Digitale Fotografie Sumpf- und Moorlandschaft

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Jeden Tag gehe ich mit meinem Hund in einem Moor- und Sumpfgebiet spazieren. Die einzigartige , besondere Natur habe ich versucht im Foto festzuhalten.
Ich finde diese Landschaft hat einen morbiden Charme.



















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 08.03.2014, 20:15:52
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Idee, Stellamaris!
Ja, die Landschaft strahlt Vergänglichkeit aus. Besonders in dieser frühen grünlosen Jahreszeit, wirkt die Moorlandschaft fast abweisend.
Deine Fotos gefallen mir sehr gut.
Einen sonnigen Tag - Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 09.03.2014, 10:09:47
Hallo Karin und Stellamaris, schöne Sumpflandschaften habt ihr in eurer Nähe. Eure Spaziergänge sind bestimmt sehr beruhigend und entspannend, vor allem, weil kaum andere Leute dort entgegenkommen. Am besten hat mir das Foto mit den beiden Kröten gefallen. Sie haben so schöne goldene Augen. Toll wie die untere das Männchen abschleppt. Ob sie sich ausbilden lassen sollte beim DLRG?

Ganz so morbide, wie ihr die Moor- und Sumpflandschaften beschreibt, sind unsere Feuchtgebiete hier im Norden nicht. Ich bin zu gerne dort unterwegs und kann eigentlich immer etwas Schönes beobachten.




















Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von Karin_46
Jacare, die Fotos deiner Sumpf- und Nasswiesen sehen gut aus. Tolle Vögel tummeln sich dort.

In NRW gibt es meines Wissens nur eine vor wenigen Jahren renaturierte Moorlandschaft. Sie liegt abgeschieden in der Eifel bei Dahlem.

Von meinem letzten Besuch lade ich gerne Fotos hoch:

Vom Waldweg, über das moorige Gebiet hinweg, wurde ein Bohlensteg gebaut.


Moorweiher


Im Dickicht brütet eine Ente




Die seltene Moorlilie hat sich schon ausgebreitet


Frucht der Moorlilie


Große Flächen von Sonnentau sind vorhanden


An den Moor-Rändern wachsen Orchideen


Im Mai könnte ich gut wieder einmal hinfahren "freu"
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf jacare4 vom 09.03.2014, 17:40:02
Hallo jacare

Wie unterschiedlich doch die Feuchtgebiete sind. Dabei wohne ich gar nicht weit von Dir entfernt im Kreis Segeberg.

Weil Dir die Kröten gefielen, hier noch zwei Fotos



Das Weibchen konnte sich kaum vor den vielen Männchen retten, die sie besteigen wollten.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Karin_46 vom 09.03.2014, 18:50:58
Hallo Karin_46

Die Orchideen und der Sonnentau sind wunderschön.

Solche Stege habe ich auch schon durchwandert. Ein Moorgebiet in Mecklenburg Vorpommern, am Schalsee bei Zarrentin






Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 10.03.2014, 14:07:00
Hallo Stellamaris,
an den Stegen erkenne ich, dass es "deine" Moorlandschaft schon länger gibt. Da würde ich auch gerne entlang spazieren. Aber wer weiß, wo es mich noch überall hintreibt . . .
Tschö tschö, Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 10.03.2014, 16:43:20




Im Harz gibt es natürlich auch viel Hochmoore - ich liebe sie.
Dies sind beides Herbstfotos, da scheinen die Moore bei Sonnenschein zu glühen.
Einige Stege gibt es auch hier und auch Hochsitze, einfach herrlich.

Pippa
samti
samti
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von samti
als Antwort auf pippa vom 10.03.2014, 19:07:09
Auch wir waren mal wieder im Moorgebiet. Allerdings sehen meine Fotos eher nach Urwald aus Im Sommer wirklich schöner, aber immer auch sehr anstrengend so bepackt und von Mücken verfolgt zu werden. SamtiWettbewerb(samti)


Wettbewerb(samti)


Wettbewerb(samti)


Wettbewerb(samti)


Wettbewerb(samti)
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Sumpf- und Moorlandschaft
geschrieben von jacare4
als Antwort auf samti vom 11.03.2014, 07:49:44
Ich finde, in den Moor- und Sumpflandschaften ist viel mehr leben zu beobachten, als es auf den ersten Blick scheint. Frösche, Ktöten, Spinnen, Libellen, Käfer, Mücken, Gänse, Enten, Kraniche, Eidechsen, Blindschleichen, und noch viel mehr. Mal ganz abgesehen von den vielen interessanten Pflanzen. Ich habe es gut., kann praktisch von zu haus aus losgehen und komme ins Moor.

Hier sind ein paar Impressionen vom Moor am Fockbeker Dachsenberg, das allerdings recht schwierig zu finden ist. Ich war letzte Jahr Anfang Juni dort. Wenn ihr die Bilder seht, könnt ihr gar nicht erahnen, wie nass meine Schuhe, Socken, Füße, Hosenbeine, und Arme anschließend waren.




















Anzeige