Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)

Digitale Fotografie Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Panoramafoto der besonderen Art. Und dort hinter den Bergen wohnen die kleinen grünen Männleins:

http://www.panoramas.dk/mars/greeley-haven.html
Britt
Britt
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2012, 10:35:02

ooh - war das ein schöner Ausflug auf dem Mars auf den Spuren vom Curiosity Rover hinterwäldler...
Die grünen Männchen haben sich versteckt, aber diese Blumen bring ich dir mit. Sie blühen bei großer Hitze und die 80 Grad minus halten sie auch aus.
Danke für den tollen Link



Mit vielen Grüßen
Britt
folco
folco
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von folco
als Antwort auf hobbyradler vom 26.07.2012, 18:00:10
Du schriebst am 25.07.2012 21:05:

"Heute habe ich im Innenhof der Feste in Würzburg ein Panorama versucht. Aus 3 Bildern setzt es sich zusammen. Ohne Stativ würde ich das bei den vielen Kanten nicht nicht nochmals versuchen. Zudem war der Kontrast durch Licht und Schatten zu extrem."

Vielen Dank für Dein wunderschönes Panoramabild der Feste Würzburg. Was meinst Du mit:"Ohne Stativ würde ich das bei den vielen Kanten nicht nochmals versuchen"? Dabei sind es doch genau die Kanten, an denen sich das Panoramaprogamm orientiert.

Das folgende Panorama entstand aus 3 Aufnahmen auf die Stadt Prag durch Drehen der Füße auf einer Stelle unterhalb des Klosters Strahovský. Nichts mit Stativ.
Aus dem 3. Bild habe ich vorher noch mit IrfanView die rechte Bildseite mit dem Laternenmast einfach abgetrennt.

Hier das Panoramabild:
https://www.dropbox.com/s/yabb0dbzl3tn5wt/PanoPrag2012.jpg

Hier die Entstehung des Panoramabildes:
http://db.tt/KqSvjqKK

Dies soll natürlich nicht ein Beispiel für ein hervorragendes Panoramabild sein (man sehe nur die nich erfassten schwarzen Stellen unten links im Bild). Es soll lediglich eine Möglichkeit zeigen, wenn man auf die Schnelle ein passables Panoramabild erzeugen will.

VG Folker

Anzeige

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von schwede2
als Antwort auf folco vom 07.09.2012, 18:38:00
Der Munksjön (Jönköping)


Britt
Britt
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von Britt


Heute ein Panorama im Format 16 : 9 , das man in vielen Kameras über das Menü wählen kann.

vom Lausitzer Findlingspark Nochten konnte man in der Ferne diesen Braunkohletagebau entdecken. In der entgegengesetzen Richtung sah man das Kraftwerk, Bild folgt

LG - Britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von Britt
als Antwort auf Britt vom 09.10.2012, 19:58:02


B.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Statt Braunkohlenkraftwerke, mal zur Abwechslung
Maria Alm (Bergstation der Seilbahn) - Steinernes Meer am 28.09.12



Fotoausrüstung:
Aiptek Camcorder für 49,90 Eus Es geht, man muss nur wollen und nicht aufgeben.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf folco vom 07.09.2012, 18:38:00
Hallo Folker,

ich wollte damit ausdrücken, künftig für Panoramaaufnahmen ein Stativ zu verwenden. Von Hand ändert man leider sehr schnell seine vertikale Position. Deshalb muss von dem zusammengesetzten Bild viel vom oberen und unteren Rand abgeschnitten werden.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.10.2012, 00:19:50
Das ist richtig. Sogar ein einbeiniges Stativ ist dabei sehr hilfreich und lässt sich in jeder Provianttasche unterbringen.

Aber Achtung:
Es gibt im Mediamarkt welche mit einem Kugelkopf, der natürlich Quatsch ist. Du wirst wohl noch in der Lage sein halbwegs festzustellen, ob das Stativ senkrecht steht. Zudem lässt sich die Kugel nur ein paar Mal fest klemmen und dann ist die Mechanik hie. Ich habe mir ein stabiles Stativ mit Schaumgummigriff angeschafft und das hat sich bewährt. Es besitzt nur eine waagerechte Befestigungsplatte. Bei Videoaufnahmen werden Geräusche durch Handbewegungen und Drehungen nur stark gedämpft auf die Kamera übertragen. Achte auch darauf, das sich der Stock wenigstens bis Augenhöhe ausziehen lässt.

Hier findest du eine gute Auswahl: http://tinyurl.com/92juc49
Falls du noch nie bei Amazon gekauft hast: Achte darauf das Amazon Direktversender ist und der Preis über 20 Eus liegt (wegen Versandkosten). Wenn nicht, lege einfach ein Päckle CDs/DVDs oder eine zur Cam passende SD-Card dazu, die werden immer gebraucht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf folco vom 07.09.2012, 18:38:00
Ich habe mir deine Links mal angesehen. IrfanView ist Spielerei. Weshalb benutzt du nicht Zoner Photo Studio 14 free? Es unterscheidet sich von der teuren Pro-Version im Prinzip nur dadurch, das mit ihr keine RAW-Bilder bearbeitet und kein zweiter Monitor angesteuert werden können. Beides kommt für den Gelegenheitsfotographen eh kaum in Frage.

Diese Software berechnet perfekt die Zusammensetzung der Einzelbilder. Du kannst damit das Panorama vor dem Beschneiden der Ränder in die Waagerechte drehen und sg. Parallaxenfehler (stürzende Linien) beseitigen. Ich hab mal hier eine Anleitung geschrieben: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch waagerecht. Beachte das die Bilder mit einer Aiptek für 49,90 gemacht wurden, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Sony NEX-3 besaß. Es geht also auch mit preiswerter Hard- & Software.

Anzeige