Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

heijes
heijes
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von heijes


Kirchdorfer See, Insel Poel/Ostsee

sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von sonto
als Antwort auf heijes vom 08.12.2010, 21:03:11
Sehr schön erklärte Fotoschule.

Sonnenuntergang.
caya
caya
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von caya



Sonnenuntergang auf Mallorca

Caya

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von uki
als Antwort auf caya vom 08.12.2010, 21:32:58
Am 14.1.08, ein Sonnenaufgang, direkt vor meinem Fenster, wie ich ihn nur selten gesehen habe.

diverses(uki)


-uki-
pucki
pucki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von pucki
als Antwort auf uki vom 08.12.2010, 22:24:47



Wie schön kann ein Wintertag sein.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von omaria
WINDKRAFT:



Gegenlicht???

omaria

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von libelle
als Antwort auf omaria vom 09.12.2010, 10:57:04



Abendsonne über der Lagune von Venedig


libelle
eko
eko
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von eko
Liebe Fotofreunde,

ich bin sehr beglückt !

Beglückt über die sehr positive und sachliche Reaktion auf mein "Gejammer". Ja, da war ich wirklich verunsichert und fragte mich, ob denn so ein Fotowettbewerb nur dazu da ist, dass z.B. manche User seitenlang ihre Erzeugnisse einstellen und man des Eindrucks nicht los wird, dass da jetzt viel Lob erwartet wird.

Das hat sich nun auf Grund mehrerer Zuschriften zum Glück nicht bewahrheitet und macht mir Mut, auch weiterhin Stellung zu beziehen und meine Meinung zu den eingestellten Bildern abzugeben.

Ich fange mal mit pilli's Bildern an, die sie am 8.12. 20:06 eingestellt hat und ausdrücklich um Stellungnahme gebeten hat.

Das erste Bild von pilli wird dem Thema insofern gerecht, als dass es eine Gegenlichtaufnahme darstellt. pilli hat hier durchleuchtete Blätter mit zwei dunklen Baumstämmen ins Bild gebracht. Mir gefällt es aber deshalb nicht, weil mir auf dem Bild viel zu viel Unruhe ist. Das Auge kann sich nirgendwo richtig festhalten. Ich plädiere da für mehr Ausgewogenheit. Daumen nach unten.

Bild zwei zeigt sehr schön roten Klatschmohn, auch in gebotener Schärfe, aber: Gegenlicht? Das kommt mir nicht deutlich genug zum Ausdruck.

Bild drei hingegen mit den Holunderdolden? ist sehr gut gelungen. Klare Konturen, Blätter schön durchleuchtet. Daumen nach oben!

*****************************************

caya hat am 8.12. 21:01 und 21:32 zwei interessante Bilder eingestellt, die nach meinen Beobachtungen in zeitlich kurzem Abstand und beide in Nachbarschaft zueinander entstanden sind.(Sonnenuntergang auf Mallorca) Ich finde das erste Bild als das Bessere, weil hier die Sonne noch nicht zu weit hinterm Horizont verschwunden ist. Die blätterlosen Zweige im Vordergrund machen sich sehr gut, sie bringen Tiefe ins Bild.
Beiden Bildern jedoch haftet die Schwäche des diffusen Himmels an. Solche Wetterlagen mit einem leichten Wolkenschleier lassen leider keine richtige Dramatik zu.
Dennoch Daumen nach oben für die gute Bildschärfe.

**************************************************

heijes stellte um 21:03 ein Bild ein, bei dem die Bäume wegen ihres dunklen Blattgrün's leider viel zu wuchtig erscheinen. Da die Schatten der Bäume auch auf den Holzzaun fallen, ist dieser ebenfalls viel zu dunkel.
Ich hätte mir da einen anderen Standpunkt ausgewählt, wo nur ein paar Zweige den Vordergrund dargestellt hätten und das Schwergewicht mehr auf die Wasserfläche zu liegen gekommen wäre, vielleicht hätte sich das Glitzern der Sonne auf dem Wasser gut abzeichnen lassen.
Daumen in der Mitte! (lache)

*************************************************

Ganz besonders möchte ich auf die Links hinweisen, die sonto um 21:15 eingestellt hat. Da steht - in leicht verständlichem Deutsch - viel lehrreiches drin. Das sollte man unbedingt lesen!

************************************************

Was mir auch aufgefallen ist: Viele Aufnahmen sind sehr unscharf.

Was ist der Grund?

Ich vermute, dass viele der unscharfen Bilder mit einfachen Fotos gemacht wurden, deren Objektive nicht viel mehr hergeben. Wirklich gute Bilder erfordern aber auch wirklich gute Apparate. Billige Geräte, die oft als Massenware verkauft werden, taugen höchstens dazu, mal "die Omma vorm Blumenbeet im Stadtgarten" abzulichten.

Unser Thema (aber eigentlich auch alle anderen) verlangen aber ein gutes "Equipment", früher sagte man "Ausrüstung" dazu. Von nix kommt halt nix. Zwar sind Spiegelreflexkameras das Nonplusultra (wobei es nicht auf den Spiegelreflex ankommt, sondern auf die hochwertigen Objektive!!), aber auch für etwas weniger Geld kann man bessere Kameras bekommen. Ich habe mir kürzlich für 489 € eine Canon zugelegt, die hat einen schwenkbaren! Monitor und auch noch einen separaten Sucher, was man bei der neuen Generation der kleinen Taschenkameras ansonsten nicht mehr findet.

Unscharfe Bilder haben ihren Ursprung oftmals auch darin, dass die Kameramenschen zwar den Foto beidhändig mit weit ausgestreckten Armen (Ironie!) von sich weg halten, dabei aber (Ernst!) der Kamera nicht genügend Zeit lassen, die Entfernung zu fokussieren. Ist mir auch schon passiert. Seit ich aber genau darauf achte, dass kein Blinklicht mehr leuchtet, sondern warte, bis nur noch die grüne Leuchte aufleuchtet, habe ich da weniger Probleme damit.

Vielfach, so vermute ich, liegt es auch an zu kleinen Formaten, z.B. 640. Da hat man zwar keine Probleme mit Speichern und Versenden, aber die Ergebnisse sind auch in aller Regel unbefriedigend. Ich finde, heutzutage, im Jahre 2010, spielt Platz sparen keine Rolle mehr. Mag sein, dass hie und da noch so ein Asbachuralter PC sein Dasein fristet mit Mini-Arbeitsspeicher und Mini-Festplättchen, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn nicht viel dabei herauskommt. Ich finde, dass PC's auch in Seniorenhand ruhig was in sich haben dürfen. Der Arbeitsspeicher darf ruhig 2GB haben, mehr ist immer besser. Und die Festplatte sollte auch zumindest 500GB Platz haben.
Ich würde sowieso zu einer externen Festplatte raten, die kosten heutzutage nicht mehr die Welt, 500GB gibts schon für weniger als 100€ und da hat man dann, wenn man darauf seine Bilder speichert, für alle Zeiten ausgesorgt.
Ich habe mir vor kurzem einen Flachbildschirm mit 24 Zoll, einen so genannten "WideScreen" , also Überbreite, zugelegt. Zusammen mit der Einstellung "W" am Foto kann ich Bilder erzeugen, die darauf formatfüllend dargestellt werden. Und Ihr glaubt es nicht, erst in dieser Bildgröße kommt das Motiv richtig zur Geltung!

***************************************************

Nun habe ich mal viele meiner Gedanken, die mir im Laufe dieses Wettbewerbs gekommen sind, "zu Papier" gebracht.
Nun muss ich aber noch an andere Arbeiten gehen.
Ich wünsche einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg im Wettbewerb.


e k o
omaria
omaria
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von omaria
als Antwort auf eko vom 09.12.2010, 12:23:03
DANKE, eko für deine Ausführungen!
Deine Gedanken motivieren zum Weitermachen und Ausprobieren!

Hier habe ich einen SURFER auf Fuerteventura:




Ob "gelungen / mit (?) Gegenlicht / scharf oder unscharf" usw.
Diese Beurteilung überlasse ich gerne und getrost dem Betrachter.

omaria
Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 09.12.2010, 12:35:27






,,hier ein paar Fotos zur Begutachtung, ich übe auch noch...

anna44


Anzeige