördern.

Ein Beispiel für gute Kritik.
Liebe Grüße
uki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von pilli
ratlos zu sein eko,

braucht es nicht, wenn du erinnerst, das viel zu oft lobhudelei immer gerne der gewählte weg zum ziel ist, sich beliebt zu machen...

es ist so viel bequemer, alles und jedes überschwenglich zu loben anstatt offen für kritische anmerkungen, die doch nur einer weiterbildung dienen, zu sein und weiterführende hilfe zu leisten. für deine ausführliche begründung zu den fotos im wettbewerbs-thema, die dich sicherlich zeit gekostet hat, möchte ich dir danken.

ein weiteres argument, nicht ratlos zu sein, hat bereits uki genannt. von beginn an war klar, dass alleine derjenige, der den wettbewerb ausrichtet, auch die kriterien bestimmt, die zu beachten sind. und wenn du eben bestimmst, ebenso wie uki im vergangenen wettbewerb, stellung zu beziehen, sollte das vielleicht einfach akzeptiert und nicht moniert werden?

für interessierte möchte ich zum thema "Gegenlichtaufnahmen" erweiternd zu den bereits genannten kriterien von eko aus wikipedia zur erklärung zitieren:

Gegenlicht ist eine vor allem in der Fotografie verwendete Bezeichnung für eine Lichtquelle, die direkt in Motivrichtung liegt.
Gegenlicht, das in das Objektiv eines Fotoapparates fällt, hat eine ganze Reihe von Auswirkungen auf das entstehende Bild:

Trifft das Licht einer hellen Lichtquelle direkt auf das Objektiv, so werden auf dem Bild eine Reihe von Abbildern der Blendenöffnung (meist rund oder sechseckig) zu sehen sein. Sie entstehen durch unerwünschte Reflexionen innerhalb des Objektives und sind je nach Güte des Objektives unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei manchen Bilden werden solche Reflexionen als Ausdrucksmittel eingesetzt und durch Filter künstlich hervorgerufen.

Ist die direkte Lichtquelle durch ein Teil des Motives verdeckt, so erscheint dieses bei automatischer Belichtungsmessung zu dunkel vor einem korrekt beleuchteten Hintergrund. Deshalb sollte man bei Gegenlicht-Portraits stets zusätzliche Lichtquellen (etwa einen Spiegel oder ein Blitzlicht) verwenden, wenn das Gesicht erkennbar sein soll. Dies ist selbst bei hochwertigen Kameras, die Gegenlichtsituationen erkennen, nötig, da sonst der Hintergrund überbelichtet wird.

Neben diesem Hell-Dunkel-Kontrast werden Farbkontraste abgeschwächt, so dass farblich flaue Bilder entstehen können. Dazu trägt auch die sogenannte Schleierbildung der Objektive bei Gegenlichtsituationen bei.
Transparente oder teilweise transparente helle Objekte leuchten im Gegenlicht auf, dabei können Strukturen deutlich werden, die im Auflicht von der Objektoberfläche verdeckt bleiben.

Automatikprogramme von Kameras funktionieren selten befriedigend bei Gegenlichtaufnahmen. Die automatisch belichteten Bilder werden meist zu dunkel, wenn die Lichtquelle(n) im Messbereich liegen. Falls die Kamera es zulässt, empfiehlt sich mehrfache Spotmessung auf bildwichtige Bereiche, die Berechnung eines Mittelwertes und manuelle Einstellung der Kamera.
geschrieben von wiki


zum zitierten artikel hat es auf der seite, die ich im limk nenne, bildbeispiele, die das zitierte erklären:

gegenlicht beispiele

eine weitere seite fand ich bei wiki, die zahlreiche bildbeispiele zu gegenlicht-aufnahmen anbietet:

gegenlicht varianten

--
pilli



omaria
omaria
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von omaria
als Antwort auf eko vom 08.12.2010, 13:20:56
Hallo eko!

Natürlich sollte es berechtigt heißen!

Und sicherlich bin ich für jede konstruktive Kritik!!!
(Nur dadurch habe ich im ST so viel gelernt!!!)

Verunsicherungen entstehen häufig durch Unklarheiten:

Der Begriff "Gegenlicht-Aufnahme" wurde jetzt hier deutlich und für alle verständlich dargestellt!

DANKE dafür!

Und nun kann es wohl weiter gehen mit dem Fotowettbewerb!

Ich hoffe auf viele schöne, aussagekräftige Bilder, die anregen und motivieren...

omaria




Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von uki
als Antwort auf omaria vom 08.12.2010, 16:26:55
Das habe ich noch gefunden:
--Ein schöner Tag verabschiedet sich--
diverses(uki)


-uki-


bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von bongoline
als Antwort auf uki vom 08.12.2010, 18:41:25
uki,

stimmungsvolle Aufnahme
Dein Tag verabschiedet sich, auf meinem Bild geht die Sonne auf.
Mein Sohn und ich wollten in Salt Lake City an sich übernachten, aber auf Grund des Rennens am Salzsee war weit und breit kein Zimmer mehr zu bekommen. So haben wir uns entschlossen, einfach mal weiter zu fahren.
Bis 03.00 habe ich es geschafft, dann sah ich die Hinweisschilder zum Crater of the Moon NP und dachte, na da bleibe ich auf dem Parkplatz stehen und wir schlafen halt im Auto. Ich bin zum NP eingefahren, und habe mir einen schönen Platz gesucht. Ungewohnt für mich, im Auto zu schlafen, aber es blieb gar nichts anderes übrig und etwas mulmig war mir noch dazu. ich muss dann wohl eingeschlafen sein, als mich ein greller Schein weckte. Im ersten Moment dachte ich, ein Parkranger leuchtet mir mit der Stablampe ins Gesicht, aber dann sah ich, dass es der Sonnenaufgang war.

Das Bild hat nicht die beste Qualität, vom Dia eingescannt.



bongoline
pilli
pilli
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von pilli
http://up.picr.de/5813763.jpg[/img]

---



---




alle drei fotos wurden bei starkem sonnenlicht aufgenommen wobei das objektiv so gehalten wurde, dass kein "[i]Streulicht
" das foto verunstalten sollte...

kritik ist ausdrücklich gewünscht!


--
pilli
caya
caya
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von caya



Lieber Eko,

wäre das ein Bild nach deinen Kriterien.
Das verstehe ich unter Gegenlicht Aufnahme

Ich finde es toll, dass du kommentierst, nur so lernen wir doch, aus den eigenen Fehlern, aber auch aus den Fehlern der Anderen.

Sein kommentiertes Bild einfach zu entfernen ist unsportlich!!!

Liebe Grüße
Caya

Anzeige